Endlosthread: Wanderstöcke

  • Hallo Leute,


    wir haben ja zu den verschiedensten Themen schon Reviews und Berichte, allerdings noch nicht zu Wanderstöcken. Bestimmt gibt es genug unter uns, die welche haben und so ihre Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht können ja mal die stolzen (Ex-) Eigentümer der nordeuropäischen Mobilitätsunterstützung :D ihre guten Stücke vorstellen und sagen, was die Stärken oder Schwächen sind bzw. ob sie empfehlenswert sind.


    Ich fange dann gleich mal an:


    Hersteller und Model: Leki Khumbu
    Länge: 70-145 cm
    Längenverstellbarkeit und Verschluss: verstellbar, Verschluss durch Speedlock (d.h. Hebel zum Umlegen, kein Drehen)
    Preis: ca. 75-80 EUR


    Vorteile:
    - extrem stabil und besonders für schwere Leute / schweres Gepäck ausgelegt


    Nachteile:
    - Im Lieferumfang keine Gummis dabei, sollte man bei dem Preisniveau eigentlich erwarten können


    Hinweise:
    Die Stöcke sind sehr neu, daher noch keine Dauernutzungserfahrungen


    Beste Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe den "Leki Photosystem Alu": https://www.bergruft24.de/Leki…9mM2NX9mmqOcjEaAs228P8HAQ


    Ist zugegeben etwas schwerer mit seinen knapp 300 Gramm, aber dafür ein absoluter Panzer, ich verlasse mich auf ihn. Er hat schon so manche Situation gemeistert, in der ich mich voll in ihn reinlehnte oder auf ihm abstützte. Er kann bis knapp über 150 cm ausgefahren werden und leistet auch beim Abstützen des Shelters gute Dienste. Der Knauf ist ein wenig größer, als bei anderen Lekis, weil da noch ein System zum Anbauen einer Kamera im Griff eingebaut ist, allerdings ist das mEn angenehmer in der Hand zu halten. Als Stativ ist er auch super und ich kann ihn wirklich empfehlen.


    Für leichteres reichen mir meine Decathlon Forclaz 300er. Haben eben nur so eine Drehquetsch-Arretierung, wiegen aber beide nix und man kann damit eben Strecke machen. So richtig fürs Gelände würde ich denen allerdings nicht vertrauen. Sie halten allerdings auch schon einige Jahre.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Seit etwa 2 Jahren:



    Leki Sherpa XL: Superstabil, geniales Verstellsystem, sehr lange Griffzone, ein Stock wiegt 292 g. Nicht gerade die billigsten Stöcke, ich würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen.


    Vorher hatte ich ein paar leichtere Carbonstöcke von Decathlon (Forclaz irgendwas). Das Verstellsystem mit den Drehdingern hat mir nicht gefallen und die Stöcke hatten ein unangenehmes "Nachschwingverhalten". Ein Freund hat mal baugleiche Stöcke auf einer Tour geschrottet (Überspringen eines Baches, zum Abstützen Stock in den Bach, dieser hat sich an Steinen verkantet und mit dem respektablen Gewicht meines Kumpels haben die Hebelkräfte dann für den Rest gesorgt). Natürlich ist das ein Anwendungsfehler und auch ein wenig Pech. Aber so ist das nun mal. Irgendwas geht immer mal in die Brüche.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • .Hersteller: @Schnake, mit Action.cam Zubehhör(Lenkerhalterung) auch prima als Stativ zu nutzen.
    Für Nordic-Walking nicht unbedingt geeignet, auf Grund der Länge aber super zum queren von steilen Hängen. Als Reisegepäck im Flieger etwas ungünstig ;) , aber in heimischen Wäldern :thumbup:

  • +1 Für den Leki Khumbu, tut was er soll und hält. Meine haben jetzt um die 900/1000km runter und zeigen keinerlei Schwächen. Einen großen Bogen mache ich inzwischen um alle Feststellmechanismen zum Schrauben.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Komperdell Carbon Powerlock C3 -


    Ich habe diese Stöcke Anfangs nur gekauft um sie als Deichseln für meinen Wanderwagen zu benutzen, dabei mussten sie immer mal wieder Biegebelastungen eines 50 Kilo Sulkys etragen, aber haben das alles ohne Zetern weggesteckt. Des weiteren habe ich sie auch als Tarpstangen und Angel benutzt. Ach ja zum Wandern ganz zufälligerweise auch :D


    Der Powerlock ist viel besser als Schraubverschlüsse.
    Kaputt gehen die einfach nicht und wenn mal einer kaputt geht, wird der sofort ersetzt, ohne Fragen.

  • Hallo,


    ich setzte ausschließlich auf Leki.
    Beide Stöcke benutze ich seit vielen Jahren und zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Und ich kann mir sicher sein, in nahezu jedem Outdoorladen bekomme ich nötige Ersatzteile.
    Zudem ist das Funktionsprinzip sehr simple und ausfallsicher. Bisher hat sich noch nie ein Griff oder eine Spitze bei mir gelöst.



    Leki Makalu Ultralite Titanium AS




    Leki Makalu Carbon




    Wer mal die Spitze tauschen muss:


    Zuerst den Stock mit der Spitze in kochendes Wasser halten, dann lässt sich die Spitze nach unten abschlagen.
    Dann die neue, ebenfalls erhitze Spitze, mit leichten Schlägen ( Gummihammer etc) wieder aufschlagen.

  • Nachdem ich einfach kein Vertrauen in die Leki-Aluminium-Stöcke hatte und Frau Schnake sie als zu schwer empfand, haben wir umgesattelt. Sie geht nun mit den Micro Stick Carbon von Leki. Rund 180 Gramm/Stück, faltbar. Bislang gibt's nix zu meckern.


    Ich wiederum schwöre auf meine Haselnussstecken. Optik und Haptik sowie die universell zu bestimmenden Masse, verbunden mit der enormen Belastbarkeit machen sie zu meiner Nr. 1. Allerdings benutze ich immer nur einen, da ich die zweite Hand laufend für irgend etwas anderes brauche. Als weiteren Vorteil sehe ich die variable Griffhöhe ohne Verstellen des Stockes und auch die Möglichkeit, ihn als improvisiertes Stativ oder zum Abstützen in "Schäfermanier" zu benutzen.


    Lustiger weise wollte der Verkäufer der Leki mir damals weis machen, sie wären belastbarer als meine Haselnuss. Habe ich gelacht, er fand`s nicht sooo prall.....


    Gerade heute Morgen bin ich nach langer Zeit mal wieder ohne Stock los gezogen - fühlte sich irgendwie nackt an.

  • Hallo,


    früher hatte ich immer einen einzelnen Wanderstock.


    Irgendwann habe ich festgestellt, daß, wenn es steil bergauf geht,
    mit nur einem Wanderstock komplett bei zweiten Schritt die Energie
    verloren geht.
    Nun laufe ich mit den Fizan Kompakt Wanderstöckers.
    Leicht muß nicht teua sein.


    http://www.ebay.de/itm/like/20…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Haben schon so einiges mitgemacht.
    Hat aber was gedauert, bis ich mich an die Oppastöckers gewöhnt habe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So wie @Desertstorm benutze ich auch Carbon C3 Power Lock von Komperdell. Die sind schön leicht und der Klemmverschluss hält bis dato sehr zuverlässig (war lediglich 1 Saison in Gebrauch). Da die Stöcke relativ leicht sind nutze ich sie gerne auf längeren Touren wos auch mal steil werden kann. Sie sind 3-teilig und können bis 140cm ausgefahren werden. Allerdings sind lediglich die 2 oberen Segmente aus Carbon, das untere besteht aus Alu. Die Stativbefestigung für die Foto- oder Actionkamera war natürlich nicht mit dabei und wurde nachträglich montiert.



    Zuvor haben schon einige hier im Faden angemerkt dass sie mit den üblichen schraubbaren Verstellmechanismen Probleme hätten. Geht mir genau so mit Lekistöcken. Bei mir bricht immer das Mittelteil und zwar reißt das Rohr längs in dem Bereich wo der Alugewindebolzen eingesetzt ist. Die Risse sind kaum zu sehen und man merkts eigentlich erst wenn es zu spät ist - die Stöcke lassen sich dann schwer verschieben oder klemmen einfach nicht mehr ... Die Dinger hätten zwar meist die gleichen Durchmesser aber da ausschließlich das 2te Rohr bricht kann man z.B. aus 2 kaputten keinen funktionstüchtigen mehr basteln ;-(. Nachdem ich mittlerweile schon das 3te Paar Stöcke von Leki mit Schraubklemmung geschrottet habe wollte ich mal umsteigen, zumindest auf ein anderes Klemmsystem.


    An meine Komperdell Explorer Contour Powerlock bin ich aus versehen gekommen. Hab ausgerechnet die kaputten Leki Makalu Classic eingepackt und brauchte so mal schnell Ersatz und diese waren grad im Angebot ...



    Wie die C3 Carbon sind auch die Explorer Contour 3-tlg. und gehen bis 140cm. Der Klemmhebel für die Verstellung ist minimalistisch und trägt kaum auf. Die anfängliche Befürchtung, dass ich damit wo hängen bleibe und sich die Klemmung von selbst löst war bis dato unbegründet. Der Griff besteht aus Schaumstoff und ja, der von Leki lag mir etwas besser ... Er ist aber schön lang und da greift man auch kein kaltes Metall wenn man den bergseitigen Stock bei einer Hangquerung mal kürzer greifen möchte. Der Hersteller hat auch ein paar Ikonen aus dem Expeditionsbereich auf den Stöcken verewigt, so erfährt man welche Länge dass jeweilige 'Idol' gern einstellt. Das Gewicht ist lediglich geringfügig höher als bei den Carbonstöcken und für Alustöcke durchaus akzeptabel, wie ich finde. Ich hab sie gern auf mehrtägigen Touren mit dabei.



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wenn ich "Strecke machen" möchte, dann nehme ich meine Leki Micro Vario Carbon Strong (meine Fr***e, mehr Wörter passen wohl nicht auf den Stock :) ); auch so eine Carbon-Alu-Kombination. Habe die seit ca. 3,5 Jahren (da meine alten Aludinger komplett verbogen waren und die gab es gerade im Angebot), allerdings sind sie die ersten beiden Jahre nur mit auf Bergtouren gewesen; inzwischen nehme ich sie, dank Eurer Informationen, auch einfach so, wenn ich schweres Gepäck habe oder viel bergauf-bergab dabei ist; deshalb kann ich zur Haltbarkeit nur bedingt etwas sagen - meine halten bis jetzt und sogar die Spitzen werden noch mindestens 2017 mitmachen


    Pro:
    drei Segmente, dadurch klein zusammenfaltbar,
    superschnelle Längeneinstellung von 120 bis 140 cm; die 140 cm reichen mir (1,93 m) auch bei steilem bergab, da meine nächsten Verwandten aus Borneo kommen :); für jemandem mit kürzeren Armen und deutlich längeren Beinen könnte das knapp werden,
    langer Griff, der viele Griffmöglichkeiten zuläßt, Material sehr angehem
    angenehmes Material auch der Handschlaufe (selbst im Hochsommer); Handschlaufe Leki-üblich recht flott einstellbar,
    Schneeteller im Lieferumfang enthalten.


    Neutral:
    Gewicht 266 g/Stock -das ist jetzt nicht sooo leicht, aber dafür finde ich sie recht stabil,
    auf hartem Untergrund "schwingen" sie mEn mehr als reine Alustöcke, aber taube Hände hatte ich davon auch noch nicht :);
    unschöner Preis, aber gerade das Modell mit dem Zusatz "Strong" (für größere und schwerere Leute; bei Carbon wollte ich unbedingt Reserven bzgl. der Belastbarkeit haben) gibt es manchmal im Angebot für um die 100 Euro


    Kontra:
    Carbon halt; wenn es splittert, dann splittert es und kann nur noch in den Müll
    Bei mir hat einmal die Arretierung (dieser Metallschniepel vor dem Segment zur Längenverstellung) versagt; sehr unschön, aber ich kann nicht 100-ig sagen, ob es nicht auch an mir lag - seitdem ist das Vertrauen etwas weg und ich kontrolliere lieber zehnmal, ob dieser "Schniepel" auch wirklich ganz draußen ist; ist bisher auch nie wieder passiert.


    Bildchen; auf die Schneeteller habe ich gestern verzichtet: wenn nur wenig Schnee liegt brauche ich die einfach nicht



    Also mit Schniepel meine ich das Ding da - k.P. wie das richtig heißt :)



    VG
    Bolt, der dann im Frühjahr seinen Holzstecken wieder `rausholen und euch den extra vorstellen wird :)

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry