• Moin liebe Foristae und Foristi,


    aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals auf das UL-Wasser kommen. Ich hatte ja schon mal davon geschrieben. Nun die Umsetzung:


    Ich habe mir mir aus einer alten Schweißausstattung meines Vaters die Wasserstoff-Falsche besorgt und neu befüllt.

    Dazu noch eine Kondensiereinheit, bekannt aus dem vormaligen Oblster-Brand.


    Der zum H2O Sauerstoff wird aus der Luft bezogen, so dass ich mit der 20l-Flasche recht weit kommen sollte.


    Der Aufbau der Anlage ermöglicht es mir, neben der Erzeugung reinsten Wassers auch noch Wärme zu erzeugen und diese zum Kochen oder durch Einbeziehen einer Brennstoffzelle zum Aufladen der Elektronik zu nutzen.

    Geplant ist die erste Nutzung bei meiner Wanderung mit Sohemann2 nach Ostern. Wir werden berichten, wie es war.

  • Ich würde das Wasser einfach nur erwärmen, dann reduziert sich die Dichte und es wird leichter.

    Das kann man auch Zuhause machen um Unterwegs das Gewicht vom Brennstoff zu sparen.

  • Ich benutze UL Wasser schon seit Jahren.

    Nun so kann ich meine Bierchen, die auch UL sind

    mitnehmen.

    Ich tüftel gerade an einer Anlage, dass ich nur den Alkohol mitnehme,

    und das Bier vor Ort auf meinem selbstgebauten Storming Stove erzeuge.

    Zusammen mit UL Wasser eine unschlagbare Lösung.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Selbst 1973 hatte das finnische Militär schon dehydriertes Wasser.

    Du benötigst dann nur 15ml Wasser und bekommst dann rund einen Liter Wasser daraus.

    Aber ACHTUNG, man benötigt dazu neues Wasser. Das von 1973 ist schon längst abgelaufen und auch wirklich nicht mehr gut.

    Dies kommt in Zukunft auch mit in die gewerblichen hydrierten Fertiggerichte.

    Dann braucht man in Zukunft nur noch 5Tropfen Wasser für ein komplettes Menue.

    Inzwischen wird kochendes Wasser dehydriert, und man braucht dann für diese Gerichte gar keine Kocher mehr.

    Ebenfalls soll so auch löslich Kaffee auf den Markt kommen. 3Tropfen Wasser und man bekommt eine Tasse heißen Kaffee

  • Alles Schnee von gestern ;)

    Ich lass mein Wasser immer selbst :rock:


    Gruß"Seemann" der auf den angekündigten Schnee wartet :thumbup:

    war aber wohl auch nen Aprilscherz :thumbdown:

  • Kann man das dehydrierte Wasser auch warmschütteln? Der Azze hat doch da ein Video zu gemacht, aber leider nichts dzu gesagt.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • gefriert das Zeug ein und fertig.

    Hej hej.


    Das geht nur bei uns im Norden, wo es von Oktober bis Ostern immer Minusgrade hat. Ansonsten halte ich das dehydrieren für die bessere Methode, um Gewicht zu sparen.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • gefrorenes Wasser eine geringere Dichte hat

    Natürlich nicht, warum schwimmt Eis? Du solltest meine Aussage (und die vieler hier in diesem Faden) im Zusammenhang mit dem gestrigen Tag sehen (oder gibts den 1. April in Finnland nicht?)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hmmh, ich koche das Wasser immer und fülle den Dampf in Luftballons ab, die ich mit selbstgehäkelten Luftballonhüllen aus Ewokwolle vor dem Auskühlen schütze. Die Luftballons binde ich oben an den Rucksack. Seitdem ich das mache, spüre ich das Rucksackgewicht kaum noch. Wenn ich Durst habe, entferne ich die Thermohüllen und halte ich die Ballons in den nächsten kalten Bach, der Dampf kondensiert dann und ich habe feinstes Wasser. 8o

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.