Mücken vertreibende Pflanze

  • Hallo Kameraden 07,heute gebe ich euch ein Tipp, wie man blutsaugende Plagegeister loswirt.

    Und zwar mit Rainfarn.

    rainfarn


    Man kann ihn um sich herum verteilen, oder auf der Haut einreiben (auf allergische Reaktion prüfen), oder ins Feuer werfen und den Qualm einfangen. Allerdings darf man den Qualm nicht einatmen. 


    Ich habe letzte Nacht folgendes gemacht.

    Als wir noch am Lager saßen, habe ich einen Strauss auf mein schoß gelegt, vorher habe ich Arme, Beine und Gesicht eingerieben. Schon dadurch wollten die Mücken nicht auf mir landen.


    Als ich dann schlafen gehen wollte, habe ich den Strauß neben meiner Isomatte gelegt und lediglich 2 Blumen über der Kerze gehalten, so daß nur die Blüten angekokelt werden. Zum schlafen habe ich ein Tarp tent gebaut, so konnte der aufsteigende Qualm, unterm Dach sich ansammeln. Es verströmte einen schönen Duft und das ganze Tarp wurde mit diesem Duft eingedeckt..


    Und ich muss sagen es hat wunderbar geklappt. Ich wurde bis zum nächsten Tag nicht gestochen. Es hat keine Mücke gewagt in das tarp zu fliegen.


    WARNUNG ⚠ Schwangere dürfen unter keinen Umständen den Rauch einatmen. Das kann zum Verlust des Babys führen.

  • Na dann doch lieber Deet oder Permethrin als Rainfarn....

    Nach meiner Erfahrung tatsächlich auch das einzige was wirklich zuverlässig hilft und das weltweit. Und bei DEET gilt auch viel hilft viel.

    Ich hatte ein 70 % iges Spray aus dem Senegal, da blieben die Viecher auf der Stelle fern. Zersetzt aber auch Plastik im Zeitraffer und ist auch nicht angenehm für die Haut. Leider war mir das ausgegangen. Hierzulande gibt es mit NoBite 50% die beste Alternative. Hat in Lappland effizient und zuverlässig funktioniert.


    Ja Kräuter wie Gagelstrauch, Rainfarn, natürliche Öle Rauch und Feuer und diverse Hausmittelchen können auch gut helfen, aber es gibt da immer dieses gewisse Prozent an Viechern, die sich nicht drum scheren und dann trotzdem ankommen. Im hohen Norden höchstens unangenehm, in Westafrika im Zweifel lebensgefährlich.

    Ich habe in Moskitoverseuchten Gebieten immer Feuer am Abend gemacht, wo das möglich war. Es senkt die allgemeine Insetkenlast im Umkreis merklich, ist also gut für die das allgemein Wohlbefinden, aber es hält niemals alle Biester fern.

  • Ich habe Rainfarn vor ein paar Tagen benutzt und trotzdem ein paar Stiche bei wenig Mücken kassiert. (gefühlt 5 die uns genervt haben) Ich habe mich damit eingerieben.


    Wirklich helfen tut nur Chemie.

    Die Naturmittel sind alles esoterischer Kram. Schwarzkümmelöl gegen Zecken zb.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ne nicht esoterisch, aber halt nicht so effizient wie die Chemiekeule. Die Wirkung ist da, aber immer schwächer und unkalkulierbarer als bei modernen Produkten.

    Ist das selbe wie mit Pflanzenmedizin. Die Inhaltstoffe sind zweifelfrei wirksam, aber nie in kalkulierbaren Dosen vorhanden. Kann man mit leben und akzeptieren oder halt nicht.

    Ein guter Bonus ist es allemal.

  • ich sehe es so:
    wenn man nichts anderes hat, ist Pflanzenmedizin mit einer unbestimmten Wirkdosis immer noch besser als eine Null-Dosis NIXDA.

    Daher finde ich es gut zu wissen, wie man diese Viecher ohne auf Abstand halten kann.

    Aber sicherer ist es halt mit.

  • Ja, Rainfarn wirkt ein wenig, wie auch andere "Naturmittel", da gehe ich gerne mit Desertstorm , aber wenn es drauf ankommt, dann hilft nur Chemie. Hätte mich besser ausdrücken sollen und das Wort "esoterisch" weglassen sollen. Chapeau.


    Wenn es wirklich um vermeiden von Erkrankungen geht, weil man in Ländern ist wo Mücken nicht nur Stiche verursachen, sondern ernstzunehmende Krankheiten übertragen können, dann ist die "Naturmedizin" an ihrem Limit angekommen.


    Auch Chemie bietet keinen 100prozentigen Schutz.

    Ich habe mich zb täglich eingesprüht und hatte locker 100 Stiche auf dem Kustleden.


    Wirkstoff bei mir war Icaridin 20 Prozent. Habe mir dann Jungeloilja in Schweden gekauft. Das hat 20 Prozent Deet. Mehr ist in Schweden nicht erlaubt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    3 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hej hej.


    Wir verwenden (wenn ich in Värmland im Urlaub bin), Rainfarn in einer Blumenvase (oder Glas) auf dem Tisch und püstern und trotzdem mit Anti-Mückenmittel ein. Ich selbst verwende Bushman und ein Mittel, das ich vor ein paar Jahren in Lappland gekauft habe (das hilft auch,

    wenn man in Ruhe, ganz alleine, zu Bett gehen möchte. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Du hast doch auch noch den richtig krassen Shice von "Tante Wilma" am Start Schwede . 8)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Rainfarn ist ein extrem zuverlässiges Mittel, dort wo es keine Mücken gibt. Ansonsten hilft das Zeug nicht mal ein ganz klitzekleines Bisschen.


    Ich habe es vor Jahren am Angelsee in allen "Darreichungsformen" ausprobiert, nach dem Kai S. das in einem Video erzählt hatte. Am Ende sogar einen großen Haufen (ca. ein zwei Kubikmeter) davon verbrannt. Außer dass wir selber es im Rauch vor Kopfschmerezen kaum noch aushalten konnten, hat es fast nichts gebracht. Fast, weil dicker weißer Rauch kurzzeitig die Viecher ferngehalten hat. Aber das hätte jeder dicke Qualm eines Holzfeuers sicher auch getan. Und sobald sich eine Lücke auftat, waren sie sofort wieder da.

    Für mich ist die Rainfarn-Sache und andere Naturwundermittel nichts als romantische Vorstellungen und Aberglaube.


    Ich benutze jetzt Bushman Insect Repellent HD Gel mit 80% DEET. Das wirkt sehr gut und riecht dabei angenehm. https://www.bushman-repellent.com/

  • Du bist echt nur n Zugereister, oder, Fryd ? :/

    Ne "Teerjacke" ist einfach ein Seemann! Ist vielleicht eine etwas ältere Bezeichnung im niederdeutschen Sprachgebrauch.

    Tsstsstss...tolopen Volk hier... :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen