Welches Messer für Skandinavien?

  • Welches Messer für Skandinavienurlaub? ?(


    Ein nicht ganz ernst gemeinter Thread, aber es beschäftigt mich doch.


    Für den anstehenden Urlaub möchte ich nur ein feststehendes Messer mitnehmen.
    Ja, nur eines! :D


    Da mich der Rückweg evtl. auch ein paar Tage in der BRD kosten wird, beschränke ich mich auf 12 cm Klingenlänge.
    Meine Anwendungen wären vermutlich Schnitzen, Fische ausnehmen, Feuervorbereitung, halt so das klassische in der freien Natur.


    Neben dem Messer befinden sich ohnehin eine Axt, Silky und ein Hukari im Fahrzeug.


    Es stehen folgende Messer zur Auswahl:


    von oben nach unten/ links nach rechts


    A.G. Russell , Bird n´trout, VG 10
    Esee Izula , Carbon 1095 Stahl,
    Sacha Thiel Nexus, Böhler N690
    Karesuando Hunter, Sandvik 12C27
    Mora Survival, Sandvik 12C27


    Eric de Feijter, San Mai
    BRK Gunny, A2
    Moki Banff, VG 10
    F.U.C.K. , ATS 34
    Made with Thoringi, SB1 Schanz



    Jedes dieser Messer hat für mich erkennbare Vorteile. Mal sind sie unempfindlich gegen Nässe, mal kleine Schneidteufel, mal fürs Schnitzen etc.


    Welches dieser Messer wäre für Euch das brauchbarste?
    Und warum? Gibt es Messer, welche für Euch von vorne herein ausscheiden?

  • Du kannst doch dort auch sehr günstig ein Messer bekommen wenn das mitgenommene nicht reicht.
    Ich würde auch das mit orangen Griff nehmen, wenn es weg ist, ist es nicht so wild.
    Viel Spass in Skandinavien. :thumbup: :kanu: :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • hey Emil


    eines von den beiden würde ich mit nehmen:
    Karesuando | Mora




    wobei ich das Karesuando bevorzugen würde, allein schon deshalb weil der Steckerl beim Karesuando durchgängig und somit etwas Stabieler als das Mora ist. (Das Mora hat einen Erl, der nur zu zwei Drittel im Griff steckt)



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nichts ist sicher im Leben, mal fällt man seine eigene Treppe hinunter, mal stolpert man über eine Stufe im Garten und ein anderes Mal schlägt man sich mit einem Knüppel selber KO. Und das Mora mit dem Leuchtgriff wirst du vermutlich verlieren - eben weil du nicht damit rechnest!


    Deshalb nimm das Karesuando!
    Was wäre besser als ein Messer aus Lappland, um in Skandinavien das Haus zu rocken, mit Sohnemann zu angeln, oder sich eine Deluxe-Krücke zu schnitzen...... äähhh... einen Wanderstab meine ich :bart:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Du nimmst dir natürlich keines, sondern machst dir vor Ort eines aus dem überall abuntanten baltischen Flint, verrichtest alle Arbeiten damit, tötest damit einen Elch und machst Carpaccio für eine mittelgroße schwedische Kommune, erhälst die Anerkennung der Dorfschönheiten und kommst als Held zurück.

  • Du nimmst dir natürlich keines, sondern machst dir vor Ort eines aus dem überall abuntanten baltischen Flint, verrichtest alle Arbeiten damit, tötest damit einen Elch und machst Carpaccio für eine mittelgroße schwedische Kommune, erhälst die Anerkennung der Dorfschönheiten und kommst als Held zurück.

    ...und als DNA Spender für frisches Blut in der skandinavischen Einöde... :kuh:
    wann fährst du denn los? Wir fahren morgen -für zwei Wochen- nach Süd-Ost Schweden. Falls dir doch noch ein Messer fehlt, kannst du eins von meinem Sohn leihen. Der hat vorhin seine Messer/Lampen/Tinnef-Schublade in einen Rucksack umgefüllt. X/


    Ansonsten find ich das ST Nexus goil... also rein optisch

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nimm die FUCKing Buschnut*e mit.
    Warum? Weil sie alle von dir verlangten Jobs macht. :D
    Meine musste letztes Jahr in Schweden hinhalten und hat alles klaglos mitgemacht. :)

    Glenlivet nicht vergessen, Emil. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die Messerfrage find ich zugegeben überbewertet. Nummeriere die durch @Emil_Strauss, schreib die Nummern auf ein Stück Papier und zieh eins mit zugehaltenen Augen aus dem Hut - tatatah! So einfach ist dass ...


    Eine Skandinavientour ganz ohne Messer wär mal was ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Lass dir unbedingt vorher noch eins zusammendengeln. NUR und AUSSCHLIESSLICH für DIESEN Urlaub. Alles andere wäre vernünftig.


    Vermutlich wirst du mit dem Mora gerade so überleben. Aber rein optisch schmälert das Ding den Urlaubsgenuss. Ich würd das Karesuando nehmen. Aber nur weils Ästhetisch ist, und in die Landschaft passt. Und funktioniert.

  • Ich habe mir angewöhnt an jedem Werkzeug das ich in Wald und Wiese nutze einen Streifen orangenes Panzertape aufzukleben....
    Die Frage welches Messer für Schweden.... also bitte, nimm halt eins mit

  • Ich denke, du solltest dir ein Manly Patriot kaufen!
    Ehrlich, ist ein Spitzenmesser.
    Am besten mit so nem Zombiekiller-grünen Griff, das ist ebenfalls verliersicher.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Alle Für-und-Wider bezüglich Stählen, Schliffen usw. 1000 x durchgenudelt, nutze ich in der Praxis am liebsten solches Zeuch, dass nicht so überkandidelt ist und dass meiner Outdoor-Denk-und Handlungsfaulheit am weitesten entgegenkommt. Rostfrei, spaltfrei sitzender, voluminöser Gummigriff, pflegeleicht, idealerweise in Signalfarbe,- top! Ich mag es gerne noch etwas länger für den Universalgebrauch, daher wären 12cm KL das Minimum, bei mir. Größe und der brutale Anschliff des Mora Bushcraft sind aber z. B. zum Gemüseschnibbeln suboptimal. Einen Tod musst du sterben. Aber dafür gibt es eine einfache und sehr effiziente Lösung: solche u. a. Weiberarbeiten(!) einfach an Mitreisendes delegieren. :D