„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Bei mir tut seit Jahren ein Set von Sky Light um wenige Taler seinen Dienst. Unter anderem dies


    Gibts noch immer, allerdings unter anderem Namen


    OAKSWARE Kochmesser 20 cm, aus deutschem Edelstahl, Messer Fleischmesser Gemüsemesser Allroundmesser Allzweckmesser Küchenmesser mit scharfe Klinge und Full-Tang Griff
    Amazon.de: Küchen- und Haushaltsartikel online - OAKSWARE Kochmesser 20 cm, aus deutschem Edelstahl, Messer Fleischmesser Gemüsemesser Allroundmesser…
    www.amazon.de

  • Moin, Leute!

    Ihr wisst doch immer alles! Könnte man einen Kühllastwagen als Wohnmobil nutzen? Der ist ja nun schon mal isoliert, das würde wan sich also ersparen können. Dann hätte man gerade Wände, prima für den Möbelbau.

    Könnte man die Kühlanlage irgendwie umbauen, so dass sie als Heizung/Klimaanlage arbeiten würde?


    Beispiel bei ebay-Kleinanzeigen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-master-kuehlkoffer-3-5t-termo-king-v500-/2404104770-276-16390?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter


    Es kommt drauf an was da genau für eine Kühl-Klima-Anlage verbaut ist. Mit einem ähnlichen Fahrzeug habe ich manchmal an Weihnachten Weihnachtssterne nach Helsinki gefahren... da hat die Anlage gewärmt. Im Sommer habe ich damit Gemüse spazieren gefahren, da hat die selbe Anlage gekühlt....


    Ein Auflieger der vor einer Sporthalle als Umkleide rum steht hat einen Temp. Bereich von +30 bis -30 Grad. Wenn man da die Rotzlöffel ärgern möchte kühlt man die Eishockey-Klamotten auf -30 Grad runter.... macht aber auch Sinn bei Läusen und anderem Ungeziefer das bei dieser Klientel manchmal weit verbreitet ist....


    Die Antwort auf deine lautet also Frage: Sowohl als auch.... da musst du genau schauen welche Klima-Anlage das verbaut ist.

  • kleine Anmerkung zu der Isolierung: die sind regelmäßig recht dicht. Also auch luftdicht. Können je nachdem auch schon mal zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Innenraum neigen.

    So out of the box würde ich das Teil nicht zu Camping nutzen. Aber mit Fenstern und Lüftung, warum nicht?

    Ohne Fenster und Lüftung geht das mit dem reinlegen auch, sogar für längere Zeit ohne dass es müffelt. Muss halt dann gekühlt werden :Skull:


    Schöne Ostertage

  • Wenn man Inuit ist - klar! :thumbup:

    Brauchen die keinen Sauerstoff? :/ Frag für einen Froind.


    Der Eifelschleifenläufer hat es ja schon angedeutet. Da musst du halt für eine gute Belüftung sorgen. Die muss da auf jeden Fall reingetüddelt werden.

    Da die Klimaverrohrung und -verdrahtung schon liegt wird der Austausch des Klimagerätes gegen eins mit "Heizfunktion" sicher mit überschaubarem Arbeitsaufwand zu machen sein. Sofern nicht schon so vorhanden.

  • Vor dem Kauf klären was damit transportiert wurde ! ( Dönerfleisch TK) ist nie problematisch Aber halbe Schweine die Sauce bekommst nie wieder aus der Dämung zwischen innen Außen <X

    punkt zwo grade günstig und Kühlmittel ist nicht mehr zuläsig ! Verhindert der TÜV bei Neuanmeldung umgehend :shock:


    Nicht so wichtig was an Dämung verwendet wurde. Es gab PU Schaum der Verrottet nach X Jahrzehnten. 2008 bis Heute und der Fahrtwind Lest die Außenwand flattern ;(

  • schwarzzelter außer der wirklich notwendigen, ausreichenden Belüftung/Austausch der Luft auch darauf achten, daß der Koffer sich von innen jederzeit öffnen läst und nicht von außen verriegelt werden kann, wenn Jemand innen ist. Oder einen zusätzlichen Notausstieg einplanen.

  • Soweit wurde ja schon alles geschrieben.

    Wichtig ist auf jeden Fall der Punkt der Sauberkeit/Geruchsbelästigung im Kühlraum.

    Wenn ich überlege wie die bei uns müffeln... <X


    Kühlräume müssen von innen eine Notentriegelung haben, keine Ahnung ob das bei Transportern auch so ist.

    Ansonsten spricht nix dagegen sowas als WoMo umzubauen.

  • Prinzipiell ist es eine Alurahmenbauweise mit eingeklebten Sandwichplatten. Ergo wie viele Wohnkoffer. Jetzt das Problem;

    Für jedes Fenster, jede Tür, jede Befestigung von Möbeln, müsstest du Holzrahmen in die Platten setzen. Fräsen, einkleben etc. weil das Plattenmaterial meist nicht druckfest ist und Schrauben nur in dem dünnen GFK Material halten würden.


    Ich würde es nicht machen…

  • Prinzipiell ist es eine Alurahmenbauweise mit eingeklebten Sandwichplatten. Ergo wie viele Wohnkoffer. Jetzt das Problem;

    Für jedes Fenster, jede Tür, jede Befestigung von Möbeln, müsstest du Holzrahmen in die Platten setzen. Fräsen, einkleben etc. weil das Plattenmaterial meist nicht druckfest ist und Schrauben nur in dem dünnen GFK Material halten würden.


    Ich würde es nicht machen…

    Naja, das ist ein Transporter und kein Expeditionsmobil.


    Wenn ich sehe wie manche Markenhersteller ihre Möbel im Wohnmobil, oder Wohnwagen befestigen, sollte das nicht das Problem sein.

    Es ist natürlich auch eine Frage des Aufbaus/Qualität vom Kühlkoffer.

    Möbel kann man ja auch ankleben.


    Wohnwagen sind da schlimmer. Je nach Modell kommt man mit nem Messer durch...

    Bei meinem Eribell geht das nämlich, der Niewiadow war stabiler.


    Hab zwar noch nie ein Loch in eine Kühlkoffer geschnitten, aber in Wohnwagen und Funkkoffer.


    Ich hab keine Bedenken das sich der Ausbauen läßt, mich würde da nur der Geruch abschrecken. :schwein: :)

  • Ich habe mir die ganzen Antworten gerade mal durchgelesen... wurde alles schon geschrieben.


    Ich würde mir das nicht antun. Zumal letztlich doch auch der Zugang von der Fahrerkabine zum "Wohnbereich" das mobile Wohlfühlen ausmacht - finde ich, der keine Erfahrung mit so was hat.

    Wert auf Aufarbeitung wurde bei dem Fahrzeug wohl auch nicht gelegt, wenn man sich die Bilder der Kabine so ansieht - scheint also insgesamt bei einer Besichtigung recht ehrlich zu sein, was den Geruch angeht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Zumal letztlich doch auch der Zugang von der Fahrerkabine zum "Wohnbereich" das mobile Wohlfühlen ausmacht - finde ich, der keine Erfahrung mit so was hat.

    Ganz mein Gedanke.


    Zusätzlich würde ich keinen Dreisitzer nehmen. Auf dieser Doppelsitzbank sitzt man mehr als unbequem und Zweisitzer gibts keine am Markt. Und umbauen, sofern es technisch geht, kostet immens.

  • Ich würde den nehmen...Schöne klimatisierte und geräumige Hundebox mit den bevorzugten Aromen für meine Schlittenhunde😆

  • Ich würde es machen. Aber ich habe auch Ahnung, wenn man als

    Schreiner mal im Bootsbau gearbeitet hat.

    Ozon killt jeden Geruch. Da gibbet extra gute Maschinen.

    Das was mich bei diesem Fahrzeug abhalten würde, wäre

    der Name Renault. Mit sind die Ersatzteile einfach zu teuer

    und als Fremdmarke zu selten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!