Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Es gibt Furniere, welche im Stamm mit Beize durchgefärbt werden

    und dann zu Furnier gemessert werden.

    Kann sein, dass das im Vakkum geschieht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe bei dem Shop angerufen und nachgefragt, wie das behandelt wurde. Leider ist es dort auch ein Zukaufprodukt und es liegen keine Informationen dazu vor. Bei Eiche und Robinie wird es durch Räuchern gemacht, so die Info.

    Es wird in dem Shop auch nicht mehr nachbestellt, da es zu teuer sei und zu wenig Umsatz gemacht wird.


    Es ist aber komplett durchgefärbt.



    VG

    MM

  • Räuchern, also mit Salmiakgeist Dampf ist nur äußerlich.

    Habe ich mit meinem fertigen Meisterstück gemacht.

    In Salmiakgeist über sehr lange Zeit einlegen macht das

    Holz auch innen dunkel, aber nicht gleichmäßig. Wird

    dann gerne als Mooreiche verkauft. Riecht beim Verarbeiten,

    sägen, schleifen dann nach Salmiakgeist= Ammoniak.


    Bei komplett durchgefärbt kann das nur eine Farbbeize sein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Stimmt 8|

    Werd du erst mal so alt wie ich ^^

    Irgendwie waren meine Augen auch schon mal besser.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Meine "Spydies" haben ein Schwesterchen bekommen.




    Es ist das "Native Chief".

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kurze Frage zwischendurch, ohne lange Diskussionserwartung: Welcher Messerstahl/Welche Messerstähle markieren aktuell die absolute Spitze? Mein Kenntnisstand ist bei CPM90 stehengeblieben.

  • SRM 9201

    Verarbeitung und Anschliff find ich ok. Klinge steht auch mittig.

    Allerdings macht der Griff keinen sehr wertigen Eindruck auf mich und die Schrauben waren schon ab Werk ausgenudelt am Clip.

    Für das Geld geht es aber ok.





  • Kurze Frage zwischendurch, ohne lange Diskussionserwartung: Welcher Messerstahl/Welche Messerstähle markieren aktuell die absolute Spitze? Mein Kenntnisstand ist bei CPM90 stehengeblieben.

    Das beste ist eine Frage der Prioritäten. S90V ist was Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständig angeht weiterhin weit vorne. Ist nur nicht besonders tough.


    Bei identischer Geometrie:


    Beste Toughness PM: Zapp Z-Tuff, Aeb-L, A8mod, CPM 3V


    Beste Schnitthaltigkeit: Maxamet, Z Max, Rex121, 15V, s390, m398, ...


    Beste Balance zwischen Toughness und Schnitthaltigkeit: Cpm4v/Vanadis 4 extra, CPM Cruwear/ Z Wear, Magnacut, CPM M4


    Allerdings wird die Performance sehr deutlich von der Geometrie beeinflusst und verschiedene Stahlsorten lassen eine optimierte Geometrie besser zu als andere.


    CATRA-4-27-2020-2.jpg?w=753&ssl=1

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Interessante Informationen, karlson , wenn ich sie denn verstehen könnte.


    Die Erklärungen dazu würden aber wohl eines neuen Fadens bedürfen. Hätte vielleicht einer der Wissenden Lust und Muße das einem Unwissenden zu erklären? Auch in Zusammenhang mit "Geometrie" des Messers?