„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ok, danke. Diese Quelle ist aber eine andere, als ich meinte. Da geht es ja um pure Harzgewinnung.


    Meine Frage handelt von der Bauholzhaltbarmachung am lebenden Baum. Also gezielte Verwundung des Stamms, um Harz ins Holz zu bringen, nicht um Harz abzuzapfen, sondern um Kienbildung zu fördern. Ich hab da ein Foto (in einem Artikel(?)) gesehen, auf dem ein Stamm bis in eine Höhe von vielleicht 10 Metern ringsum regelmäßig Rinde entfernt wurde. Ein oder zwei Jahre später wurde genau dieser dann gefällt und zu dauerhaftem Bauholz verarbeitet.

    (ich mag gar nicht an den Geruch denken!!)


    Das war der Grund für meine Frage. Kennt jemand eine Quelle, in der genau diese Methode der Bauholzgewinnung beschrieben ist?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Da geht es ja um pure Harzgewinnung.

    Macht doch keinen Unterschied, ob ich Harz abzapfe oder

    es einfach am Stamm ungenutzt runterlaufen lasse.

    Wenn eine Stelle verletzt wird, reagiert der Stamm mit Harzfluss

    dorthin und sättigt sich.

    Meine Frage handelt von der Bauholzhaltbarmachung am lebenden Baum.

    Wenn man einen Baum ringelt, stirbt er sofort. Er transportiert dann auch nur noch Harz.


    Zwei Jahre verletzten bringt extrem wenig gesättigtes Holz. Das dauert

    schon mit dem Sättigen. Sturm Wibke hat Anfang der 90er einen in der Nähe bei mir

    stehenden Kieferwald umgemäht.

    2014 konnte ich dort Kien ernten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Interessante Information, danke dafür, aber ich suche halt nach einer Quelle.

    Die Intention der Behandlung ist ja auch nicht, Kienspan zu produzieren, sondern das Holz als Bauholz haltbarer zu machen

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo wenn du magst kann ich hier meine Erfahrung mit einer Tränenkiefer posten.

    Das wäre sicherlich interessant, allerding besser unter dem Thema Kienspan aufgehoben oder was meinst Du?


    Eine Quelle für die Beantwortung meiner Frage liefert allerdings auch das noch nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo Wenn du dir mal meinen Text richtig durchliest, wirst

    du feststellen, dass es nicht expliziet um Kien geht.


    Warum soll ich einen Baum leiden lassen, wenn ich einfach

    das richtige wetterfeste Holz, wie z.B. Lärche oder Douglasie

    verwenden kann.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn Du meine Frage richtig gelesen hast, geht es mir um eine Quelle für eine traditionelle Vorgehensweise aus Skandinavien ;)

    Die Suche ich nicht, um sie nachzuahmen, sondern einfach darum, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wo ich davon gelesen habe und mir Google mit den von mir verwendeten Suchbegriffen keinerlei Ergebnis ausspuckt.


    Es scheint allerdings auch hier niemanden zu geben, der darauf eine Antwort hat, also lassen wir die Frage einfach unbeantwortet so stehen.


    Trotzdem danke für die Antwortversuche.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • War schon mal einer von euch Fachleuten auf Neufundland, und ist willens, seine/ihre Erfahrungen und Erkenntnisse telefonisch, via Rauchzeichen, Brieftaube oder auf elektronischem Wege mit dem Häuptling zu teilen?????


    Dann bitte PN.......

    Dankeschön <3

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hat jemand gute (deutschsprachige) Literatur zur Wettereinschätzung?

    Also nicht dieses "Stein nass > Regen, Stein weiß > Schnee.

    Es kann schon ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen.

    Bisher behelfe ich mir mit Großmutters Merksätzen (was auch ganz gut funktioniert) aber über den Winter kann ich

    das ganze vielleicht ein wenig vertiefen und präzisieren.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Was verstehst Du, Saarfuchs , unter "Wettereinschätzung"?


    • Sammlung regionaler Bauernregeln?
    • Buch mit Allgemeinwissen zum Thema Wetter?
    • Fachbuch zur Meteorologie?

    Alternativ die Anleitung zum Wetterglas / Barometer:

    • Wasser steht hoch im geschlossenen Gefäß: Sommer = Bushcrafter liegt faul in der Hängematte / Winter = Bushcrafter liegt erfroren in der Hängematte
    • Wasser steht im geschlossenen und offenen Gefäß gleich hoch: Sommer = Bushcrafter liegt gelangweilt in der Hängematte / Winter Bushcrafter liegt gelangweilt in der Hängematte
    • Wasser steht im offenen Gefäß höher als im geschlossenen: Sommer = Bushcrafter liegt in der Hängematte über dem neuen See / Winter Bushcrafter liegt in der Hängematte unter dem nassen Tarp
    • Wasser ist aus dem offenen Gefäß herausgeflossen, kein Wasser mehr da: Sommer = Buschcrafter liegt mit Hängematte auf dem Boden, erschlagen von umgestürzten Bäumen / Winter Bushcrafter liegt erfroren in der Hängematte. begraben in einer übermannshohen Schneewehe.

    Was lernt man daraus:

    Egal wie das Wetter wird, Bushcrafter liegen in der Hängematte. :P

  • Saarfuchs

    Hier werden sie geholfen:


    https://www.dwd.de/DE/leistung…zelbaende/leitfaden1.html


    Meine Besondere Empfehlung:

    Metereologie von Hans Häckel

    ISBN 3825246035


    Netter Kerl, war mein Prof an der Fh Weihenstephan.... Er aktualisiert sein Buch regelmässig und ich habe eine alte Ausgabe, aber die ist recht verständlich geschrieben. Ich geh davon aus das sich da nicht viel dran geändert hat.

    Klare Empfehlung von mir.

  • Saarfuchs kommt drauf an...


    Ich lese (wenn ich mal Zeit habe) gerade Motorflug kompakt von Winfried Kassera. Da wird das Thema Meteorologie immerhin auf 66 Seiten behandelt. Nun wirst du dir das ja sicher nicht kaufen wollen. Aber falls es bei euch eine ordentliche Bibliothek gibt, lohnt es evtl. auch mal einen Blick in die Flieger-Literatur zu werfen, denn neben Bushcraftern und Meteorologen gehören auch Piloten zu den Menschen, die sich mit dem Wetter auskennen sollten. 😏

    Das o.g. Buch finde ich persönlich jedenfalls gut geschrieben .

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert