Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Jungs werden nur größer und sehen älter aus, bleiben aber meist in der Pubertät stecken.

    Bei bestimmten Ü50-Vorsorgeuntersuchungen fühlt man sich dann aber nicht mehr ganz so jung! ;)

    Um das Prozedere mit Würde zu nehmen, bedarf es der Erfahrung des Alters und vieler durchlebter Katastrophen. Eine dieser "Untersuchungen, von denen man nicht ganz so gerne spricht" konnte ich heute morgen abhaken. Nein - nicht schön. :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wenn man mit dünnen Schichten arbeitet dann gibt es auch keine Flammen. Und wenn man es dann noch am Lagerfeuer macht dann spielt es gar keine Rolle ob es mal kurz fackelt oder nicht.

    Ich kenn mich ja ein klein wenig mit Pflanzenölen aus....

    Na ja, Flammen entstehen bei Pflanzenölen bei ca. 350°C. Dann verbrennen sie.

    Wenn man eine Pfanne einbrennt, sollte man sie, wenn es anfängt leicht zu rauchen,

    vom Feuer nehmen. Das ist bei ca. 200°C.

    350°C ist also eindeutig zu heiß. Die Bratkartoffeln wären eindeutig schwarz und die Einbrennung

    hinüber.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ein bisschen durchs Revier gestiefelt, mit dem Messer rumgepopelt und Feuermachversuche mit dem Eisen…

    Ich müsste noch ein Stück Damwild küchenfertig machen, aber meine Motivation ist heute morgen nicht aus dem Bett gekommen. :shock:











    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hej hej.


    Ich habe dann mal heute....



    Tipple s Schlafplatz von all meinem Outdoorzeugs befreit und zum Trocknen ins Haus gebracht. Eine neue Behausung ist aber bereits bestellt.

    Das war ein Stahlgestell, nicht so ein einfacher Pavillion. Die Plane und der Stoff haben gehalten, hätte ich nicht gedacht.

    Ich hatte bereits am Donnerstag abend geplant, am Wochenende (weil es ja immer schon dunkel ist, wenn ich in der Woche nach Hause komme) den Schnee vom Dach zu räumen. Aber in der Nacht heute sind noch einmal 10cm nasser Schnee gefallen. Das war dann zuviel...


    *winks* Ted :shock:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Holy Moly,

    es hat den Pavillon in 2 Teile gespalten. :S


    Geht nicht vor die Tür, Schnee ist gefährlich! :)


    Bei uns im Leinetal werden klare #Prioritäten gesetzt. Freie Fahrt, wenn du Radler bist. :mrgreen:


    Die per Pedes Fraktion hat bei uns aktuell klar das Nachsehen. :)


    PS: Das Tool das hier munter Posts zusammenführt ist ein wenig Shice!

    Ich wollte 2 unterschiedliche Dinge posten, aber das Tool erzwingt ein Zitat. Ein wenig uncool.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    5 Mal editiert, zuletzt von Tipple () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tipple mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach der Arbeit noch eine schöne Runde auf den Brettern gedreht.






    Traumhafter Sonnenuntergang, später sternenklarer Himmel und der Mond scheint. Die Landschaft wird durch das Licht der Stirnlampe erhellt, dazu arschkalt! Geile Momente! :thumbup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das war ein Stahlgestell, nicht so ein einfacher Pavillion. Die Plane und der Stoff haben gehalten, hätte ich nicht gedacht.

    Wenn alles andere noch gut ist - schweiß den Scheiß und gut ist. Paar Verstärkungen drangebraten...

    "Das Alte ehren und nicht gleich das Neue begehren" (Spruch von meiner Oma ;) )


    BTT

    War heute über drei Stunden bei Eiseskälte auf einem "Spaziergang"




    War n büschen voll auf den Straßen .

    Laut Polizei so 17.000 Menschen.

    War gut, tat gut.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwyzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn alles andere noch gut ist

    Tja schwyzi


    Leider ist gar nichts mehr gut. Sogar die beiden hinteren Stützen sind verbogen.

    Wer gut in Matte ist, kann ja mal das Gewicht ausrechnen.

    Die Grundfläche ist 3,3 x 3,3m, in der Mitte ist die Spitze ca. 1,5m höher als der Rand.

    Auf dieser Fläche lag 25 bis 30cm hoch der nasse Schnee. Da kam einiges an Gewicht zusammen.


    *winks* Ted


    Edit: Ich habe mal schnell selbst gerechnet. Das waren so zwischen 6,4 und 7,6 Tonnen (falls ich richtig gerechnet habe). 8|

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Ist das der wo du mir empfohlen hast den zu kaufen? :D

  • st das der wo du mir empfohlen hast den zu kaufen?

    Japp.


    Da weisst du, dass du im Winter aufpassen musst. Ich habe dann mal die Standfestigkeit für dich getestet. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Die einfachste Variante ist:

    Den ganzen Firlefanz mit dem Einbrennen komplett sein zu lassen und die Pfanne einfach benutzen. Im Laufe der Zeit bildet sich ebenfalls eine Patina.

    Naja, bei unserem zuletzt zugelegten DutchOven Set stand ausdrücklich, zuerst einbrennen auf einen eingelegten Zettel.

    Nicht alle GußeusenArtikel sind schon ab Werk schon eingebrannt

  • Dieses Wochenende im Wald brachte mir einen angefrorenen Zeh. Vielleicht sollte ich doch einmal in wasserdichtes Schuhwerk investieren. Stiefel waren zuhause.

    Auch wenn solch eine kleinflächige Erfrierung eigentlich lächerlich ist: An der richtigen Stelle, z.B. zwischen den anderen Zehen im Schuh, ist das echt nervig. Therapeutisch allemal: Man wird auf Schritt und Tritt ( wie liebe ich diesen Vergleich in diesem Fall!) an seine eigene Fehleinschätzung erinnert.

  • Nicht heute sondern gestern..

    Die Holde hatte Frühdienst und ich bin zum Feierabend zu Fuß hin





    Die Boote schippern auch ganz elegant übers Wasser


    Und irgendwann war dann auch die Sonne fast weg


    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.