Was reizt euch am Winter?

  • Wenn man in Finnland anfängt vom Winter zu sprechen lautet die erste Gegenfrage:


    Welchen Winter meinst du eigentlich? Den weissen oder den grünen?


    Der grüne Winter wird umgangssprachlich auch Sommer genennt..... ist ein uralt Witz den jeder finnische Säuglichg mit der ersten Muttermilch erzählt bekommt.


    Was reizt mich am Winter.... ?
    November, Dezember und Januar sind dunkel und kalt, manche vertragen das gut, andere weniger. Keine besonders angenehme Zeit.
    Februar, März und April (Mai ist kalt und staubig bis der ganze Drecke aus dem Winter weg ist) sind hell und kalt. Diese "Jahreszeit" ist schon angenehmer. Die ideale Zeit für Wintertouren.


    Wenn man so lange Winter hat, jeden Tag sich mit Eis und Schnee rumärgern muss... naja, so vom Hocker reisst mich der Winter nicht bzw. nicht mehr. Ein relativ normaler Wintertag würde in D das absolute Chaos auslösen. Glatte Strassen sind Alltag, geschlossene, festgewalzte Schneedecken auf den Strassen ist auch alltäglich.... Wenn man die 300m zum Briefkasten will muss man sich anziehen als wäre man einen ganzen Tag draussen. Die "Alltagsausrüstung" muss nicht getestet werden, die muss passen (kleiner Tip, immer schauen wie die Einheimischen sich anziehen und mit was diese arbeiten, mehr braucht man eigentlich nicht).


    In der Freizeit holt man Brennholz, fährt Ski oder Schlittschuhe, schaufelt Schnee, geht Eisangeln usw.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber um ehrlich zu sein bin ich froh wenn der Winter rum ist, die Autos alle noch laufen und nicht schrottreif sind.... trotz Spikes-Reifen, Motorheizung usw. ..., grossem Ofen im Haus....



    Gruss

  • Bei mir steigen da Bilder auf, von der Zeit, wenn der Winter fast vorbei ist.


    Es ist noch recht kalt, aber das Graue am Himmel hat sich schon verzogen. Windstill, der Schnee liegt noch zwischen den dunklen Moortümpeln, der blaue Himmel und die wenigen weißen Wolken spiegeln sich darin, die noch kahlen Birken leuchten ruhig und weiß dazwischen.


    Es ist noch Winter, alles ruht noch, aber man kann den Frühling, und die kommende Explosion von allem, was jetzt noch verborgen ist, allem, was überlebt hat, schon spüren. Fast schon riechen. Die Ahnung von dem, was kommt.


    Wahrscheinlich sind es die Übergangszeiten, die Zwischenzeiten, die mir manchmal besonders gefallen. Zwischen den Stühlen ist es nicht immer bequem, aber immer interessant. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Da ich ein Winterkind bin, ist es für mich in der kalten Jahreszeit einfach angenehmer als im Sommer.


    Nicht soviel lästiges schwitzen, kaum Leute unterwegs und der Himmel ist irgendwie immer viel klarer als in Sommernächten, bilde ich mir ein.
    Der Schnee schluckt Geräusche und macht andererseits dies lustige Knarzen unter den Schuhen.


    Ich mag eingefrohrene Brillen am Morgen und das man sich um Wasser fast nie Sorgen machen muss.
    Auch das im Winter alles nicht so einfach wie im Sommer ist, ist eine Herrausvorderung die ich mag.


    Daher ganz klar für mich. Winter ist die coolste Zeit des Jahres. :love:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich kann den Winter und den Sommer nicht ausstehen!
    Ich mag den Winter wenn er sich leise davon macht.Es wird langsam Warm der letzte Schnee taut und das erst Grün kommt raus.
    Ich mag den Herbst wenn die Temperaturen angenehmer werden.Erntezeit auch im Wald ist.Die Natur langsam zur Ruhe kommt (ausser die Tiere des Waldes feiern ne Party,wie im anderen Faden...)


    Den Winter mag ich nicht,da ich meist nur mit den schlechten Seiten dieser Jahreszeit zu tun habe und nicht den Luxus habe auch mal nein zu sagen wenn ich auf die Strasse muss.Egal wieviel es schneit.
    Naja es gibt einen Wintermoment den ich eigentlich mag.Es ist Nacht weit unter -20 Grad wolkenlos und Vollmond.Mitten in der Nacht kann man extrem weit sehen und durch den Schnee ist alles recht hell erleuchtet.Die Strassen sind durch den Frost trocken und der Pulverschnee wedelt ganz leicht weg unter den Rädern.Man kann sogar ohne Licht fahren,da die Umgebung gut beleuchtet ist.Ist halt nur ein Moment und recht selten....

  • Hallo Moehre,
    Menschenkontakt im Winter magst du sehr ?? Da muss man auch enger zusammenrücken :D Du Lümmel , das wollten wir doch so garnicht soo genau wissen ! :saint:


    Nee Frage : was ist Magenbrot ? Kenne diesen Begriff nicht


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Winter? Winter mit Eis und Schnee ist toll finde ich...wenn alle durchdrehen, weil sie von der "unerwarteten Schneekatastrophe im Norddeutschen Flachland überrascht worden sind, und nicht mehr vorher zum Einkaufen waren und nun in Panik die Supermärkte stürmen wollen um einzukaufen für die drohende Eiszeit 8o =O :D ....so passiert im letzen Winter bei uns. Die Straße zu unserem Hof und zu den Nachbarhöfen war so zu und glatt das die lieben Nachbarn nicht mehr zum schoppen ins Dorf fahren konnten ohne in den Graben zu schlittern. Großes Kino war als ich dann mal eben an ihnen vorbei ging mit dem Rucksack auf dem Rücken ....und 2 Stunden später wieder zurück kam mit meinem Einkauf auf dem Rücken....mal eben quer durchs Moor....auf die Idee kommen die einfach nicht. Wirklich einkaufen hätte ich nicht gemusst, aber das war mir der Spaß wert :D Dabei hab ich die herrlich verschneite Landschaft genossen, völlig alleine da draußen im Schneegestöber einen leckeren Tee gekocht in einem Shelter....und mich gefreut. Als ich dann später noch ein Lagerfeuer :campfire: angemacht hab auf meinem Hof und lecker Steaks grillte war der Bock fett bei Nachbar's und der Neid wahrscheinlich groß...


    Sonst gibts ja hier keinen richtigen weißen Winter.....dafür muß man hier ja schon in den Harz fahren für richtig Schnee und Winterfeeling.....


    Grüße,


    Amarok

  • Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass offensichtlich die Suche nach Ruhe/Stille im Vordergrund steht. Vielmehr war ich davon ausgegangen, dass die eigene Ausrüstung und somit auch das persönliche Wohlbefinden vordergründig ist, aber es scheint, als dass dies ohnehin Grundvoraussetzung ist, um ganzjährig unterwegs sein zu können.


    Mit meiner herkömmlichen Alljahresausrüstung habe(n) ich/wir Anfang letzten Jahres eine Tour durch's Hochmoor im Hohen Venn gemacht. Trotz langer Unterhose, handelsüblicher Jacke, Handschuhen und 'nem Mützchen war es ziemlich kalt, was nicht besser wurde, als sich die Hose langsam mit vom Schnee geschmolzenem Wasser vollsog. Es war eine Erfahrung, leider aber keine allzu positive.


    Schön war wiederum, als die Sonne endlich durchbrach und man eine Pause einlegte, einen heißen Tee trinken zu können und sich mit ein paar Scheiben Schinken sowie ein paar Müsliriegeln wieder zu stärken. Die Stapferei als auch das Klima an sich verlangtem einem doch einiges ab, was ich/wir absolut nicht gewöhnt bin/sind. Ich denke es scheiterte bei mir einfach an der falschen Ausrüstung. Die Schuhwahl war die falsche und ein Paar Gamaschen wären wohl auch nicht verkehrt gewesen. Die 18km lange Tour, zur Hälfte nass und kalt, war jedenfalls eine relativ prägende Erfahrung, die ich andererseits nicht missen möchte.


    Ja, die nicht vorhandene Viecherei und auch der ausbleibende Publikumsverkehr befürworte ich ebenfalls. Aber die Stille, wo ich mich in den letzten 3 Jahren gerade wieder an die Geräuschkulisse des Waldes gewöhnt habe, ist mir doch ein Kontrast, an den ich mich zusätzlich wieder gewöhnen muss. Derzeit ist für mich diese Stille eher beunruhigend, als dass ich sie genießen könnte. Aber man ist ja Gewohnheitstier. ;)


  • Das coole an Winter ist übrigens auch,
    das du genau siehst welcher von deinen Buddys, oder auch Getier, dir Nachts an Zelt/Tarp gepinkelt hat. Fußspuren lügen nicht...! :D

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Mich reizt die klirrende Kälte, die Weite, die Einsamkeit, die Stille, das Winterblau des Himmels...
    und natürlich Weihnachten, Düfte von Gewürzen und Plätzchen, Kerzenschein...
    Ersteres findet man in unseren Breitengraden nicht immer. Ich zehre noch vom Lapplandurlaub 2014/2015.
    Die Weihnachts- oder Winterstimmung kann man sich "zaubern'.
    Für jemanden, der in den nördlichen Breitengraden lebt, ist der Winter sicher oft lang und hart. Für uns waren die zwei Wochen Lappland traumhaft und gar nicht dunkel, da der Schnee auch noch das geringste Licht reflektierte und alles hell erschien.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    • Offizieller Beitrag

    OT
    Ein kleines, niveauloses Wintergedicht für die Jäger unter uns. Es reizte mich einfach der Vierfach-Reim. Außerdem musste ich gerade an Bernd denken. Und außerdem bin ich eigentlich kein Ferkel. Und einen sch...harten Arbeitstag habe ich auch gehabt. X/



    Winteransitz
    Ich saß bei Nacht im Odenwald ,
    vom Mantel war der Loden alt,
    und folglich wurd‘ mir so denn bald
    im Schnee mein armer Hoden kalt.



    Ihr seid zurecht fassungslos! ^^

  • Hallo zusammen,
    Die Frage was den Reiz ausmacht, kann ich nicht genau beschrieben. Denn für mich ist es kein direkter Reiz. Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit immer Draußen gewesen, bei jedem Wetter. Im Winter draußen zu schlafen war nie ein Problem, solange ich mir keine Gedanken gemacht habe. Erst seit ich in der Hängematte schlafe mache ich mir ernsthaft Gedanken zu meiner Ausrüstung. Worauf ich mich jedoch immer total freue, sind die dummen Gesichter, von Leuten die so etwas noch nie gemacht haben. Gefroren habe ich nur einmal 2 Wochen im Winter beim draußen schlafen und da lag es sicher an der :D Ausrüstung das war beim 3.PzGrenBtl 294 in Stetten a.k.M. Durch die Jagd welche ich ausüben darf kommt Dank des Schwarzwildbestands das im Winter Nachts draußen sein von ganz allein. Außerdem gefällt es mir besonders gut, Nachts bei Vollmond in einer kalten Winter Nacht am Waldrand am Lagerfeuer zu sitzen, die Ruhe zu genießen dabei das Funkeln des Mondlichts im Überreiften Geäst zu beobachten. Die kalte klare Nachtluft tief durch die Nase einzuziehen und eine Heiße Tasse Tee, einfach ein Herrliches Erlebnis.


    Grüße Tracker

    Wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Schatten ist, bin ich. :campfire:

  • Es reizte mich einfach der Vierfach-Reim. Außerdem musste ich gerade an Bernd denken. Und außerdem bin ich eigentlich kein Ferkel. Und einen sch...harten Arbeitstag habe ich auch gehabt.


    Ausreden, nichts als Ausreden.


    :shock: 8o


    :dolldrueck:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich schließe mich den anderen an. Herbst und Winter sind für mich eher die schönsten Jahreszeiten.
    Erstens mag ich die absolute Stille. Für einen Flughafennah-wohnender Mensch tut es besonders gut im Winter raus zu kommen wo es ruhig ist, in meinem Fall auf die Alb.
    Schnee und starker Frost, diese Knarfelgeräusch unter den Füßen.
    Frische Luft.
    Gefrorenes Kondenswasser im Bart.
    Nachtwanderungen bei klirrende Kälte, Schnee und Vollmond.
    Im Winterschlafsack schnuckeln.
    Irgendwie sind es kleine Dinge, die man nicht so richtig beschreiben kann.
    Entweder man liebt es, oder lässt es lieber bleiben.


    Cheers Mike

  • Hej hej.


    Den Winter in Värmland (bei -25°C grillen am zugefrorenen See (und doch warm im Vandrahem schlafen)) mag ich.


    Den Winter hier im Süden (um 0°C, Schneeregen und Sturm) mag ich eher weniger.


    Ich habe mir an meinem rechten Fuss eine Erfrierung zugezogen, als ich in Härnösand gearbeitet habe. Aber die Luft
    bei -35°C war einfach toll. Kein Wind, trockene Kälte (obwohl Härnösand an der Küste liegt). Doch geschlafen habe
    ich warm im Hotel :D


    (Ich bin Nierenkrank - deshalb muss ich ein bisschen vorsichtiger sein ;( - passt auf euch auf im Winter... )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)