Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Warum ein Gravel Bike?

    Mit dem Ding kann ich relativ schnell auf allen Wegen unterwegs sein. Egal ob Straße, Waldweg oder Feldweg.

    Das bereichert meinen Bewegungsradius. Nicht nur beim Bikepacking im Odenwald. Jetzt kann ich mal am Wochenende schnell in den Taunus oder Pfälzer Wald.

    Nur noch passende Taschen und los geht es. :thumbsup:



    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich habe meine Taschen bei bikepack.pl gekauft.

    Die Rahmmentasche würde ich bei Rose kaufen, dann passt die genau rein.

    Front und Backroll wären ja universell passend, bzw von Lenkerbreite abhängig.

    An der Gabel habe ich den Anything Cage von Salsa.

    Schönes Gravelbike!

  • ich weiß ja nicht was ein Fahrradkauf mit Bushcraft zu tun hat, aber wenn es den Faden schon mal gibt würde ich gerne erfahren welche Schaltung dort verbaut ist. Musste erst mal googeln was ein Gravelbike sein soll. Folgende Antworten in diesem Faden und übrigens auch in anderen geben lediglich meine Meinung und möglicherweise Erfahrung wieder, sind nicht persönlich angefeindet, oder sonst irgendwie fehl zu interpretieren sondern einfach nur MEINE MEINUNG UND MÖGLICHERWEISE ERFAHRUNG!

  • ich weiß ja nicht was ein Fahrradkauf mit Bushcraft zu tun hat

    Genausoviel wie ein Kanadierkauf.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe weder ein eigenes Fahrrad noch einen eigenen Kanadier. Trotzdem finde ich es interessant, für was andere Leute ihr Geld ausgeben. Können sie doch hier schreiben. Mich stört das jedenfalls nicht. Lernt man schon was. Und die Farbe passt ja schon mal für's Bushcraften ... :thumbsup:


    Macht Euch nichts draus - Ich wusste auch nicht, was ein Gravelbike ist. Ich kannte nur Graved Lachs. Trotzdem wünsche ich Dir, Dickgischt , viel Spaß mit und auf Deinem neuen Radl.


    Cui Bono (der momentan die ganze Zeit hinterm Steuer sitzt und für Bushcraft gar keine Zeit hat)

  • außerdem kann man darüber reden, wie ein Bushcrafter in den Wald kommt. Z.B. mit dem Rad .... ;)


    ...im Kern geht es doch darum, dass es mal wieder jmd. gibt, der anderen mit seinen Kommentaren - leider viel zu oft - die Lesefreude einschränkt (was langfristig übrigens zu Schreibfaulheit bei den anderen führt). Wie schon so oft als Praxistipp bei anderen Spezialisten:


    Einfach den (gedanklichen) Ignorieren-Button drücken.


    8)

  • Ich habe mir gerade voll unbushcraftige Bahntickets gekauft. :)


    So günstig bin ich noch nie nach Rostock gefahren. Hin und zurück für 29.80 Euro! :thumbsup:


    Bei Zeiten dann noch die Fähre buchen und es kann wieder entspannt gewandert werden. Diesmal hoffentlich ohne Dinge wie verlorene Geldbörsen und Besuche im Konsulat in Kalmar. :mrgreen:


    Das wird mega cool! :rock:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple , welcher Wanderweg soll es diesmal werden?

    Zum Auftakt laufe ich eine selbst geplante Route von Torup bis zum Einstieg in den Gislavedsleden. Den thru-hike ich und laufe gleich weiter auf dem Höglandsleden, in den der GL nahtlos übergeht. Bis dahin sind es schon knapp 200km.

    Darauf dann so weit wie ich halt komme, in der Zeit die ich habe. Kurzum, ich laufe aus dem Hallands Län hoch nach Småland.


    Auf einmal schaffe ich das eh nicht. Das sind was bei 700km. :)

    Bis nach Nässjö, oder Eksjö wäre schon gut. Da kann man dann für den Rest beim nächsten Mal wieder gut einsteigen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wollen wir uns hier anzicken :dolldrueck:

    nö,

    genau, denn meineFrage basiert auf der Suche nach dem Begriff Gravelbike denn da fand ich so einiges was ich hier nicht schreiben möchte, denn dann liest wieder jemand nicht richtig und schiebt‘s mir in die Schuhe. Nun fand ich allerdings auch auf der Homepaged4s Dealers die genannte neue Fahrradgattung und dabei stellte ich fest dass diese Art von Rädern mit einem, manchmal mit zwei Kettenblättern verkauft wird. Genau deswegen stellte ich die Frage, ohne böse Absicht, ohne jemanden zu verletzen, oder sonst wie auf’n Sack zu gehen.


    Hintergrund meiner Interesse an dem Rad ist das ich mal behaupte mich mit dem Fahrrad schlecht hin relativ gut auskenne, zigttausende Kilometer: beladen mit durchschnittlich 20, 25 Kg, auch auf meinen Jahrelangen Trainingseinheiten an fast jedem Wochenende im Taunus, bringen mich dazu zu Glauben das ich in dieser Rubrik was drauf habe. In Messerfäden, Feuerbohren,..wirst du lieber Leser mich nicht finden, da kenne ich mich nicht aus. Wenn’s um Hängematte geht, uns Fahrrad, Öfen… da bin ich dabei und alles gut heißen was so erzählt wird werde ich nicht und wenn mir etwas auffällt möchte ich etwas sagen, dafür ist ein Forum da.


    Zur Frage zurück kommend bin ich ziemlich Konservativ mit meinen Rädern unterwegs gewesen: 3x9 war die Kombination die mich viele Jahre begleitet hat. Alle Räder stehen noch bei mir im Keller. Die Kombination 3x 9 mit 27 Gängen zu benennen war noch nie richtig. Wenn am Fahrrad vorne an der Tretkurbel drei Zahnräder vorhanden sind(nachfolgend Kettenblatt genannt) und hinten am Antriebsrad z.B. neun Ritzel vorhanden sind( nachfolgend Kassette genannt) dann bedient die Kette wenn die auf dem rechten Kettenblatt liegt die drei rechten Zahnräder der Kassette, wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegt, bedient die die mittleren drei Zahnräder der Kassette und wenn die Kette auf dem linken, kleinsten Kettenblatt liegt ist die für den Gebrauch für die drei innersten Zahnräder der Kassette zuständig. Dadurch verschleißt man die Kette und die einzelnen Zahnräder nicht so arg. Es ist möglich mit der Kette auf dem innersten, linken Kettenblatt und dem äußersten, rechten Zahnrad der Kassette zu fahren, dann liegt die Kette allerdings fast schon Diagonal, was bedeutet das die Zahnräder und die Kette unnötig belastet wird, sich gegenseitig abschabt und genau das ist bei 1x 11 der Fall. Hinzu kommt das die Kassette vom genannten Fahrrad nun zwei Ritzel mehr aufgenommen hat, dadurch ist das Material, also die einzelnen Ritzel noch dünner als eh schon, die Kette dementsprechend auch ebenso das Kettenblatt was zur Folge hat das die Lebensdauer des angesprochenen Materials möglicherweise sich in Grenzen hält.


    Das ist weder persönlich abwertend, das Fahrrad schlecht redend, mich selber in den Vordergrund stellend zu sehen, sondern ist einfach nur so wie ich es sehe ohne schlecht Hintergedanken, Streit suchend, oder sonst was. Andere schreiben halt: sieht spitze aus. Auch nicht schlecht.

  • Heute war ein wenig häusliches Survival im Einkaufswagen: Nach reiflicher Überlegung legen wir uns einen Elektronischen Heizkörper zu, falls das Gas knapp wird. Eine andere Möglichkeit haben wir im Zweifelsfall nicht. Damit könnte man im kommenden Winter dann wenigstens einen Raum leidlich erwärmen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • xuanxang

    Ich habe ja ein Trekkingbike mit 27 Gang und ein MTB mit 30 Gang.

    Jetzt wollte ich bei einem neuen Rad die 1x11 Schaltung testen. Die hat halt weniger Teile die kaputt gehen. Auch klappert keine Kette mehr und natürlich muss man nicht mehr Nachdenken in welchem Gang man ist um richtig zu schalten.

    Wenn ich die ersten 2000 km drauf habe, kann ich ja mal ein Erfahrungsbericht zu der Schaltung schreiben. Heute hab ich das Bike auf Singletrails im Odenwald getestet. Das hat super funktioniert.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf