Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • So extrem empfand ich es damals in der Zisterne nicht.

    Ok, so ganz frisch war das Wasser aber wirklich nicht.

    Fand es eine tolle Erfahrung, daß ich da mal rein durfte.

    Die Zisterne war sicher professionell betrieben und gewartet. Heizungswasser ist schmodderiger, bisschen Öl drin etc. Da wächst schon mehr.


    Private Zisternen habe ich in während meiner Zeit in Alaska gesehen. Die Häuser stehen dort auf 10.000 m2-Grundstücken, Permafrost macht die Verlegung von Wasserleitungen unwirtschaftlich.


    So pumpen sich die Leute an der Wasser-Tankstelle ihren Transporttank auf dem Pickup voll, und pumpen das Wasser anschließend Zuhause in ihren Vorratsstank im oberen Geschoss.


    Für die Leute ist private Wasserhaltbarmachung Tagesgeschäft, es empfiehlt sich zu recherchieren, wie die das machen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis , ob professionell betrieben kann ich Dir so nicht sagen.

    Ist eine Zisterne auf einer Burg. Dort gibt es auch noch einen sehr tiefen Brunnen.

    Zisterne ist normal mit einem Schloß verschlossen.


    Edith: diese Zisternenanlage wurde durch Ludwig den Ersten von 1818 bis 1831 erbaut.

  • Wobei ich mich frage, ob unter den Heizungsbedingungen (Sauerstoffabschluss, Wasser) sich nicht auch Botuline bilden könnten.

    ... mach das nur nicht publik! Sonst fallen alle möglichen B- und C- Promis über fremde Heizungsanlagen her um die Chirurgenkosten zu minimieren! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Wobei ich mich frage, ob unter den Heizungsbedingungen (Sauerstoffabschluss, Wasser) sich nicht auch Botuline bilden könnten.

    Botulinum wohl ehr nicht.... und selbst den Schwefelwasserstoff sehe ich nicht so als Problem....


    Nachdem das Wasser 20 Jahre in den Kupferleitungen zirkuliert ist, 100000 mal im Wärmetauscher aufgeheizt wurde, abgekühlt ist.... altes Lot und Flussmittel vom Löten der Leitungen, Dreck aus den Radiatoren...

    Ich habe mehr als ein Heizungssystem leerlaufen lassen und durchgespült, spez. in Gewächshäusern.... das ist eine schmierige, dunkle Plörre die da raus kommt.


    Also ich sauf das Zeug nicht

  • Wobei ich mich frage, ob unter den Heizungsbedingungen (Sauerstoffabschluss, Wasser) sich nicht auch Botuline bilden könnten.

    Clostridium botulinum, ein strikt anaerobes Bodenbakterium, braucht mehr Futter. Eine volle Konservendose, schön dicht, ist ein geeignetes Medium. Eine wässrige Lösung eher nicht, um toxische Konzentrationen zu produzieren.


    Übrigens: Wenn wir unser abgekochtes Bach- oder Pfützenwasser trinken, sind da mit Sicherheit einzeln Sporen der Art drin, keimfähig. Denen macht nämlich 100 Grad nix aus. Macht uns aber auch nix, die keimen und vermehren sich nicht im Magen/Darm Trakt.


    Aber die überstehen auch manchmal den Haltbarmachungsprozess in der Konservendose, wenn's nicht heiß genug wird.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    4 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Was gern vergessen wird - im Kasten der Klospülung lagern immer 9l bestes Trinkwasser ;)

    Besser als aus der Heizung saufen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das hast du missverstanden. Gemeint war genau das Wasser in dem großen Behälter, welches erhitzt aus dem Wasserhahn kommt, nicht das Wasser aus dem Heizungskreislauf. ;)

    Da gerade der Ostbach bei uns um die Ecke gelegt wird, wird zur Not dieses Wasser gefiltert, abgekocht und sterilisiert.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich denke in der Tat zur Zeit auch vermehrt über die Anschaffung eines Wasserfilter nach... Theoretisch natürlich einer, der unterwegs auch nützlich sein kann, aber 200 Euro für einen Keramikfilter sind halt trotz allem ein Haufen Kohle!


    MEIN TAG heute...


    eigentlich hätte ich heute Dienstplantag gehabt - der Mai, normalerweise ein Kackmonat, aber dieses Jahr hat er um die 160 Stunden, was bei der Planung deutlich spürbar ist! Nachdem sich aber gestern Omikron in der Belegschaft bemerkbar gemacht hat und ich schon mit einem positivem Schnelltest einer Kollegin meinen Tag begonnen habe... ich wäre am liebsten im 8 Uhr mit Schnaps und schreiend / lachend wieder gegangen - aber ich musste ja noch mit der Kollegin telefonieren, die mich wegen Symptomen anrief - sie hätte Spätdienst gehabt... naja was sag ich? eigentlich hab ich mir meinen Tag heute flexibel offen gehalten - ich habe frei bekommen und arbeite morgen Spät. Am Wochenende weiß ich noch nicht - ich bin ja flexibel, denn ich habe keine Lust auf Versammlung mehrerer Menschen.


    Daher habe ich heute angefangen, mein Plattenbauprojekt umzusetzen und habe in der großen Pause mit dem Nachbarn mal eben 3 Kolben (pro Kopf) gezwickt :S


    Aber mein Tagwerk ist ja fertig... morgen nur noch Splitt für die andere Fläche besorgen und dann zum Arbeiten.




    Was mich richtig ärgert: nehme ich in meinem Garten eine Schaufel in die Hand, kann ich grundsätzlich auch mit Müll rechnen! Zum Kotzen!

    Heute hab ich in der "Müllschicht" mit meinem Pinpointer mal eben eine Hand voll Nägel und Müll rausgezogen


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Nachdem ich mich seit 3 Tagen mit dieser Corona Erkältung rumschlage,

    hab ich heute das schöne Wetter genutzt, um ein "Glanzstück" Englischer Ingenieurskunst zu widmen.

    Für gewöhnlich ist die Qualität/Ausführung manch Britischer Produkte ja nicht so toll, wie z.B. ein Landrover. Nie ganz ganz, und nie ganz kaputt. 8o

    Oder das L85, daß zwar unheimlich toll aussieht, aber wohl noch schlechter funktioniert als das G36 (was eigentlich immer schiesst, wenn auch nur nach vorne ).

    Und von wunderschönen Sportwagen ohne richtiges Dach, weil es in England so selten regnet, reden wir mal nicht. :mrgreen:


    Von was schreib ich überhaupt?

    Es geht um den Fieldcooker No. 12!



    Ein wahnsinnig geiles Teil, hat den britischen Steuerzahler mit Sicherheit einige GBP gekostet. :danke:

    Auf Grund einer erheblichen Beschädigung war es mir möglich den günstig zu erwerben...ist aber auch schon etwa 10 Jahre her.


    Das Gehäuse war stark verbeult und viele Teile mussten gerichtet werden. Die Schweisspunkte vom Scharnier waren abgerissen.


    Eigentlich war alles bis auf den Zusammenbau erledigt.


    Gehäuseunterteil, daneben der Tank ohne Brenner.


    D

    Deckel mit dem fest montierten Windschutz


    Drucktank mit dem Brenner. Dieser wird einfach in das Gehäuse gelegt und von 2 Federn gehalten.


    Der komplette Kocher ist aus sehr hochwertigem Edelstahl und Messing gefertigt.

    Insgesamt ist die komplette Verarbeitung als äusserst gut zu beschreiben (Wahrscheinlich in Singapore gefertigt ;)).


    Sollte jemand zufällig irgendwo jemanden kennen, der jemanden kennt, der ein Topfset dafür hat, möge die Person sich bei mir melden. :mrgreen:


    Achso, es kommt bestimmt die Frage zum Brennstoff...

    Er soll mit Diesel, Kerosin und Petroleum funktionieren, in der Realität brennt er super mit Benzin. Leider steht nix auf der Düse.

  • Ancampen im Harz - definitiv Survival :mrgreen:



    Hundehütte auf Räder

    Hehe… ja, hab ich mir im Januar gegönnt. Damit wir zu zweit etwas minimalistischer/unkomplizierter reisen können. Und wie bei den Eribas haben eigtl. alle CamperInnen schon mal gesagt: „Irgendwann hol‘ ich mir mal so n Ei.“ :thumbsup:

    Sehr schöner Wohnwagen :thumbsup:


    Aber etwas zu dicht an den Platz 6 dran.

    Danke - siehe Totale:



    …das ist schon ok! ;)

  • @o:dee Hundehütte auf Räder.

    Ich finde die kleinen Dinger ja total geil. :thumbsup:

    Wir haben nur den "großen" 350 Eribelle, damit meine Frau Pipi machen kann, ohne im Winter zu erfrieren. :mrgreen:

  • @o:dee d


    Sehr schöner Wohnwagen :thumbsup:


    Aber etwas zu dicht an den Platz 6 dran.


    Hoffe die Nachbarn sind nett. :thumbsup::hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab gestern wieder frei bekommen, damit heute und morgen arbeite, also hab ich halt wieder Platten verlegt.



    zum Muskelkater bekämpfen heute noch Terrassendach geputzt... ich möchte nicht sagen, dass es notwendig gewesen wäre, aber es ist halt so eine Gewohnheit im Frühjahr...


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Der angefangene Kellerboden vom letzten Wochenende muss bis heute Abend warten.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab gerade nen Kaufvertrag aufgesetzt für mein Quad, was weg soll <X


    Ich hasse es! Also nicht das Quad, aber diese Bürokratie...

    Haben wir hier Anwälte? :D


    Man kann ja ehrlich sein wie es nur geht, nachher muss man doch alles richtig aufgeschrieben haben, dass einem keiner was böses kann....