Der dicke Klopperthread - große fixed knives

  • Mit Super Bildern kann ich nicht dienen - ein paar Klopper besitze ich. Mein alter Foren Rang "Batonist" kam ja nicht von ungefähr. 😉


    von oben nach unten


    Condor Crotalus

    Condor Moonstalker

    Kabar Cutlass

    Kabar Becker BK9

    Kabar Becker BK7

    Ontario Rat 7

    Cold Steel Recon Scout

    Eigenbau


    Längs von l. n. r.

    Umgebaute Stihl Gertel

    Condor Combat Machete

    Condor Terrachete (nagelneu)




    Das Cold steel SRK, Glock 78 und das Hukari hab weggelassen. Kennt ja eh jeder.

    Gruß MM

  • +1 für die Cutlass. Für schwere Arbeiten prima. Ich nutze sie in meinem Weißbuchenbestand zum Entzweigen. Wer Weißbuche kennt, weiß genau, was das Messerchen leisten muss. Immerhin werden daraus die Sohlen für Tischlerhobel gemacht.


    Auf dem Foto ist mein Friesen-Campknife zu sehen. 6mm, 17cm Klingenlänge, an meine Hand angepasst, Eigenbau.

    Kann eigentlich nichts, was nicht ein Skrama besser könnte. Dazu ist es schwerer. Viel Arbeit, reine Zeitverschwendung. Naja…


  • Ich hab da auch noch wasIch hab das Gefühl...ich muss das Hukari mal ne Weile wegsperren, damit die drei auch mal Patina bekommen :D


    von oben nach unten:

    Haller irgendwas, ganz frech mit Beckermässigen Schalen

    Ontario SP10 Raider Bowie

    Böker+ Komondor

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Alle Achtung, hier ist ja ordentlich Material am Start! :Knife :D

    Mein derzeitig einziges größeres Messer ist das TOPS Brush Wolf. Da es hier seinen eigenen Faden hat, zeige ich es nicht nochmal...

    (PS: ich setze immer gern Verlinkungen, wenn es passt - soll gut sein für's Internet. Außerdem kann man dann in 5 Jahren besser hier rumstöbern, wenn man will.)


    Auch dieses, aus dem Ganzen gewalzte, Messer war mal um 2017 eine Weile in meinem Besitz. Und ich fand es gar nicht mal so gut :D. Nein. Das Cold Steel Bowie Bushman ist cool. Hat sowas Minimalistisches. Gibt es heute für'n Zwanni und dafür ist es TipTop, vor allem auch wenn man mal ne Lanze braucht:



    Ich weiß gar nicht mehr, was die kleine Pieke für eine war... kennt sich jemand aus?



    Ich hab das hier bestimmt schon mal gezeigt :/


    Egal... Klopperfaden :rock:

  • Dicke Klopper - da denkt man ja zuerst an sowas:

    Aber so richtig als "Messer" geht da ja höchstens das Skrama durch. Spannend ist die Machete rechts unten noch, grün lackiert, soll von der brit. Armee sein (wenn ich nich recht erinnere, ist da unter den von mir angebrachten Griffschalen auch so ein Pfeil drauf, ich hatte vor Jahrzehnten mal nur die Klinge gekauft)


    Aber dicke Klopper-Messer sind ja eher Schneidgeräte:

    Von der 15 cm Klinge des White Hunter bis zum Muela-Bowie mit 23 cm Klinge alles dabei, sogar Tauchermesser und Messerbajonett.

    Allen gemeinsam ist - sie sind sauschwer! :rolleyes:

    Das einzige, das überhaupt des öfteren mit rauskam, ist das aus einem Bausatz gebaute Bowie in dwr Mitte. Das hab ich so Anfang/Mitte der 70er gebaut , und dabei gleich die mickrige Messingparierstange durch eine 6 cm lange und 4 mm starke Eigenkonstruktion aus rostfreiem Stahl ersetzt, ebenso wie die spillerigen beigefügten Griffschalen durch Teakholz von der Heizungsverkleidung. ^^ Das hatte ich tatsächlich jahrelang auf Radtouren dabei.

    Der Rest sind Haben-will-Aktionen gewesen, Flohmarktversuchungen, denen ich nicht widerstehen konnte . :rotwerd:


    Edit: Man kann aber auch aus einem Minimesser wie dwm Izula Ant Klon einen echten Klopper machen:

    ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das vor 30 Jahren aus Nepal mitgebrachte Kukri wurde anfänglich rege benutzt aber um durch dichtes Unterholz zu kommen eignet sich ein Schweizer Gertel einfach besser.


    Aber spezielle Klingenformen haben mich schon immer interessiert. Daher wird dieses Jahr mal was neues probiert.


    Der La Fontaine Thrower... Jupp, ein Wurfmesser ! Und fliegen kann das über 400g schwere, scharfe Teilchen ausgezeichnet.


    Ob es zum Bushcraften taugt wird sich nächstes Wochenende zeigen.


    Eines ist keines...und zum besser damit arbeiten zu können hat das Zweite mal einen provisorischen Griff erhalten

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Ein Messer welches über Jahrzehnte schon viele Arbeiten im Garten erledigten durfte:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gab es wirklich mal einen Puma New Hunter?



    Gefunden hier in der Auktion bei ebay: Messer ebay Angebot

    Sieht für mich aus wie eine schlecht gemachter Nachbau. :/

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Also doch einen echtes Puma. Sieht aber irgendwie bissl buckelig aus.

    Danke für die Info, Jungs.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Naja, die deutschen handgemachten hatten jedoch völlig anderes (Sambar-) Hirschhorn. Die richtigen WH waren feinste Handarbeit mit selektierten Hirschhornschalen. Außerdem war der Fingerschutz ganz anders.