Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Endlich mal ein freier Tag am Wochenende. So konnte ich mich mal ein wenig um die Vorbereitungen für eine baldige Wintertour kümmern.


    Skifelle von alten Kleber befreien und mit neuem Kleber versehen.



    Wartung / Funktionskontrolle des Benzinkochers (den ich eigentlich nur bei Wintertouren nutze).



    Und dann ging es daran, die Spielsachen zusammen zu suchen. :)



    Die Packliste ist immer die gleiche. Alles beisammen. Nichts muss mehr besorgt werden. Selbst das Futter für die Tour steht schon bereit. Jetzt kann ich noch 12 mal umpacken und hier und da versuchen, ein i-Tüpfelchen zu optimieren. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Tipple Sieht urig aus die Küche. Das glaube ich dass es da Spaß macht zu kochen.

    Sieht auch lecker aus was ihr da gemacht habt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley


  • Messer geschärft - und Erste Hilfe geübt. Torniqueeinsatz konnte ich durch entsprechende Kompetenz vermeiden. :saege:

    Moin, so was wurde bei mir mit den Worten gelobt: ungeschicktes Fleisch muss ab.


    (Buch der dummen Sprüche, Kapitel Söhne und Väter, Vers 11)


    Gute Besserung im Fleische und Können.

    (Ebenda, Vers 47)

    :dolldrueck:

  • Schaut gefährlich aus. Hast mal einen Druckverband versucht?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Gestern hab ich den ganzen Nachmitta auf der Leiter verbracht und Apfelbäume geschnitten. Wenn man die Stengel jetzt so sieht, könnte man meinen, dass es zu viel war, aber ich hab es letztes Jahr einfach schleifen lassen und gar nicht geschnitten, das musste ich gestern nachholen. Der alte Baum links im Bild muss noch ein paar Wasserschosse lassen, ansonsten lass ich ihn überwiegend in Ruhe

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Na ihr macht ja Sachen....


    Ich war zwei Tage auf einem Wildnispädagogen-Treffen. Dort angekommen festgestellt: I-Phone daheim.


    Aber es war super. Alle konnten was lernen und probieren und wir hatten ne gute Zeit. Ganz ohne geplante Kurseinheiten...einfach so. Sowas wird es jetzt wohl zweimal im Jahr geben...

  • Am Wochenende haben wir Seeluft an der Elbemündung geschnuppert.

    Leider war nicht viel Zeit für ausgiebige Touren. Einen Besuch der Kugelbake in Cuxhaven habe ich mir aber nicht nehmen lassen:



    Und raues Wetter dort oben, mir sind fast die Finger beim Fotografieren abgefroren. Ich hatte keine Handschuhe mit, sonst war ich aber gut eingepackt.



    Schöne Gegend.

  • Hab heute den Pappnasen Blödsinn während der Arbeit "genossen" , um nach der Schicht den Brummelbus auf dem Firmenhof abzustellen, nach Hause zu laufen und den eigenen Bulli zu bepacken. Denn morgen früh bei Sonnenaufgang reitet der "Seemann" gen Westen , tief in die Ardennen und wird dort die Teilnehmer des 4. forumsübergreifenden Tipitreffens begrüßen , um mit diesen das WE zu begehen!!! :rock:

    Ich freu mich wie Bolle!

    Gruß"Seemann"


    p.s.Bild vom vorigen Jahr.

  • Das hört sich deutlich erstrebenswerter an als mein geplantes Wochenende Seemann


    Ich habe heute etwas schneller als geplant - gestern angekündigt und spontan frei gemacht - die Enthärtungsanlage bekommen.



    Ich bin jetzt mal arg gespannt, was wir so an Veränderungen merken die nächste Zeit.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hab heute meinen zwei Jahre alten Gutschein bei "Nordiaches Handwerk" eingelöst.

    Gestaltete sich etwas schwierig, da ich keinen Barcode Scanner am Uralthandy hab.

    Hatte da im Januar angerufen, und liebevoll und geduldig hat Frau Fischer mir erklärt, wie ich dwn Code eingeben muss. Sehr seniorengerecht.

    Hab's dann versucht, ging nicht, erfuhr dann , dass ich nicht unter der Summe bleiben könne :rotwerd:

    Nochmal versucht, klappte wieder nicht, auf zwei verschiedenen Arten - nicht.

    Heute Morgen angerufen, da wurde sofort mit einer Probebestellung überprüft, ob mein Gutschein noch im System sei - war er.

    Also nochmal, gaanz langsam - klappte! :)

    Netterweise wurde mir auch noch gesagt, dass es ja ganz leicht vorkomme, dass man gewohnheitsmäßig eine Leerstelle tippe oder einen Bindestrich vergesse...damit ich mir nicht wie der Honk vorkomme, der ich bin :D

    Hab nach erfolgreicher Besetellung nochmal angerufen und mich bedankt, da hörte ich:" Ja, hab gerade geschaut, ist ja prima. Geht heute noch raus"

    Das ist mal ein hilfreicher und netter Service :thumbsup:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • gearbeitet, und mir in der pause ma n kopp gemacht bzgl. Dachsbau 2.0 😅 Schauen wir mal


     


    Ps: Das ist eine mach und berichte sache eher für die Erfahrungen beim tun . Also damit etwaige Tipps auch ankommen, bitte auf Vollzug warten.

  • Ich freue mich sehr über die Lieferung des geheimnisvollen weißen Paketes rechts im Bild.

    Dessen Ankunft habe ich zum Anlass genommen, meinen Rucksack zu packen. Inkl. 3 Liter Wasser und Essen lande ich leider bei nicht weniger als 17kg. =O

    Tjoa. Watt sol's. Werd morgen in die Sächsische Schweiz fahren und meinen Pansen und den Rucksack in die Tschechische Republik schleifen, dort übernachten und dann ganz in Ruhe zurück kriechen. :rock:

    Wird schon alles.

    :D



    Muh!