Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hej hej.


    Ich habe heute nur den Kopf geschüttelt.


    399 schwedische Kronen, fast 40 Euro für ein Stück Birke, 45cm hoch und 30-35cm im Durchmesser.


    Ich gehe mal ein paar Birken fällen.... :P/


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Für 1 "Motti", entspricht 1 geschütteter Kubikmeter Brennholz (Birke), trocken und gespalten, bezahl ich momentan zwischen 90 und 100 Euro....

    Ist noch recht preiswert.

    Raummeter Buche 195, oder Schüttraum 140


    Zum selber trocknen, also für 2024/25 wenn es denn richtig getrocknet wird:

    Esche mit 110 Euro plus Lieferung


    Recht preiswert:

    3 Raummeter bei Abholung 350, kammergeteocknet.


    Das preiswerteste lagert bekanntlich vor der eigenen Haustür und wärmt ebenfalls bekannt 3 Mal. Also hocheffizient und kostengünstig :saege: :P/ :campfire:

  • Am Vormittag auf der Autobahn:


    Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert auf jeden Fall - blinken und kurze Zeit später hört man auch schon den walkenden Reifen. Zum Glück war ein mit Warnbaken abgesperrter Seitenstreifen im Baustellenbereich erreichbar.

    Im Dienst mal eben im Böker-Messershop vorbei gesprungen. An einem Böker Tech Tool war eine Schraube verschwunden.



    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Mitarbeiter im Shop eine Ersatzschraube finden konnte. Und ich alleine in diesem Messertempel. Ich war aber standhaft und habe trotz Befummelei von manch interessantem Schneidwerkzeug nichts gekauft! Wobei - bei den Teilen von Spyderco kann ich sehr schnell schwach werden. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mach gerade einen Wellnesstrip mitten in der Woche. Schon Luxus, einfach Zeit zu haben :)

    Blick vom Hotelzimmerbalkon

    Und im Zimmer ein kleiner Willkommensgruß

    Nobel geht die Welt zugrunde 😁

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Einen Reifenwechsel auf einem normalen Seitenstreifen auf der anderen Seite des Fahrzeuges würde ich auch nicht machen. Ohne richtige Absicherung nach hinten und zur Seite ist das lebensgefährlich. Da würde ich eher hinter der Leitplanke auf den Pannendienst warten.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Man sollte Waldbesitzer sein.

    Stimmt, aber...

    Das preiswerteste lagert bekanntlich vor der eigenen Haustür und wärmt ebenfalls bekannt 3 Mal. Also hocheffizient und kostengünstig :saege: :P/ :campfire:

    der Besitz ist auch mit viiiiel Arbeit und vor allem Werkzeugausstattung verbunden!


    Ich bin ja nun (noch) nicht Waldbesitzer und weiß auch nicht, ob ich das jemals werde / erbe, aber da ich mich im Moment verantwortlich fühle, kann ich mal so tun, als ob.

    Nach jedem stärkeren Wind hat man das Bedürfnis / die Pflicht neben regelmäßigen Kontrollgängen den Bestand durchzuschauen. Glücklich ist der, der nach dem Kontrollgang nicht mit seinem Terminkalender da sitzt und die nächsten freien Tage mit "Wald" beschriftet.

    Dann ist es gesünder, auch ein bisschen Wissen mit in die Sache zu nehmen - Lehrgänge aka Sägenschein sind auch nicht umsonst und kosten zudem auch Zeit.

    Wenn der Fall eintritt, dass es Schäden im bestand gibt - ob jetzt Borkenkäfer oder Wind, Schnee oder Alter - muss das Holz raus und braucht anderweitig Platz. Den hat man heutzutage auch nicht unbedingt immer im Überfluß! Das ganze Werkzeug will auch irgendwo gelagert sein!


    Die Brennholzpreise sind schon knackig, aber wenn man die Hintergründe dazu kennt... es fließt schon viel Zeit in das Geschäft.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Da gebe ich Dir grundsätzlich schon recht Dachs aber es gibt zum einen berufliche Verpflichtungen, zum anderen sind da familiäre Verpflichtungen und zum Dritten ist es am Ende des Tages halt netto harte Arbeit. Vor allem, wenn Du das Ganze alleine stemmst, weil sonst niemand in der Lage ist oder keine Zeit hat. Ich weiß, niemals Waldarbeit allein, hab ich alles schon gehört, aber wenn ich warte, bis ich nicht alleine gehe, verbrennt das Holz im Wald - kalt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ja verstehe ich, wärst du nicht so weit weg würde ich mich ja als Helfer anbieten. Grundsätzlich aber, klingt das für mich recht angenehm.

    Btw, on Topic:

    Ab Montag 2 Wochen Urlaub genommen um mich mal von der Gesellschaft zweibeiniger Hindernisse zu befreien :D

    Fertig machen und dann die Rest Zeit drinnen abschimmeln und Leben, in Ruhe und FRieden!!!! Bitter nötig

  • Die Romantik bei der richtigen Waldarbeit ist nicht ganz so ausgeprägt Dachs .


    Prinzipiell macht das schon Spass, aber man muss sehen, dass man halt leider weiter arbeiten muss, wenn der Spass verflogen ist.... und irgendwann isses halt Schinderei. Wenn man dann noch ein Stückle hat, wo man nicht mal den Hobo gerade aufstellen kann wirds um so lustiger...

  • Die Romantik bei der richtigen Waldarbeit ist nicht ganz so ausgeprägt Dachs .


    Prinzipiell macht das schon Spass, aber man muss sehen, dass man halt leider weiter arbeiten muss, wenn der Spass verflogen ist.... und irgendwann isses halt Schinderei. Wenn man dann noch ein Stückle hat, wo man nicht mal den Hobo gerade aufstellen kann wirds um so lustiger...

    Und für genau so ein Stückle fühle ich mich ein Stückle verantwortlich. Zu dem ganzen Spaß kommt, dass dort IMMER Wind weht, auf der Hälfte der Fläche Brombeeren und Springkraut wuchern und es ein kleines Stück in einem kleinen Waldstück ist, das neben anderen so in der Landschaft verteilt liegt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Prinzipiell macht das schon Spass, aber man muss sehen, dass man halt leider weiter arbeiten muss, wenn der Spass verflogen ist.... und irgendwann isses halt Schinderei.

    Hatte ich schon berührungen mit per Zeitarbeit in der Baumpflege ;) Deshalb sach ich ja. Kling für mich anders :D