„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ne, wo kann ich der/die/das Hyatta finden? Google gibt mir nicht passendes aus.

    Gruß

    Amon

    Das könnte daran liegen das Konrad sich verschrieben hat und eigentlich Hytta meinte.


    https://hytta.de/


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Schon mal Hyatta geschaut?


    Gruss Konrad

    Leider nix gefunden. Die haben sich eher auf Lampen spezialisiert. Dochte für Petroleum-Öfen an sich gibt es ja einige im Netz, es steht nur meist nicht dabei, ob die eventuell auch für meinen Ofen passen.

    ne gut, dann schaue ich mal weiter. Danke!

    Gruß

    Amon

  • Ruf die eifach mal an. Vielleicht können die dir einen Tipp geben.

    Die kennen sich ja mit Petroleumsachen richtig gut aus.

    Ich habe in deren Suche einfach mal Dochte eingegeben.

    Das war einer der vielen Treffer. Es gibt zumindest auch Runddochte

    für Öfen.

    https://hytta.de/dochte/Docht-…11-12-Lampendocht,423.htm


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich kann gerade die Ausgangsfrage und die dazu gegebenen Antworten auf die Schnelle nicht mehr finden, aber wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, bemühe doch mal das Pelam-Forum. Eventuell meldest Du Dich dort auch an - auf jeden Fall gibt es dort einige Spezialisten, die nichts anderes im Kopf haben als dass es " ein schöner Tach is zum" Petroleum "zum Verbrauchen" (vgl.Werner?)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mach ich, reden ist eh besser als suchen!

    Gruß

    Amon


    Ich kann gerade die Ausgangsfrage und die dazu gegebenen Antworten auf die Schnelle nicht mehr finden, aber wenn Du gar nicht mehr weiter kommst, bemühe doch mal das Pelam-Forum. Eventuell meldest Du Dich dort auch an - auf jeden Fall gibt es dort einige Spezialisten, die nichts anderes im Kopf haben als dass es " ein schöner Tach is zum" Petroleum "zum Verbrauchen" (vgl.Werner?)

    Danke für den Tip, auch das werde ich bei Gelegenheit machen.

    Gruß

    Amon


    Einmal editiert, zuletzt von Amon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eierlegende Wollmilchsau gesucht... für die Hufe


    Moin moin,

    ich suche DIE Stiefel mit bestimmten spezifikationen.


    Material größtenteils Leder

    Einsatz Allrounder

    Belastbar unter Dauernutzung

    Von Werk aus geplant Reperierbar (Nicht wie BW 2000er wo das ,,theoretisch,, geht wenn der Schuster quasi das Schustern erfunden hat)

    Reperatur auch von mässig talentierten Schustern möglich und Ersatzmaterial leicht zu beschaffen (Nix was extra von goldenen Heidschnuken in den Alpen zur Midsommernacht alle 10 Jahre nur geerntet werden kann)

    1-3 Jahre intensive NNutzung bis zur ersten reperatur

    Nach Reperatur wenigstens wieder auf 80-100% belastbarkeit

    Preis ist ansatzweise 2te rangig da es DER Stiefel werden soll den ich eben nicht jedes Jahr nach kaufen muss (wie die Salomons 4D GTX)


    Danke für etwaige ANtworten und Erfahrungsteilung!

    Tüdelüüüüü

  • Zwiegenähte Wanderstiefel von Schladminger. Billiger als Meindl, imho genauso gut, und mir persönlich passen sie besser. Der Laden ist aus Ö, die Schuhe werden in Italien hergestellt. Und wenn es etwas heftigeres Gelände sein soll die Extrem-Variante. Die hast Du zwar auch nicht ewig, aber viele viele Jahre.


    Seit Jahren in Benutzung Irgendwann war die Sohle runter, sonst war bei minimaler Pflege nüscht. Hat der Schuster für einen schmalen Taler problemlos hinbekommen, waren wieder wie neu. War allerdings ein richtiger Schuster, kein Mister Minit, aber auch kein superschpeschal Extra-Laden nur für Wanderstiefel.

  • Oder einfach den Herrn Gerger von Geiger Schuhe im Schwabenlädle anmailen.

    Der macht die Schuhe nach Maß und repariert die auch kostengünstig.

    Sind billiger als manche Serienschuhe und oft auch weitaus stabiler.

    Bis ich meine Halbschuhe bekomme, dauert es noch 9 1/2 Monate.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dachs :


    Ein paar Zeilen zu Geiger-Stiefeln habe ich hier mal geschrieben:


    Geiger Bernina


    Natürlich ist der Stiefel noch in Gebrach. Ich nutze ihn aber nur noch selten, weil es wirklich ein sehr robuster und schwerer Stiefel ist. Geiger hat aber verschiedene Varianten von zwiegenähten Stiefeln und Schuhen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sohn1 hat sich in den letzten zwei Tagen (zwischen seinen Abi-Klausuren) an die Reparatur gemacht.

    Schon vor ein paar Wochen - nach meiner Frage hier - hat er sich im weiten Netz das Scharnier besorgt und nun den "Rest" gemacht.


    die herausgebrochene Ecke nach Konradsky ´s Hinweis :danke: geleimt und gepresst, dann eine Aufnahme für das Scharnier neu gebohrt und das Teil mit Epoxid verklebt. Jetzt haben wir die Tür zusammen eingesetzt und S1 hat sie eingestellt.

    Funktioniert, besser als zuvor. Da hat der Kerl doch mal glatt eine neue Tür gespart. Jetzt hoffen wir, dass es so wir wie mit den meisten Provisorien: leben länger als die Improvisierer.


    Jedenfalls hat sich der Kerl gerade etwas mehr als ein Bällchen Eis verdient. :zwinker:

    Und das mal kurz als Abi-Stress-Abbau. "Muß doch mal kurz auf andere Gedanken kommen...."