Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Ich stelle mal die gefleckte Weinbergschnecke in den Raum.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • War gestern während Muddis Mittagessens im botanischen Garten.

    Sind viele Tiere da, teilweise wuseln die da frei rum

    Wie der hier

    Oder er.

    Einige aus guten Gründen nicht- Kreuzottern:

    Sonnten sich auf dem Holz

    Und endlich mal ein Foto von den Schneeeulen:

    Mein persönlicher Favorit war aber er hier - ein Axolotl!

    Faszinierende Tiere, die können Teile ihres Körpers neu bilden, eigene Organe, sogar Teile ihres Hirns!

    Und dieser Kamerad tat mir den Gefallen, tief durchzuatmen - seine Kiemen sitzen ja außerhalb des Kopfes, sieht man hier gut.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hej hej.


    Die wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Ein Schnuckelchen - mit der habe ich an midsommar "gekuschelt". :thumbsup:


    Die liegen hier so rum - in einem Elchpark bei Markaryd. ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ja du,


    da gibts noch 4 andere, aber das sind richtige Schlangen - also so mit Gift in den Zähnen - allerdings nichts tötliches, nur sowas wie ein Hornissenstich. Davon hatte ich eine auf dem Arm, im Ärmel und schliesslich in der Armhöhle... da isses warm.

    Es war ein bisschen unangenehm, muss ich sagen. Aber mit Luci hab' ich kein Problem.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • teilweise wuseln die da frei rum


    Einige aus guten Gründen nicht- Kreuzottern:

    Sonnten sich auf dem Holz

    Diese hier war frei - und nah



    Ich hab sie aber am Leben gelassen, da ich nicht hungrig war und ein Trinkgefäss dabei hatte.

  • Dumme Frage....

    Ich dachte bisher das Kreuzottern ausserhalb der Paarungszeit Kannibalen sind und deshalb getrennt gehalten werden müssen....

    So steht es zumindest am Terrarium im Tierpark Ähteri...

    Hat da jemand einen brauchbaren Link zur Haltung?


    Ich hatte wohl schon ein paar Bisse ohne es bemerkt zu haben. Waren wohl Probebisse ohne Gift.

    Das Nervengift kann schon recht unangenehm sein. 2001 hat eine Kreuzotter ein Kindergartenkind gebissen... Die San. -Abteilung der Panzerbrigade in Parola hat uns den Arsch gerettet... war natürlich an einem Samstagabend und zum Krankenhaus waren es noch 20km zusätzlich.

  • Moin,

    einen passenden Link habe ich zwar gerade nicht parat aber es ist ein wenig Erfahrung im Halten von Kreuzottern vorhanden 🙂

    Kreuzottern leben zwar nicht gesellig aber finden sich auch unter besonders guten Lebensbedingungen und gut geeigneten Überwinterungsplätzen oft in erstaunlicher Anzahl zusammen...........

    Kannibalismus ist zwar möglich aber in der freien Natur nicht die Regel.

    In Terrarien würde ich die Schlangen einzeln halten und nur nach der Überwinterung zur Paarung zusammen führen.

    Männliche Kreuzottern bleiben deutlich kleiner als ihre Schneckchen........dadurch werden wenn hauptsächlich die Herren von den Damen gefressen.

    Gruß von der Ostsee

  • Im Freigehege des Reptilienzoos Happ in Klagenfurt halten sie Dutzende.


    Zum Gift der Kreuzotter hier ein Auszug aus exotische-tierwelt.de


    "Was das Gift der Kreuzotter an sich betrifft, ist dies von der Chemischen Zusammensetzung her sogar stärker als das der meisten Klapperschlangen. Jetzt fragt sich sicher der Ein oder Andere, wieso der Biss der Kreuzotter dann nicht tödlich ist.

    Die Antwort darauf ist recht einfach. Die Kreuzotter hat im Vergleich zu einer Klapperschlange sehr viel kleinere Giftdrüsen. Demnach injiziert sie bei einem Biss auch deutlich weniger Gift. Andernfalls wäre die Kreuzotter um Weiten gefährlicher, als eine Klapperschlange."


    Übrigens ist ein Besuch in dieser Einrichtung äusserst empfehlenswert, so wie Kärnten insgesamt.

  • Übrigens hatte ich heute, nach etlichen Wochen! wieder einmal eine Begegnung mit einem einzelnen Lumbricida. Fürs Foddo war er leider zu schnell :D

  • Ausbeute der heutigen Jeepsafari mit einem Ranger in den Trossachs: Etliche Hirschkühe und -Kälbchen, sowohl Rotwild als auch Damwild, einige Hirschbullen von weitem, ein Seeadler, viele kleine Vögel und sehr interessante Gespräche und Ausblicke, trotz Regenwetters. Vor lauter Beobachtungen haben wir aber keine Fotos gemacht. Wir hatten das Glück eine private Tour zu haben, weil sonst niemand angemeldet war. 😁

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ausbeute der letzten Woche:

    Vögel: Milane,Falken, Reiher, Gänse( alle möglichen), Enten, Grün und Buntspechte, Kleiber Dompfaffe, Rotkelchen , diverse Meisensorten, Amsel, Drossel, Finke, ohne Staare usw.

    Fische : alles mögliche Kleinzeug ( Brut )

    Amphibien: Frösche und Kröten

    Säuger: Feldhase, und meine allnächtlichen SparringsPartner

    Waschbären ante portas!!!

    Wasservögel vom Kanu aus.

    Minifröggels auf regennassem Asphalt


    Nicht alle oben geannten haben es auf ein Bild geschafft und einege waren auch zu schnell für mich, aber auch die Hornisse die mich am ersten Tag sofort erwischt hat ist auch ohne Fandungsfoto davongekommen, das Mistviech! :cursing:

    Sonst war es eine tolle Woche, die nur dadurch möglich wurde , das der liebe Kahel uns hingefahren und nach ner Woche auch wieder abgeholt hat, da mein Bulli nach wie vor in der Reparatur ist.

    Gruß"Seemann"

  • Vor ein paar Tagen sind mir beim Laufen in Münster diese wenig scheuen Burschen vor die Linse geraten.



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin zusammen,

    leider nicht mehr lebend waren tausende hauptsächlich Jungfische heute am Strand in der Eckernförder Bucht.

    Durch die starken Westwinde der letzten Tage wurde das Wasser aus der Bucht gedrückt und dadurch gab es wieder einmal einen Sauerstoffmangel im Wasser wodurch wieder tausende Fische verendet sind...........sehr, sehr traurig und erschreckend.

    Gefühlt passiert das leider immer häufiger.......... :rolleyes:

    Gruß von der kranken Ostsee


  • zu #2166

    Finde ja persönlich das man keine Verantwortung für die Sorge um andere Lebewesen annehmen soll wenn man sich selbst schon nicht ohne externe Hilfe versorgen kann. Gilt für mich zumindest Grundsätzlich bei Mensch und Tier. ;)

  • zu #2166

    Finde ja persönlich das man keine Verantwortung für die Sorge um andere Lebewesen annehmen soll wenn man sich selbst schon nicht ohne externe Hilfe versorgen kann. Gilt für mich zumindest Grundsätzlich bei Mensch und Tier. ;)

    Ja, das ist ein hehrer Gedanke. Auch ich werde mir erst einen Hund anschaffen, wenn die Umgebungsvariablen dafür passen. (Das geht nicht Richtung Rockdog, sondern ist nur meine Nabelschau!) Aber andersherum habe ich es schon einige Male erlebt, dass Menschen, die ich für verantwortungslos und zutiefst unzuverlässig gehalten habe, sich um 180° geändert haben, als sie Verantwortung übernehmen mussten, z.B. durch Kind, Schüler/Lehrling oder Haustier. Und umgekehrt: Leute, die man seit 10 Jahren kennt und wöchentlich im Freundeskreis trifft, lassen einen sofort im Stich, wenn es mal darauf ankommt.


    Was ich damit sagen will: Man kann in keinen Menschen wirklich reinschauen. Wie derjenige sich verhalten wird, wenn es ernst wird, meint man erahnen zu können. Wissen kann man es nicht. Ich bin so oft überrascht worden in meinem Leben (in beide Richtungen)...

  • Hej hej.


    Diese hier...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... haben mich gestern morgen endgültig aufgeweckt. 8| :reh:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)