• Neues Ziel: ein Schachspiel. Die Größen sind genau nach den Meisterschaftsfiguren von 2020 berechnet . Derzeit nur geschnitzt … Mal sehen ob ich noch schleife . Aktuell mag ich das so „roh“.

    Material: Lindenholz.

  • Hej hej.


    Mein Grossvater hat vor vielen, vielen Jahren ein komplettes Schachspiel aus zwei unterschiedlichen Holzsorten geschnitzt.

    Auch das Schachbrett war aus diesen Hölzern.

    Leider habe ich keine Fotos von dem Spiel aber ich glaube, die Bauern waren deinen nicht ganz unähnlich.

    Von den Läufern weiss ich, dass sie wie deine Bauern waren, nur war der untere Teil bis zum Ring länglicher.

    Die Springer waren Pferde nachempfunden und die Türme waren wirklich wie (viereckige) Türme.

    Die Dame hatte eine kleine, der König eine grössere Krone.


    Du baust da schon was tolles. Mein Grossvater hat damals sicher keine einheimischen Hölzer verwendet, aber das war wohl in der Zeit

    auch nicht unbedingt angesagt, darauf zu achten.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Schwede

    Danke;) ja das sind doch schon ein paar gute Tipps! So in der Art klingt das prima … die Türme werden glaube ich rund . Gar nicht so leicht alleine alle Bauern auf exakt die selbe Größe zu bringen . Aber es macht Spaß und ich lerne bei jedem Bauern dazu. Ich schnitze ja noch nicht so lange . Zuerst hatte ich einen Versuch mit unterschiedlichen Hölzern die ich auf meinen Touren gesammelt habe. Aber die waren natürlich nicht gut gelagert und hatten teilweise dann Lufteinschlüsse und sowas. Daher hab ich mir vom Tischler Lindenholz und eine gebrauchte elektrische Dekupiersäge geholt um zumindest Rohlinge machen zu können.

    Das Brett würde ich am liebsten auf einem Runden Stamm machen .. Mal sehen .

    Ich freue mich schon auf die erste Partie mit euch ;)

    Hier der Rohling. Dabei hab ich auch gelernt, dass man sowas mit Kohlepapier aufs Holz bringen kann. Mal sehen was ich noch so rausfinde;)

  • Am Ende war mir wichtig , dass das irgendwie „Bushcrafting“ mäßig wird. Ich schnitze halt gerne am Lagerfeuer im Wald oder sonst wo. Und da habe ich keine elektrischen Werkzeuge oder ne Vorrichtung zum Einspannen der Werkstücke. Aber ohne Rohling war es mir dann doch zu fummelig. Denn mit Beil und Handsäge zu machen ging - aber für meinen Anspruch der exakten Maße bin ich dann doch noch zu sehr Anfänger ;) Außerdem haben da einige Bauern ihren Kopf bei verloren 😝

    Daher war die Sache mit den Rohlingen gut für mich . Die nehme ich halt jetzt immer mit. Da brauche ich nur ein Messer, ein Abziehleder und einen schnittfesten Handschuh.

    Morgen sollten die Bauern fertig sein.

  • Hej hej.


    Mein Grossvater war ein Perfektionist. Er war Beamter bei der Reichsbahn. Bleistifte anspitzen hat er nur mit dem (Taschen)Messer

    gemacht und dann war jeder seiner Bleistifte gleich spitz.

    Und seine Figuren auf dem Schachfeld waren sowas von akkurat. Man musste schon genauer hingucken (oder es von seinem Vater

    gesagt bekommen), dass die Figuren selbst geschnitzt waren.

    Wahrscheinlich habe ich deshalb soetwas nie versucht, weil da immer der Anspruch meines Grossvaters im Wege war.


    Ich weiss gar nicht, wo das Schachspiel abgeblieben ist. Entweder hat es mein Bruder in Deutschland (der spielt ab und zu Schach)

    oder es fristet ein dunkles Dasein in einer Kiste bei unserer Schwester.


    Da muss ich echt mal nachfragen...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Schwede ja mach das mal! Das Schachspiel könnte bestimmt viele Geschichten erzählen. Kann sicher Spaß machen , es zum Leben zu erwecken. Und wer weiß, vielleicht bekommst du ja doch mal Lust ;) für mich war es der Start ins schnitzen. Aber dann lag es eine Weile.. hab halt am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht . Dann Unmengen Werkzeuge gekauft - sogar nen Dremel, weil ich dachte, manches ginge nur mit schleifen … und diverse Schleifsteine, ne elektrische Schleifmaschine für Messer… bis ich dann gemerkt habe, dass es nur nen Messer und nen Abzieleder mit Paste braucht 😅 zum Glück wachsen mit der Übung auch

    die Möglichkeiten und die verschiedenen Schnitzwerkzeuge bekommen für andere Projekte ( jetzt wo ich weiß was man damit macht ) ihre Daseinsberechtigung. Noch ein paar Beitel von Kirschen und ich bin komplett.

    Gaaanz so genau werd ich es nicht nehmen. Soll ja nicht aussehen wie ausm Laden. 😝

  • Noch ein paar Beitel von Kirschen und ich bin komplett.

    Leider wird es nicht mit den zusätzlichen Beiteln von Kirschen bleiben.

    Es gibt so viel schönes Werkzeug in Europa. Gerade Großbritannien

    hat sehr tolles Werkzeug.

    Werkzeug kaufen ist wie Messer kaufen. Ein Werkzeug hat man immer zu wenig. ;)

    Mach weiter, wird gut.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • PapalapaP

    Also, ich finde, geschnitzt sieht echt gut aus.

    Ich würde auf keinen Fall schmirgeln, das nimmt den Figuren den "Charakter" ;) (wenn's so ebenmäßig aussieht, kann man auch gleich drechseln)

    Tolles Projekt :thumbup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi ja stimmt… am Anfang war ich echt gefrustet und wollte mir ne drechselmaschine holen 😅 zum Glück bin ich dran geblieben . Geht scheinbar ja doch ohne …


    Konradsky haha ja;) da hast du recht … da wird sicher noch was dazukommen - insbesondere bei neuen Projekten wird mir auffallen, dass ich dies und das brauche …

    Zwischendurch werd ich mir auf jeden Fall mal einen Knüpfel schnitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von PapalapaP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PapalapaP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich geb jetzt mal ungefragt meinen Senf dazu. ( ich kann kein Schach )

    Eine gute Ausgangsbasis sind z.B. ein solcher Schnitzsatz:

    ist von der kleinen aber feinen Fa. CH (Carl Heidtmann , Remscheid)

    Gibts aber nicht mehr. Ist in der Firma Kirschen aufgegangen, nachdem diese die Firma CH gekauft haben.

    Bei CH gab es auch Zubehör, dazu gehörten selbstimportierte BB wie dieser:

    ein Naturstein.

    Daneben auch künstliche BB von Herbertz aus Solingen:


    Und auf dem folgenden Bild rechts neben dem BB ein Hart-Arkansas Stein:

    Die Natursteine so wurde empfohlen nur mit Wasser nutzen, die künstlichen entweder mit Wasser,

    oder mit Öl, aber niemals mit beidem im Wechsel.


    Neben den Schnitzwerkzeugen stellte CH in erster Linie Drechseleisen her.


    Gruß"Seemann" ( der den Schmied kannte )

  • Sooo die Bauern sind schon mal geformt . Ein bisschen werde ich sie nachbearbeiten, wenn der Rest fertig ist . Dann werden die mittleren Ringe ausgeformt . Aber da ich noch nicht weiß wie groß, warte ich noch sie ganz rund zu machen. Freue mich schon auf die nächsten Figuren.

    Danach kommt die Frage, wie ich sie behandle … lackieren fänd ich langweilig … aber irgendwie müssen 16 Figuren dunkel werden und 16 hell … vielleicht Lasur ?


    Als Boden habe ich mich für Leder entschieden. Ich hab das letzte mal auf dem Reiterhof 6 Sättel zerlegen dürfen . Die wollte sie wegschmeißen … da war echt schönes Leder bei.

    Einmal editiert, zuletzt von PapalapaP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PapalapaP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man könnte die Figuren bei über 200° frittieren, dann werden diese,

    ja nach Länge im Ölbad zwischen hellbraun bis dunkelbraun.

    Die"weißen" Figuren könnten nur kurz frittiert werden.

    Vorher auf jeden Fall mit einem Reststück probieren.

    Bei Buche klappt das prima. Wie das mit Linde ausschaut, muss man halt

    probieren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky das mit dem frittieren probiere ich mal aus! Danke! Werde berichten… allerdings habe ich bedenken, dass sie dann für immer nach Pommes riechen;)


    Dachs das Brett möchte ich auch selber machen … Am liebsten aus einem runden Stamm… aber einen dünnen Stamm zu bekommen, der nicht reißt ist schwierig .. auf jeden Fall werden die Felder nach den Größen des Weltmeisterschaftsbrettes.

    Vielleicht mach ich auch einfach eine eckige Kistenvariante.. dann könnten die Figuren da auch gleich mit rein .