Was habt ihr euch heute gekauft?

  • @Rockdog mir persönlich reichen auch die billigen Lampen.
    Egal ob ne Stirnlampe von Sigg, oder Decatlon oder so ne Taschenlampe oder Stirnlampe vom HAMA Schnäpchenmarkt.


    Trotzdem möchte ich aber dem @schwarzzelter seine Lampe nicht madig machen. In Vergleich zu meinen Lampen hat olight auf kleinsten Platz eine super Ausbeute. Auch so ist olight durchdacht, des muß man ihnen lassen.

  • @Rockdog mir persönlich reichen auch die billigen Lampen.
    Egal ob ne Stirnlampe von Sigg, oder Decatlon oder so ne Taschenlampe oder Stirnlampe vom HAMA Schnäpchenmarkt.


    Trotzdem möchte ich aber dem @schwarzzelter seine Lampe nicht madig machen. In Vergleich zu meinen Lampen hat olight auf kleinsten Platz eine super Ausbeute. Auch so ist olight durchdacht, des muß man ihnen lassen.

    Ich bezog mich ja auch rein auf hohe Lichtausbeute,von madig machen war ja nirgends die Rede ;)

  • @musher
    Die Lichtausbeute ist nach meiner Auffassung Spielerei für den normalen Outdoorbereich.Ich nutze zu 90% niedrigste Stufe oder Rotlicht.Mag sein das Ü1000 Lumen für Retter,Jäger, Security interessant ist... für mich reichen in der Regel selbst im dunkelsten Wald um ne Kreuzung auszuleuchten 100 Lumen.Olight grundsätzlich ist aber eine ordentliche Lampe,da kann man nicht meckern.

    Also ich fand schon öfter ~1000 Lumen ganz praktisch. Klar, wenn die Augen an die Dunkelheit gewohnt sind, sieht man auch mit den 1 Lumen Modes genügend. Aber Taschenlampen wurden ja nicht nur für derartige Zwecke entwickelt. Meine hat z. B. eine recht breite Ausleuchtung und wurde schon öfter mal als Scheinwerferersatz (Zimmerlampe tauschen, Auto reparieren, verlorene Gegenstände suchen) genommen.
    Das ist wie mit Kondomen. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :whistling:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Also ich fand schon öfter ~1000 Lumen ganz praktisch. Klar, wenn die Augen an die Dunkelheit gewohnt sind, sieht man auch mit den 1 Lumen Modes genügend. Aber Taschenlampen wurden ja nicht nur für derartige Zwecke entwickelt. Meine hat z. B. eine recht breite Ausleuchtung und wurde schon öfter mal als Scheinwerferersatz (Zimmerlampe tauschen, Auto reparieren, verlorene Gegenstände suchen) genommen.Das ist wie mit Kondomen. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :whistling:

    Du hast natürlich nicht unrecht,es gibt Momente da darf es was mehr sein.Wahrscheinlich brauchst du für bestimmte Fotos auch schonmal etwas mehr Licht...jeder überlegt ja wahrscheinlich vor Kauf auch sein Haupteinsatzgebiet für die Ausrüstung und so habe ich auch zB zwei Lampen zur Auswahl wo es um Akkubetrieb oder Batteriebetrieb ging.Für den normalen Overnighter reicht zb die Akku-Lampe für Mehrtagestouren nutze ich lieber Batterien die ich unterwegs nachkaufen kann...

  • Respekt.Die Teile sind gut, durfte ich mir letztes WE auch erst ansehen, haben aber auch einen stolzen Preis
    Aber auch die Lichtausbeute ist gigantisch

    War runtergesetzt!
    Ich bin jahrelang mit schwächeren Lampen ausgekommen und brauche abends zum Zeltaufbau oder zum Pinkeln gar keine (ich weiß, wo mein Zeug liegt).
    Aber durch die geschenkte Lampe von @Albbaer neulich habe ich jetzt irgendwie Interesse an dem Zeug. Und am Fahrradlenker ermöglichen mir die stärkeren Lampen eine recht hohe Geschwindigkeit.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was ist denn das für ein Patch ? Oder ist das die Halterung für die Stirnlampenfunktion?

    Ja. Passt aufs Stirnband (naja, ist halt breit und wird an der Stirn kratzen) oder auf Klettflächen auf der Jacke.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mit Fahrradrasen kenne ich mich nicht aus. Ich fahre nur auf Asphalt, Pflaster und Schotter (und Waldwegen). Schon Sandwege sind für mich nicht zu schaffen.


    Natürlich ist @Albbaer nicht für meine hohen Geschwindigkeiten verantwortlich. Es war doch umgekehrt. Ich schrob damals im Taschenlampenfaden, wie es dazu kam. Es liegt an der wahnsinnig gut gepflegten roten Zora, meinem stolzen Stahlross! Und natürlich auch an meiner guten körperlichen Verfassung. Die Lampe, die mir der ehrenwerte @Albbaer zukommen ließ, dient lediglich dem Zwecke, mich alle Hinder- und Fährnisse rechtzeitig erkennen zu lassen. So kann ich ohne Schaden an Mensch und Maschine auch nächtens mein Ziel erreichen.
    Und vor allem: erst so sind nächtliche Trainingsfahrten möglich, die dazu dienen, meine Gesundheit dauerhaft zu erhalten. So ist es mir möglich, noch lange für die meinigen, derer es zahlreich gibt, zu schaffen und zu wirken.


    Nun wollen wir aber hopplahopp wieder zu unserem Kernthema „Konsum und Kommerz” zurückkehren. Ihr wisst, durch den Lockdown gehen viele Geschäfte zugrunde. Tut Euren Anteil daran, diese gefährliche Entwicklung aufzuhalten. Kauft! Und berichtet hier darüber, auf dass es Euch viele gleichtun. Lasst uns gemeinsam ...



    Ach, Schluss jetzt mit dem Blödsinn!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter Richtig tolle Lampe, gute Wahl und viel Spaß damit. Die Olight Sachen sind mMn wirklich ihr Geld wert. Seit mir ein Freund mal ne Lampe von denen geschenkt hat mag ich nicht mehr ohne sein.
    Klar gibt es vergleichbar gute Lampen mit kleinerem Namen für weniger Geld aber ich für meinen Teil zahle bei guten Produkten auch gerne ein Paar Taler mehr als nötig auch wenn ich eigentlich immer klamm bin.
    So´ne Lampe kauft man sich ja in der Regel auch nicht jedes Jahr neu. Gut drauf aufpassen und nicht verlieren ;)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Die Olight Sachen sind mMn wirklich ihr Geld wert.

    Stimmt!
    Hatte die R2 Baton und jetzt noch die H16 Wave, R20 Javelot und 3E eos.


    Was mir bei den Magnet Ladekram aufgefallen ist (R2 Baton) die scheinen sich zu entladen und anfällig für Kontaktprobleme zu sein wenn man die Regelmässig an Metal klebt. Kann aber auch gut und gerne ein Montagsmodell gewesen sein, aber ohne den Magnet kram, keine Probleme.


    Was die H16 Wave angeht, finde ich dass das irgendwie eine Fehlkonstruktion ist. Das ,,Lampe anwinken,, ist ja schön in der Theorie, in der Praxis aber kannst du damit nicht durchs Gestrüb oder Lost Places gehen weil die jedes mal an/aus geht wenn du was vorm Kopf hast. Davon ab, sollte man die entweder immer am Kopf tragen oder in einer Transportbox. Durch den Anschalter an der Front geht die gerne mal einfach im Rucksack an und wird so heiß das du denkst die schmilzt dir das Nylon vom Rucksack weg. Hab die deshalb ohne Stirnband an meinen Rush 12 Schulterriemen ange-molle-ed und den Akku dann immer im Brillenfach verstaut. #TacticalDachsi.


    Die R20 Javelot dagegen ist für mich absolut die geilste Tala. eingebaute Mini-usb Ladeschnittstelle, was die Taschenlampe indirekt zur Ladestation für 18650er macht, kein sau empfindlicher Knopf am Kopf sondern ein Klicker hinten mit 3 Modi, High/Mid/Low . Und die Ausleuchte ist für meine Zwecke auch ausreichend.


    Ja und die 3E eos ist eine schöne Schlüsselbandleuchte mit AAA. Kan man nicht meckern :D

  • Schon letztes WE ein kleines 14W Solarpanel für den Rucksack bestellt und am Montag erhalten.
    Dienstag noch eine große Powerbank bestellt und heute bekommen.


    Nun liegt Beides auf dem Balkon zum Laden.


  • "Was hast du heute gekauft"?


    Socken, ganz viele Merino Socken im Sale bei den Bergfreunden. :thumbsup:

    Wobei 50 Euro für 5 Paar Socken immer noch weh tun.


    Mein Bruder war sichtlich irritiert als ich ihm das erzählt habe. Wenn er wüsste was je ein Paar Woolpower und Smartwool Socken gekostet haben die ich im vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt habe. :saint:


    Ist das genug um die Wirtschaft wieder anzukurbeln @schwarzzelter? :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Mäusen in meiner Jagdhütte eine wesentliche Argumentationsgrundlage für ihre Anwesenheit nehmen möchte, habe ich zwei Edelstahlbehälter für die Lagerung von Nahrungsmitteln angeschafft. Diese sind wasserdicht mit Gummiring und mit stabilen Schnappriegeln versehen. Wahrscheinlich werde ich noch mehr anschaffen. Die Größe: Ca. 23cm Durchmesser und 20cm Höhe