Fiskars Universal Messer gut für Anfänger?

  • Im herbst will ich alles ham was ich brauche um nur mit meinem Rucksack den Wets Highland Way zu überqueren. ... Will den Weg Hoch und Runter laufen

    Das sind über 300 Kilometer. Hut ab!


    Ich denke mal 6 - 10 Tage solltest du dann pro Strecke unterwegs sein. Die letzten 3 Jahre war mir das Gewicht relativ egal. Für dieses Jahr sind zum ersten Mal ein paar mehrtägige Touren geplant/angesetzt, da überlegt man sich doch mehrmals, wie und wo sich Gewicht einsparen lässt. Ich bin da zwar auch noch sehr weit am Anfang, aber im Hinblick auf eine solche Tour würde ich mir bei der Wahl des Messers schon etwas Zeit lassen. Ob man "schwer und robust" über 300 Kilometer schleppen möchte ... ( ? )


    So sehr ich meinen FKMD-Kilo-Trümmer auch mag, aber auf eine solche Tour käme er/es nicht mit.

  • Das sind über 300 Kilometer. Hut ab!

    Japp das wird schon ne ordentliche Strecke. Ich selber habe 14 Tage pro Strecke eingeplant.
    Morgen hole ich mir ersteinmal mein Koppeltragesystem ausm BW Shop, das wollte ich schon so lange haben :-D. Weil mein Rucksack doch ned ganz ausreicht.
    Das kostet mich mit 3 taschen knappe 20e, plus BW- Wasserflasche...wenn ich dann eh schonmal da bin :D


    Und eventuell springt dann ja noch nen hübsches Messer gleich mit in den Korb :D
    Das wird auf jedenfall nen Teurer Monat für mich :D
    Aber ich brauche mehr Taschen für mein Hobby...und ja ich weiß ich kauf schon wieder viel zu viel :D
    Mal sehen welches messer ich meinem Kumpel schenke :D vlt. auch tatsache eines von meinen alten wenn ich dann nen neues habe :)

  • Nichts für ungut, aber lass dir von einem ehemaligen BW-Fanatiker mal etwas sagen. ;)


    Der ganze BW-Krempel ist ja gut und schön, aber nicht das Gelbe vom Ei. Du selbst veranschlagst für ein Messer ein Budget von 150 Euro, investierst auf der anderen Seite aber lediglich 20 zur Erweiterung deiner Transportmöglichkeiten. Das ist ( Sorry! ) eine falsche Herangehensweise. Letztendlich musst du wissen, mit welchen Mitteln du losziehen möchtest, aber gerade ein guter Rucksack sollte auch im Hinblick auf dein zukünftiges Projekt einen höheren Stellenwert genießen, als ein 150-Euro-Messer.


    Hol dir ein Messer für ca. 50 Euro; da finden sich innerhalb dieses Rahmens so einige nennenswerte Modelle. Statt der BW-Wasserflasche (?) würde ich lieber 10 Euro in eine Nalgene investieren, wobei es eine 1,5 Liter PET vom Aldi ebenso tut. Das Geld für das Koppeltragesystem sowie die erweiterbaren Taschen solltest du sparen und schauen, dass du dir bei Zeiten einen ordentlichen Rucksack zulegst. Nur ein gutgemeinter Tipp von jemandem, der schon so einige Rucksäcke durch hat und zudem die ersten Wehwehchen verspürt.


    Ich hatte mich auch mit dem ganzen BW-Zeug eingedeckt, musste aber sehr schnell feststellen, dass es, egal ob Original oder Imitat, mitunter doch besser ist, auf etwas besseres zu sparen. Nicht wenig Geld ist auf diese Weise quasi verschenkt worden; 2 Mal im Grunde. Für den kurzen Ausflug ins Gelände, ggfs. mal eine Übernachtung in mittelbarer Reichweite, durchaus zu gebrauchen. Wie gesagt, bei mehrtägigen Touren sieht man die Sache doch ein wenig anders. Ein Koppeltragesystem ersetzt noch lange keinen vernünftigen Hüftgurt. Und glaube mir, das macht verdammt viel aus, ob das Gewicht auf den Hüften oder auf den Schultern lastet.


    Und, als ehemaliger Stammkunde so mancher BW-/US-Army-Shops: Das ganze Zeug gibt's im WWW deutlich günstiger! :whistling: ;)

  • @'Fleischjunkie


    Wenn du etwas mehr ausgeben willst
    kaufe dir das Master Hunter von Cold Steel


    https://www.pdamax.de/Outdoor/…ahl-36JSK,cs-084:6d6.html


    Den Shop kenne ich jetzt nicht - unglaublich günstig


    aber auch hier - http://www.ebay.de/itm/Master-…=1151164185835&rmvSB=true


    Hier habe ich das Messer beschrieben


    http://outdoorfriends.net/inde…/cold-steel-master-hunter


    wobei ich noch das ganz alte habe.

  • Der ganze BW-Krempel ist ja gut und schön, aber nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich liebe das ganze BW Zeug einfach. Und ich finde es durchaus praktisch. Wollte selber zum Bund wurde aber leider mit T5 Ausgemustert.
    versteh ich zwar ned, schonmal da ich nur Golf fahre aber naja :D
    Aber spaß bei seite. Ich finde das BW Zeug echt genial, und wie gesagt auch echt Praktisch. Das Zeug in dem Shop ist nur so günstig weil es schon gebraucht ist. habe da fast alles was ich an BW Zeugs habe :D
    kaufe da öfter mal ein. Und wenn er was hat was ich haben wollte ruft der mich sogar an und legt es mir zurück. Da er nur ausgemustertes zeug aus den um,liegenen Kasernen nimmt wie er sagt. Und das sieht meines Erachtens durchaus hochwertig aus und nach guter qualität.


    Bei den Messern:
    @outdoorfriend ich denke sogar das ich mir dieses bestellen werde. das schaut ganz nice aus finde ich. Besser wäre wenn ich mal nen Laden in Göttingen finde der es führt und ich es mal probe greifen kann :)


    Edith: Der rucksack ist bestellt aber ich will einen mit Abnehmbaren Seitentaschen in Flecktarn. Sowie der einen im Shop hat ruft er mich an :D

  • @Fleischjunkie,ich weiß wie es ist, wenn man sich in etwas verguckt hat. Als ehemaliger Soldat muss ich dich vor deiner Investition warnen. Die Koppeltragegestelle waren nötig, weil es früher nur den Jägerrucksack gab. Das System ist noch aus den Zeiten des 2. Weltkriegs. Die BW hat nicht ohne Grund komplett umgestellt. Die Tragegestelle scheuern an der Hüfte. Wenn du etwas im "Army" Style haben willst. Dann nimm lieber eine Kampfmittelweste http://www.kotte-zeller.de/Mod…tte-zeller-shop&ci=010064. Dann kannst du auch einen besseren Rucksack tragen. Ich hab mir damals eine israelische Weste geholt, bevor wir welche gestellt bekamen http://www.ebay.de/itm/Origina…%3D12%26sd%3D111572814176


    Wenn du vernünftig "arbeiten" willst, hol dir statt dessen ein Daypack für kurze Touren, besorg dir dann alles für längere Strecken und pass den Rucksack an den Inhalt an. Das spart viel, viel, viel (Lehr-)Geld.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich denke nicht, dass dein Händler seine Ware bei den umliegenden Kasernen kauft.
    Das Equipment der BW wird zentral durch die Vebeg verwertet. Da hast du wenig Einfluss, wo das Zeugs herkommt.
    Recht nah ist Räer in Hildesheim. Gute Auswahl, gute Preise...
    Du kaufst sicher bei US Zenek?
    In Göttingen gab es mal hinter der Kirche einen Messerladen. Ist der noch da?

  • 4 Seiten Diskussionen wegen eines 7-Euro-Messer - das kriegt man auch nur in Messer- oder BC-Foren hin! :D


    Zugegebener Maßen ist die Diskussion ja ein wenig vom Ursprungsthema abgewichen. Was solls. In diese Bresche möchte ich auch schlagen.


    Auf dem West Highland Way interessiert es nun wirklich keinen, was man für ein Messer mitführt, aber man sollte sich zumindest mit dem "Messerrecht" auf der Insel vertraut machen:


    Messerrecht in verschiedenen europäischen Ländern


    Auch wenn der Herbst nicht mehr die Hauptaktivitätszeit der "Midges" ist, sollte man sich doch ganz starke Gedanken machen, wie man diesen kleinen Biestern am Besten entgegen tritt. Einen guten Freund haben sie mal in einem schönen September auf dem West Highland Way in den Wahnsinn getrieben. Der will nie wieder nach Schottland. ;)


    Zum BW-Zeug gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten. Persönlich würde ich so eine Tour mit BW-Zeltplane(n) nicht angehen. Da gibt es für kleines Geld ganz einfache Zelte, die von unten und oben Trockenheit bieten und wirkungsvoll gegen Stechplagen schützen. Mir ist die BW-Dackelbude schon zu Bundeswehrzeiten tierisch auf den Senkel gegangen. Für stationäre Sachen noch ertragbar, wenn man bei Rotzwetter die Plane(n) immer wieder auf- und abbauen muss, macht das keinen Spaß mehr. Wenn die Dinger einmal mit Wasser vollgesogen sind, bekommt man sie bei feuchten Witterungsbedingungen einfach nicht mehr trocken. Trocken sind sie schon schwer; nass noch schwerer.


    Geht alles - auch mit minimalem Equipment - geht aber mit geringem finanziellem Mehraufwand deutlich leichter und funktioneller!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gib deinem Kumpel das Fiskars-Messer.... wenn er schafft es kaputt zu machen hat er etwas gelernt und er überlegt sich was er falsch gemacht hat. Es ist nicht schlecht und auf jeden Fall besser als die Handwerker-Messer von Würth oder Kraft und wie sie alle heissen. Vor den Fehlkäufen wirst du ihn nicht bewahren können, da muss jeder selbst durch, selbst nicht-Messer-Fuzzies.


    Das Koppeltragegestell habe ich auch.... ich benutze es mit der kleinen Feldflaschentasche bei Arbeiten auf dem Dach, Zange, Nägel, Schrauben..... zu mehr aber nicht. Beladen ist das Ding ohne Splitterschutzweste eine Qual. Das ist wie bei den Messern eine Lehre die jeder selbst lernen muss.


    Hobo? Raviolidose! ein paar Löcher rein, ohne viel geplane... Quick and dirty, und er fängt selbst an zu denken.


    Gruss

  • @Fleischjunkie Cold Steel. Trotz deren abartiger Werbevideos sehr gute und preislich interessante Pieken.
    Für dich, bei einem Budget von 150 Tacken und deinen Vorhaben, wäre ein Set aus nem Bushman und einem Canadian gut denkbar. Für deinen Kumpel ein Finn Hawk.
    Das Fiskars finde ich nicht so toll, obwohl ich sonst von denen überzeugt bin.

  • Hallo,


    das schöne am West Highland Way ist, dass man
    einen Shuttle Service für Gepäck für kleine Kohle
    nutzen kann.
    Den wirst du mit deinem BWgerödel auch brauchen.


    Gruss
    Konrad, der den WHW letztes Jahr gemacht hat
    und einige hat Aufgeben sehen, die so ein Gerödel
    mit über 20kg auf dem Buckel hatten
    Da ist leicht angesagt.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • mag Euch gar nicht zeigen, womit ich mittlerweile in 90% der Fälle arbeite


    Ich war am Wochenende als Treiber auf einer Drückjagd. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber schaut mal, mit was das erlegte Wild aufgebrochen wurde...



    Das dürfte ein Mora Companion für ca. stolze 13 Euro sein 8o

  • Als Alternative zum Fiskars hat Sacki bei YT gerade ein Review zum BAUHAUS- Mora veröffentlicht. Carbonstahl- Klinge, kurze Steckangel, 8 €uronen....


    Und in knallrot leicht im Laub wieder auffindbar ;)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich war am Wochenende als Treiber auf einer Drückjagd. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber schaut mal, mit was das erlegte Wild aufgebrochen wurde...

    @HesseIch denke, es ist sogar das "dünnere" Clipper, mit nur 2mm Klingenstärke! Tja, Praktiker wissen, worauf es ankommt ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Soo, ich war einkaufen. BW Koppel, Feldflasche inkl. Kochgeschirr (Nierenbecher (1x mit henkel und 1x ohne Henkel),1 USMC MFH (steht so auf der Klinge) Messer (für mich perfektes Gewicht) und einen Klappspatren (ebenfalls BW) und ein neuer Firesteel) Diesen Monat hab ich genug ausgegeben. Insgesammt ca. 100€ ausgegeben
    Mein Kumpel bekommt mein altes messer.


    Ich hab neues Zeug und bin happy :D