Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hatte kurzzeitig das Internet gelöscht die Familiendomain gelöscht, weil das albern ist und keiner braucht und das völlig unnötige Ausgaben von 7,80€ im Jahr sind - und nicht dran gedacht, dass die Mailadressen (und -postfächer) der teilweise schon berufstätigen Kinder da dran hängen!

    Zum Glück hatte der Provider ein Backup, scheint jetzt alles wieder geflickt zu sein und hat nur 25€ für die Datenrettung gekostet.


    Weniger als das zu lange Parken neulich auf dem Rewe-Parkplatz. Meine Mutter braucht für einen Einkauf in ihrem Lieblings-Rewe länger als 90 Minuten (Rollstuhl, Diskussionen über Ölsorten, Kopfschütteln über leere Reihen im Ölregal, Anstehen an der Fleischtheke, Auswahl der Zeitschriften ...).

    Auf dem Parkplatz sind aber nur 90 Minuten erlaubt (Videoüberwachung). Das Parküberwachungsunternehmen zeigt sich uneinsichtig.

    Jetzt muss ich demnächst mal mit der Rechnung zum Filialleiter.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das finde ich eine Frechheit!! Hatte meine Schwiegermutter auch mal, da ging es aber dann mit einem Schreiben und Erklärung, dass Einkauf für zwei Haushalte und "es gibt auch noch andere Discounter neben Ihrem Hause..." dann noch kunlant.

    War bei einer Familie die Flutgeschädigt immer noch versucht das Haus aufzubauen.

    Da zeigt Sie mir eine Rechnung von Stromanbieter 4807€ Nachzählung !

    Dazu legt sie mir noch ein schreiben vom selben Anbieter mit Kündigung =O


    Scheiß NRW da wird man bestraft das ich da Hausen darf :!:

    Da fällt einem einfach nichts mehr dazu ein. Außer die Frage, wo das alles noch hin führt...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Der wird sich vermutlich davon nichts annehmen, da die Bewirtschaftung der Parkplätze meist an Fremdfirmen abgegeben worden ist.

    Ich kann es noch ein Stück weit bei Läden in zentraler Lage verstehen, aber nicht jenseits der Innenstädte, wo eh nur Kunden parken, weil sonst nichts Attraktives in der Nähe ist!

    Diese Art der Geldeintreiberei ist reine Abzocke.

    Parke ich in der Stadt ausnahmweise ohne Ticket, weil ich gerade kein Kleingeld habe, zahle ich weitaus weniger. Hat ein Supermarkt neuerdings Parkscheibenpflicht eingeführt oder die angegebene Parkdauer ist überschritten, ist man locker 25-30 Euro los!

    Ist mir neulich auch passiert.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • da ja nun am kommenden Wochenende die "dicke WILMA" abzuholen ist ...

    habe ich mir heute mal Gedanken dazu gemacht, wie ich die dann in der Scheune Lagern könnte ... confused.gif


    Wilma hat ein Gewicht von ca. 28kg, und da sollte ein einfacher Flaschenzug mit einem Verhältnis von 1:2 ausreichend sein, nech?!




    Morgen dann mal Rollenblöcke, Schraubhaken, Ösenhaken und sonstiges Gedöns kaufen ...



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Höma ich glaub du bissen Inschenieur, wa???

    @kahel praktisch wär bei der Art Lagerung, wenn du gleich mit dem EifelYeti unter die Konstruktion fahren könntest, nech.

    Gutes Gelingen !

    Gruß"Seemann"

    Bei mir sieht es leider so aus:

    4 Boote irgendwie in die Garage über die Moppeds gehängt. 8| :cursing:

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Platz sollte eigentlich da sein um direkt Drunterfahren zu können. Wäre auch eine schöne Idee ... wenn das Scheunentor in Ordnung wäre, nech?!

    Mir reicht es schon, wenn die Wilma Sicher in der Höhe hängt. Sofern meine Konstruktion Funktioniert.



    :mrgreen:

  • Also mein Boot wiegt 23 kg und ich habe zwei Ösen an der Decke und ziehe es nur mit zwei Spanngurten hoch. Liegt am Ende an der Decke an, komme dann mit dem Bus drunter.


    Bin halt ein Simpel.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ja Du ... Du bist ja auch ein Minimalist ....

    Ich bin ein ambitioniertes Spielkind mit dem Hang zum Perfektionismus ... und außerdem muss ich die Wartezeit Überbrücken.



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

  • Ich würde vorne eine Schlinge aus Gurtband an den oberen Balken befestigen und hinten

    so eine Übersetzung wie auf deinem Bild.

    Vorne reinstecken und dann hinten hoch.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann würde ich eine Konstruktion aus Aluprofilen und Dämpfern konstruieren. Perfekt auf das Gewicht abgestimmt, so dass ein Fingerschnipp ausreicht und das Kanu gen Decke schwebt…

  • @kahel

    Das ist ernst gemeint:

    1. Überleg dir eine Absturzsicherung.... sonst lösst sich ein Seil und das Ding kommt runter.... und das macht Dellen ins Dach.


    2. Ich würde den vorderen und hinteren Rollenbock mit einer Latte dazwischen verbinden. Dann bleibt der Abstand der Rollen gleich und die Hebeschlaufen können nicht verrutschen. Wenn du an den Seilen ungleichmässig nachlässt kommt das Ding in Schieflage und es fängt das rutschen an.


    Gruss



    p.s.: Ist das Scheunentor hoch genug für Auto + Dachgepäckträger + Boot? Mein Onkel hat auf die Art mal etwas schneller abgeladen als geplant.... und das war kein Boot

  • 1. Überleg dir eine Absturzsicherung.... sonst lösst sich ein Seil und das Ding kommt runter.... und das macht Dellen ins Dach.

    Die Schlaufe, welche ich bei meiner Konstruktion vorne habe, könnte man hinten, wenn

    das Boot oben ist auch umlegen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • da bringt supi ein paar wichtige Gedanken ein! :thumbsup:


    Absturzsicherung könnte hier zweierlei betreffen:

    1. Sicherung, das das Boot nicht aus der Halterung rutscht

    2. Sicherung der Hebeleinen gegen unabsichtliches Ausrauschen



    1. ließe sich - wie schon angeklungen - durch ein Fixierung der Halteschlaufen am Boot (Latte zwischen den Schlaufen oder ähnliches) Realisieren. Bitte nicht die Schlaufen mit dem Zimmermannsnagel an Boot pinnen.


    2. einfache Absturzsicherung durch Prusikknoten oder ähnlichen Knoten oder aber durch entsprechende Klemmen an den Umlenkrollen oder an einem Pfosten in der Scheune.


    Ich bin mir Sicher, dass @kahel hier etwas gutes ausbaldowern und hier vorstellen wird. Ich bin schon gespannt.

  • simpel geht immer, auch bei stromweg und licht aus.

    Einen langen balken oben in die durchfahrt hängen. so lang das er in der halle bis zum boden reicht.draussen steht er halt im himmel. In der halle das boot an den balken tüddeln. Draussen ein speissfass mit ablasshahn anküddeln. Und nun aus medizinischer sicht den gartenschlauch aufdrehen - kontergewicht zum boot. Fass runter- boot rauf , an der decke befestigen. Der yeti bleibt dabei leider auf der strecke.


    Sirdal

  • Ach menno - Jung sieh zu, dass Du wieder auf die Beine kommst.

    Langsam macht mir das mit Dir und Deinen ewigen Krankenhausaufenthalten Sorge. :Kleenex:



    :dolldrueck:

    lieben Gruß

    Michael