Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Naturerlebnis das ist doch ein vernünftiges Souvenir. :Knife:thumbsup:

    Schönen Aufenthalt noch. :)

    Vielen Dank.

    Zum "Souvenir" muss ich sagen, dass ich mir die Scheide extra hab anfertigen lassen, weil die von der Stange lauter Deco- Gebamsel dran hatten. Das wollte ich nicht haben, daher hab ich noch 20€ für eine Einfache ohne SchnickSchnack ausgegeben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ob man mit der Feile ein Mora schärfen kann und wie lange

    die Feile das mitmacht, mag dahingestellt sein.


    Für die Machete oder Messer aus normalem Eisen funktioniert

    das sicherlich prima und auch eine lange Zeit.


    Ab 55-57 Rockwell geht das allerdings nicht mehr, außer man hat

    eine spezielle Feile für sauteures Geld. Der Buschdoktor hat so

    eine Feile.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • offtopic:

    Als ich mich vor rd. 6 Jahren in einem Bushcraft-Forum angemeldet habe, fand ich in Messerfäden ganz andere Herangehensweisen, deren Sinn sich mir aber bis heute nicht erschlossen hat.

    Höre ich da Andeutungen von Häresie? ;):mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Naja Konradsky , so eine Valtitanium-Feile kostet natürlich etwas Geld. Tun gute Feilen aber eh immer. Und gewiss nicht jeder wird so eine überhaupt brauchen. WENN man aber eine hat und die auch benutzt ist das eine sehr feine Sache.

    Für eine Machete reicht natürlich immer eine stinknormale Feile.

    Wobei meine Erfahrung mit so dünnen Tramontinas eher so aussieht: Lummeligs Glump. Aber das liegt wohl an der Vegetation und dem Einsatzzweck. :mrgreen: Ausser für Brennesseln und Brombeeren sehe ich bei mir da keine Verwendung.

  • Wobei meine Erfahrung mit so dünnen Tramontinas eher so aussieht: Lummeligs Glump. Aber das liegt wohl an der Vegetation und dem Einsatzzweck. :mrgreen: Ausser für Brennesseln und Brombeeren sehe ich bei mir da keine Verwendung.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen. Denn als Angler braucht man einfach mal eine Schneise durch's Schilf und hohes Ufergras. Brennnesseln und Brombeeren sind darüber hinaus der natürliche Feind des Anglers.

  • Ich möchte anmerken, daß eine Machete auch beim Paddeln von Vorteil sein kann.

    Jeder sollte mindestens eine haben, besser 2...


    Ja man hätte auch eine Säge nehmen können, die ich auf der Örtze zum Glück dabei hatte, nicht war Naturerlebnis . ;):kanu:

  • Heute angekommen:



    James Brand Ellis - seit das auf dem Markt ist, wollte ich das haben. Größe und Konzept (feststellbare Klinge UND Schraubendreher) waren etwas, was ich schon immer an einem VIC vermisst habe (habe mehrere 111er, die können das, ja, sind mir aber als EDC zu groß). Im Wege stand beim Ellis immer der ambitionierte Preis (derzeit €110,00, bei Markteinführung noch €129,00). Vor ein paar Tagen hab' ich dieses (angeblich neu) für €65,00 bekommen - da musste ich zuschlagen.

    Kurzreview: Konzept ist geil und wahrscheinlich brauche ich als EDC nicht mehr. Leider hat es keinen Clip, da alles verschraubt ist, sehe ich da aber Tuning-Möglichkeiten. Insgesamt wirkt es nicht "High-End", Holzschatulle und Filz-Pouch werten die Lieferung allerdings auf. Für max. €80,00 würde ich sagen "preiswert", für €110,00 muss man schon sehr "verliebt" sein.


    Alle Grüße

    o:dee

  • Gerade hab ich noch gegrübelt, was das für ein hölzerner Weinflaschenhalter oder so sein könnte ?(?(

    Ne wirklich ne nette Verpackung und schön , das du dein "Traummesser" günstig schießen konntest.

    Viel Freude mit dem Teil wünsch ich dir.

    Gruß "Seemann"

  • @o:dee

    Du hättest dir ein Wenger kaufen müssen, da arretiert der Schraubendreher bei Gebrauch, war deren Patent.

    Das Messer gefällt mir schon, erinnert mich an mein

    Baladeo:


    Hab ich auch gekauft - aber schon vor drei Jahren ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ihr kennt doch diese Eltern, die all ihre unerfüllten Wünsche und Träume auf ihre Kinder projezieren. Ja? Die kennt Ihr doch? Mein Kind soll studieren, Karriere machen, Supermodel werden, reich heiraten, ein tolles Haus haben, Enkelkinder in die Welt setzen? Schrecklich, solche Leute! Ich bin auch so einer!





    Mein Ältester hat sich gestern ein PakCanoe 150 gekauft.

    Ich freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten! Jedes Wochenende!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo schwarzzelter ,

    der hat sich extra "nur" ein 150er gekauft, damit er allein fahren kann ;)

    Und dann schreit der Alte plötzlich immer: "Ich will mitfahren"

    Irgendwas mit deinen unerfüllten Träumen läuft da gerade in die falsche Richtung befürchte ich. :mrgreen:


    Gratulier ihm mal zum neuen Boot von mir.

    Gruß"Seemann"

  • Hallo schwarzzelter ,


    Glückwunsch an den Jungen zu dem Boot. Sieht gut aus!

    Welche Zuladung hat es? Meine Jungs würden mich bei dem großen Ally in die Mitte setzen, damit es gut ausgetrimmt ist und nicht an einem Ende, na ihr wisst schon....


    Wenn Sohnemann Bedenken haben sollte wegen dem Bootstrimm, dann sieh es als Anreiz, deine Träume selbst zu verwirklichen.