Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute mal etwas Bärlauch geerntet. Anschießend alles gut abgewaschen und in ein Netz umgefüllt.





    Jetzt wird der Bärlauch getrocknet. Da wir sonst immer Bärlauchbutter gemacht haben wollen wir jetzt mal was anderes ausprobieren.
    Wir werden es jetzt mal mit einem Bärlauchgewürz und einem Bärlauchsalz probieren.
    Hat jemand von euch das schonmal gemacht ?



    LG: Micha


  • Verstaubten Kronleuchter auf Vordermann gebracht!

    Lenk nicht ab! Was hast Du statt des alten Ofens installiert/gebaut/geirgendwast?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Jetzt wird der Bärlauch getrocknet. Da wir sonst immer Bärlauchbutter gemacht haben wollen wir jetzt mal was anderes ausprobieren.
    Wir werden es jetzt mal mit einem Bärlauchgewürz und einem Bärlauchsalz probieren.
    Hat jemand von euch das schonmal gemacht ?



    LG: Micha

    NICHT TROCKNEN!
    Lege den frischen Bärlauch direkt in Salz ein und lass das Salz für dich arbeiten!
    Das Salz entzieht dem Bärlauch die Feuchtigkeit und färbt sich so nebenher leicht grün was eine schöne Optik macht.Nach ein paar Tagen wenn das Salz feucht/klumpig ist immer wieder schütteln und am Ende wenn du nach Gefühl meinst da tut sich nichts mehr ab aufs Backblech und ganz sanft im Backofen trocknen.
    Ich hänge mal ein Bild von meinem Bärlauchsalz dran.

    Du kannst das Salz und den Bärlauch prima im alten Marmeladeglas einlegen und später nach dem trocknen auch aufbewahren.Die grünliche Farbe kommt auf dem Bild nicht so gut rüber und ist auch nicht mehr ganz so intensiv wie im frisch zubereiten Zustand.
    Viel Spaß beim beim machen,es lohnt sich geschmacklich auf jeden Fall.

  • Heute den Anhänger für meinen Neffen gefertigt, damit er für die kommende Einschulung gewappnet ist und mit einen tollen Anhänger am Rucksack aufwarten kann.



    diverse Hühnerfedern, 9mm Patronenhülse und fertig ist ein Anhänger der zwar minimalistisch ist, aber Charme hat :)


    PS: frohes Osterfest euch allen


    Grüße Möhre

  • Heute früh nach dem Osterfrühstück mit den Mädels ne kleine Radtour in den Wildpark gemacht, um das schöne Wetter zu nutzen und um zurück zu sein bevor es dort voll wird.
    Dabei das Daypack von meinem von @Tarvandyr erstandenen Crescent 110 benutzt um Wasser und Essen zu transportieren. Funktioniert!
    Frühstückstisch
    Pausenbank
    Daypack
    Waldparkbewohner
    Auf dem Rückweg an Fort XI des preußischen Befestigungsrings um Köln vorbeigekommen( wegen Corona geschlossen )


    Rechtzeitig zum Mittag waren wir wieder zu Hause und es wurde wirklich merklich voller in der Stadt und zur Mittagszeit.
    Überall auch Menschentrauben vor Eisdielen und Kiosken, sodaß wir froh waren, als wir wieder in unserer Bude waren.
    Ist zwar ein wenig depri bei dem Wetter, aber die Menschenhaufen da draußen tun wir uns nicht an.
    Schöne Ostern und Gruß vonne Etage
    "Seemann"

  • Kurz rausgegangen ans Flußufer zum Messer testen. Die Angler richten sich immer bequemer ein und bauen direkt am Ufer div. Podeste oder Rampen aus Holz u. Steinen. Vor ein paar Jahren hat ein Kandidat 'seinen' Platz mit alten Förderband-Gummibändern ausgelegt und dieser eine hier hat die Steine m. PU-Schaum zusammengemauert - Sachen gibts, tstststs




    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Heute den Ausbau bei meinem Auto ausgebaut und einen lange vermissten Kocher gefunden. :)



    Quasi eigentlich ein Hobo, aber ohne Boden.
    Funktioniert 1a mit nem Trangia und ner leeren Thunfischdose.
    Vor Jahren aus einer Lagerhülse vom Turbolader gedreht. Material ist Alu.