Nachhaltige Geschenkverpackung

  • Eine schöne Idee.

    Meine Mutter hat mal die Geschenke von mit und meinen Geschwistern in Geschirrtücher eingepackt. Die konnten wir danach auch noch gut verwenden.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Stoffbeutel finde ich toll, sehr coole Idee!


    Ich bin irgendwann dazu übergegangen, einfach das braune Packpapier von der Post zu nehmen, das liegt sehr stabil und wertig in der Hand und kann gut wiederverwendet werden im Gegensatz zu normalem Geschenkpapier.

    Dazu gefärbte Kordel (fertig gekauft) und manchmal noch eine Origami-Blume dabei.

    Sieht toll aus und kann alles mehrmals benutzt werden :thumbup:

  • Witzige Idee! :thumbup:

    Vor allem, wenn man eh Stoffreste hat, die man nicht mehr braucht.

    Die erste Taxche gefällt mir besonders, sieht aus wie eine brauchbare Dauerverpackung für das innenliegende Geschenk?

    Ansonsten ist leider die Gefahr, dass das doch Einweg-Verpackungen werden...ich hab vor langem mal so Beutel für Geschenke genäht, die lagen dann nach dem Fest noch n halbes Jahr oder so bei den Beschenkten rum und wanderten irgendwann doch in den Müll, weil sie für was anderes nicht zu gebrauchen waren :(

    Sollte einen aber nicht davon abhalten, sowas zu nähen!

    Macht Spaß, ist originell und kommt gut an.

    Und wenn es dann noch eine dauerhafte Verpackung für das eigentliche Geschenk darstellt - Volltreffer! Dann bleibt's jahrelang in Gebrauch ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich verpacke meine Geschenke ja öfter in so Lederbeutel. Und manchmal verschenke ich Holzwolle/Zunder im Lederbeutel. Ich hoff dann immer, dass die Verpackung weiter genutzt wird. 8)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Als ich vor 30 Jahren ein Geschenk in ein Tuch einpackte, wurde ich schief angesehen.


    Ok, ich gebe zu, das Geschenk war etwas voluminöser und das Tuch etwas größer, aber dennoch. Ich wollte damals das Geschenkpapier nicht einfach für 10 Minuten und einmal 'oh und ahhh' verschwenden.


    Heute ist das innovativ und nachhaltig.

    Manchmal ist man seiner Zeit so weit voraus, dass man sich daran nicht mehr erinnert.


    Mache ich aber heute auch noch öfter, das mit dem Tuch oder der Stofftasche.

    Geschenktüten werden ohnehin öfter verwendet.

  • Messer sind nachhaltig....


    Aber, ich will gerne wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.

    Ich hatte mal als Verpackungsmaterial solche guten Industrieputzlappen mitbekommen, so als Polster. Die nutze ich heute noch.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haha ja;) ich werde mich anbieten sie einfach wieder mitzunehmen und dann in die Weihnachtskisten zu tun. Aber ich hab einfach soviel Stoffe, dass das ne gute Möglichkeit ist gleichzeitig Platz zu schaffen. Später hatte ich noch welche aus Leder mit Reißverschluss gemacht.

    Ich liebe es mit Leder zu arbeiten . Der Duft, die Haptik…

  • Hab mit der Verpackung und dem Inhalt ein Freund so richtig toll beschenkt letzten Winter !

    8o

    Er ist wegen dieser Krankheitswellen zu (prepper krisenvorsorge ) gekommen.

    Andauernd lag er in den Ohren entweder war etwas nicht zu bekommen oder Angst das sein Artikel weg sein könnte.


    Also hab ich eine Wein Flasche in die Drehbank eingespannt und 3 rollen Klopapier rumgewickelt.


    In der Flasche war ein toller Gutschein verkorkt :thumbup:


    Erst das Klopapier für Monate danach noch Gutschein :thumbsup: Krisensicher verpackt . :D