Küchenbox für im Camp oder im Auto selfmade

  • Nabend allerseits,

    da ich ja jetzt etwas Zeit habe die ich sinnvoll nutzen möchte, sofern möglich. Heute wurde mal das nächste Projekt in Angriff genommen.


    Die Küchenkiste hatte ich schon länger auf der Agenda und jetzt konnte ich mal basteln.

    Wir hatten zwar schon eine Box für unseren Küchenkrempel aber alles passte da nicht rein und gefallen hat uns das auch irgendwie nicht.

    Küchenzeug hier Kocher da, dann zum Teil der Tisch damit belegt etc.


    Ideen und Videos zu solchen Kisten gibt es im www ja zu genüge.


    Hier ist jetzt mal meine......


    Eine Stier Alubox mit 65 Liter


    Verwendet wurden nur 2x Siebdruckplatten in 9mm 2x Alu Einschubprofile 2x Teleskopstangen und 2x Holzstifte in 19mm Durchmesser.



    Die 2 Aluprofile wurden passend abgelängt und mit 5 Bohrungen versehen.

    Anschließend kamen sie ans Brett damit man es an der Box einhängen kann.




    Da ich den Deckel der Kiste noch mit den eingehangenen Brettern schließen wollte musste ein Versatz nach unten her.

    Dafür waren die Einschub Profile genau richtig. Man kann sie oben am Kistenrand einhängen und 30mm tiefer das Brett anschrauben.



    Somit kann ich auch den Deckel dann noch schließen.



    Gegenüber des Profil kam einfach ein 19mm Holzstift ran. Als Stift für die Teleskopstange.




    Da ich die Bretter auch nutzen wollte wenn die Box irgendwo drauf steht, mussten verstellbare Beine her.

    Man das ist gar nicht so einfach was zu finden. Also mussten 2 von meinen Tarpstangen herhalten.

    Das obere dünne Segment der Stange wurde genau auf Kistenhöhe abgelängt, die anderen 2 Segmente habe ich auf 50cm gekürzt. Und mit 50cm passen sie dann auch zum Transport noch in die Box.

    So kann ich bei Bedarf die Box auch auf ca 1m/+ Höhe abstellen und trotzdem meine Verbreiterung nutzen. Dann hat man eine bequemere Arbeitshöhe.






    Und es passt alles zusammen bei Bedarf in die Kiste. Inkl Kochuntensilien natürlich.



    Freu mich schon auf den ersten Test und Einsatz unserer Küchenkiste.



    P. S.

    Der Umbau wäre bestimmt auch was für unsere Endurofahrer hier.

    Er wäre nicht schlecht für die Zarges, Touratech oder sonstige Aluboxen der Moppeds.



    LG Micha

  • Schöne Kiste survival michi , ich bastel auch gerade an einer Kiste. Wird aber eher sowas wie in dem Screenshot. Tarvandyr hat auch eine Kiste. Besonders cool sind darauf natürlich die Aufkleber :mrgreen:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wurzelgnom

    Ja, die Aufkleber. :)


    Sonst relativ unspektakulär. Drin ist ein Trangia Set, ein weiterer Trangia Brenner, eine Bushbox XL, meine selbstgenähte Bestecktasche, Teller, Becher, Tassen, Gewürztasche und noch so einiges.

    Reicht gut für mindestens 4 Personen.


  • Hab Grundfläche so klein wie möglich haben wollen. Also Art Wolkenkratzer :thumbsup: vom Schrottplatz für Flugzeuge organisiert.

    Es fehlt nur die drei Ablagen mit Lebensmitteln.

    Benzin Holz Kocher Topf Pfanne und Kaffee sind neben Gewürze im oberen blaue. Ablagefach.


    Es gibt ab190€ teuer und sehr teuer ! Warum die teuer sind Generation II die sehr preiswerten um die 400€ fliegen immer noch weltweit.

    Deswegen falls es nicht stört das die Heizung Rückwand und Rollen mit Befestigung fehlt ! Zum Ausschlachten kaufen. Aluminium Sendwitsh Rückwand vom Grafiker oder Werbewunder. aludibond einkleben. Die Ablagen gibt es in zahlosen Arten und Formen für diese Schienen. :saege:

  • Dann hänge ich mich hier auch mal ein. :)

    Allerdings fahren wir das 2 Kisten System, weil wir/ich regelmäßig verschiedene Kocher nutze.

    Hier unsere Kaffee und Dosen Kocherkiste.

    Da ist alles drin für den Kaffee zwischendurch, oder die Dose Ravioli, wenn der kleine Hunger ruft.


    Teller, Besteck, Töpfe, Kessel und Co sind in der grünen Kiste mit den Klappen an der Seite.

  • Da meine Radtasche räumlich begrenzt ist, hab ich manchmal ein "echtes" Kochgeschirr dabei:

    0,75 l Titantopf, in den alles andere hineinpasst.

    Kann man schonmal was mit kochen. Ravioli auf jeden Fall ;) , aber auch ne Suppe, Nudeln usw.

    Die "Kochkiste" in klein

    Wenn's Glamping werden soll, nehm ich sogar einen Tisch mit:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • eine Kochkiste für's Lager besitze ich auch. Sieht allerdings schon etwas mitgenommen aus, liegt an der Beanspruchung dessen. Gut gepackt gehen da zwei Kochsysteme (Gas- und Kobokocher) rein, Espressokocher, Gewürze, Schneidwerkzeug, Unterlagen, zum Schluss passt da noch ein Wok indem dann noch ein paar Schüsseln und Teller drin sind und meine Bauchtasche mit allerlei Krimskrams drin obendrauf. Mehr geht dann aber

    wirklich nicht mehr rein.



    genialerweise passt die Alukiste auf einen meiner Wanderwagen, die ich allerdings schon länger nicht mehr benutzt habe. Die Prioritäten verschieben sich manchmal, aber irgendwo gibt es ein Foto auf dem ich mit dem Equipment durch's Unterholz des Taunus stampfe. Bin zu faul jetzt danach zu suchen, vielleicht kann ich es ja nachreichen. Alle diese Gegenstände die hier drin sind werden benutzt, regelmäßig, seit Jahren. Sei denn ich bin mal weg, im Auto kann ich das noch transportieren, im Flieger dann nicht mehr.

  • Moin, hier meine -noch improvisierte- Küchenkiste.





    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So langsam bekomme ich auch Lust auf eine Chuck box...

    Auch, weil ich jetzt doch öfter mal das Auto habe...

    Und da fiel mir ein, dass HerrNilsson schonmal so eine endcoole Holz-Chuckbox gezeigt hatte:


    Wenn jetzt hier die Regenzeit einsetzt, werd ich mal die Verschenkemärkte abklappern, ob sich was Brauchbares finden lässt ;)


    Edit: ist nicht so, dass ich keine Küchenkiste hätte! In meinem Pharaonengrab von Wandschrank steht noch eine aus Campingzeiten; das ist aber nur eine Plastikkiste von Ikea, in die halt alles reinlasst, geschlossen ist die dann "Tisch" gewesen.

    Holz wäre um Längen cooler.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen