Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • An einen Takling hatte ich zuerst auch gedacht.

    Dann aber verworfen, weil dafür nicht entwickelt worden.

    Ich würde mit der Ahle oder einem Bohrer ein Loch bohren

    und das Seil durchziehen und einen 8Knoten als Blokade,

    oder einen Palsteg machen.

    Oder vielleicht einen Tanka wie Müllerslust machen, dann ist das verstellbar.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • aber verworfen

    Würde so eine Bindung von Angelhaken nutzen ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Wetter war/ist schön, ich hätte so viele Sachen machen können. Stattdessen wurde mir ein Ausflug "aufgenötigt".


    Los gings mit eine langen Schlange vor der Station zur Entrichtung des Wegezoll.


    Erst dann kam die Burg und der Turnierplatz in Sicht, wo sich die edlen Ritter und einige holde Maiden einen sportlichen Wettkampf lieferten.



    Das Lanzenstechen war dann der Höhepunkt






    Etwas Mittelaltermarkt gab's auch.





    und hungern musste auch niemand.


    Schön war's. 😀

  • Der grill sieht jetzt aber nicht ganz so mittelalterlich aus... Schöne Bilder, :danke: fürs Mitnehmen!


    Wir waren heute auf der Landesgartenschau, was durchaus einen Besuch lohnt.





    Danach gings zum Einkaufen und die Kulinarik für die nächsten beiden Tage vorbereiten, denn es geht seit langer Zeit mal wieder aufs Wasser.

    Und hier war ich mal wieder froh an meinem Einrad!


     


    Allein geht's halt nur damit!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • kleine Runde (ca. 10 km) durch das örtliche Nirgendwo zusammen mit der Chefin. Danach zu Hause einen leckeren Kaffee der Geschmacksrichtung "Hallo! Wach?" und ein Gedanke an den lieben Moehre :thumbsup:


    Bilder gibt's keine, war nichts lohnendes zu sehen und die Chefin hat Fotoverbot erteilt.


    Schönes Wochenende

  • Wir waren heute am Westufer der großen Pfütze. (Olgahafen)

    Bißchen die Ruhe genießen und lecker Backfisch essen, bevor nächstes Wochenende die neue Tourisaison startet.




    Falls wer von den Nordlichtern Bock auf Mittelalter hat und nicht beim Jamboree aufkreuzt, gibt's am Ostufer in Lembruch nächstes Wochende Wikingertage samt eigenbau Drachenboot.

    Lembrucher Wikingertage 4.05./05.05.2024

    Auch am Nordpunkt NRW im Bogenwald, findet ein fröhliches Gelage statt.

    Bogenwald - Märchenmarkt 2023

  • Nun denn ich bin zurück aus den Ardennen von meiner Solotour.

    Es war im Großen und Ganzen wie früher auf den Treffen und meine Tochter hat einen guten Riecher gehabt

    diesmal nicht mitfahren zu wollen. Ich habe diesen Sch.-#+*ß verda#*+'#§§ Fluß bestimmt schon ca. 50 Mal gefuhrtet,

    aber diesmal bin ich Freitag bei der Anfahrt zum U-Boot geworden. :kanu:

    Habe die BMW bis zum Sitz versenkt, da ich im Flußbett ein tiefes Loch traf. Die Stömung hätte mich beinahe auch noch umgeworfen und weggespült. Durch Schiebehilfe zweier Teilnehmer haben wir es geschaft die Karre aus dem Bach zu schieben. :love:

    Leider war überall Wasser drinne. Intensivschrauben in nassen Klamotten bis zur Hüfte und vollen Stiefeln ist genau mein Ding! :cursing:

    Luftfilter voll, Vergaser voll und aus jedem Zylinder kam, nach Herausschrauben der Zündkerzen, ein halber Liter Flußwasser 8| =O <X

    Auch die Hinterradschwinge und der Achsantrieb waren abgesoffen.

    Nach ner halben Stunde Ecxessschrauben sprang sie wieder irgendwie an , lief aber Kacke.

    Also noch mal alles durchgegangen und dann brüllte sie wieder. 30Km Probefahrt gedreht und weißen Qualm abgelassen , als ob`s nen neuen Pabst gäbe, aber dann war das restliche Wasser im Motor verkocht.

    Anschließend hab ich mich trockengelegt, aber hatte keine 2. Hose mit :thumbdown: :(

    Deshalb Freitagabend bis Samstag Mittag in Unterbuxe rumgerannt :D sehr zur Belustigung der Leute.

    Sah aber auch bescheuert aus Winterstiefel, Unterbüx, Hoody, Wachsjacke und Rollmütze mit so ner Minionlampe vorne drauf :rock:

    Ein Einheimischer aus dem Dorf, der zum Spektakel gucken dort war, hat sich meiner Hose, Moppedstiefel und meinem Luftfilter angenommen und die Sachen in seinem Haus im Heizungskeller getrocknet,wo ich sie heute zur Rückfahrt abholen konnte,Danke :danke:

    Hab nur wenige Bilder gemacht, mußte ja noch Schrauben, Essenkochen , Tipi aufbauen und das landestypische Abteibier gehörig verkosten.

    Heute Frühstück :koch: bei Sonnenschein und trockener Zeltabbau! :rock:


    Der Rest des WE´s ist jetzt zu Hause auffe Coutch chillen, richtiges Bier und dazu Sportschau. :sleeping:

    Bin echt platt jetzt. Früher konnt ich sowas locker ab, fast jedes WE und nuh?

    Ich glaub ich werd alt =O


    Gruß"Seemann"

  • Seemann Die olle GS kann alles - auch U-Boot!

    Ich bin als einziger unserer Truppe gänzlich sturzfrei durch das Zweiradwochenende gekommen.

    Wir waren auf zwei Etappen des niederländischen TET (TransEuroTrail) unterwegs. Hierbei handelt es sich um ein Wegenetz, mit möglichst vielen legalen Möglichkeiten um das Asphaltband zu verlassen. Wenn es über normale Straßen geht, dann meist über schöne ganz kleine Landstraßen. Das Wetter war sehr wechselhaft, immer wieder Regen und viele Feldwege waren durch schöne Matschlöcher verfeinert. An einigen Stellen mussten wir auch Alternativrouten suchen. Ein Kollege hatte sich nach einem Sturz am ersten Tag den Fuß verdreht und musste am nächsten Morgen wieder nach Hause fahren.














    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin zusammen,

    Bonny und ich sind auf dem Weg nach Hause vom süddeutschen Hängematten Forumstreffen in Kastl. War richtig Klasse dort und hat viel Spaß gemacht 👍

    Das war mir die lange Anreise auf jeden Fall wert👍

    Sind jetzt in Hamburg und Hund Bonny hat wohl keine Lust mehr auf Bahnfahren 🤪😂

    Gruß aus Hamburg


  • Ich war von Freitag Mittag bis heute Mittag auf Ausbildung im Harz.

    Auf dem Tableau stand ganz groß TECC Provider. Es war ein sehr ereignisreiches, lehrreiches und super informatives Wochenende, welches mich nun als TECC Provider zertifiziert. ( Kleiner Nachtrag: das ganze ging nicht nur ein WE, das war nur der Abschluss des Ganzen und der praktische Stresstest)


    Fotos gibt es leider keine, dazu fehlte die Zeit.


    Ich stellte definitiv fest: Szenarienausbildung ist trotz des Bewusstseins des Übungsrahmens super realistisch und mehr als lehrreich gewesen.


    Nun geht es im Rahmen der humanitären Hilfe mit neuer Qualifikation besser und intensiver als Werk.


    Grüße Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Der Morgen begann ganz schön.

    Eigentlich hatte ich für den Vormittag einen Angelausflug angedacht. Aber es kam dann doch ganz anders.


    Beim Gang in den Garten waren auf einmal viele Bienen in der Luft.



    Da die Schwarmkontrolle letztes Wochenende wetterbedingt ausviel und ich gestern in Rittern gemacht habe, war klar was los war.

    Der Schwarm sammelte sich zum Glück in der Nähe und konnte eingefangen werden.




    Heute Abend ging es wieder nach Hause und der Schwarm steht neben dem Volk, von wo er heute Vormittag gestartet ist.



    Nun ist der Tag rum und in etwa 9 Stunden sollte die die Sonne dort wieder über den Horizont erscheinen.

  • :thumbsup:  Moehre


    Einmal Daumen hoch reicht nicht.


    grauwolf , da hast du ja nochmal Glück gehabt.

    Gut, dass der Schwarm noch in der Nähe war. So hast du nun mehr davon.


    Ich hab die Bienen aktuell aufgegeben, weil jeder Stich nicht nur für die Biene tödlich enden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine kleine, wie ich sie intern nenne "Scout-Mission"


    Rodaun - Großer Buchkogel - Rodaun, ca. 32 km, 950 Meter Anstieg


    Um 9 Uhr gings los, unterwegs war ich 10 Stunden mit einer Stunde Pause. Ich wollte mir den Großen Buchkogel bezüglich Hängeplätzen ansehen und schauen ob der Bach in der Nähe eine verlässliche Wasserquelle ist. Hängeplätze sind perfekt, aber der Bach ist trotz der Regenfälle vor einer Woche schon jetzt nur ein 3cm tiefes Rinnsal, also leider nicht. Ausserdem ist er sehr tief eingeschnitten (so 5, 6 Meter), Wasserholen ginge da nur mit Alpinausrüstung.


    Verlässliche Wasserquellen sind im Voralpengebiet leider sehr rar, die Bäche haben meist schon ab dem Oberlauf Stallungen daneben, entweder Pferde oder Kühe, das Wasser vermeid ich strikt <X , und die grösseren Gewässer fliessen alle paar Kilometer durch Ortschaften und dass Wasser ist immer absolut biologisch tot, da schwimmt kein einziger Fisch mehr, nur ab und zu ein Ölfilm.


    Sämtliche Quellen die so schön auf OpenStreetMap zu finden sind, sind die letzten Jahre im Sommer trocken gewesen (inkl. Trinkbrunnen in Ortschaften). Also weiter suchen, ab Wien in den Südwesten kenn ich bisher nur 4 verlässliche Wasserstellen, und die liegen von 12 bis 14 km und dann ca. 30 bis 40 km entfernt. Hütten machen in den letzten Jahren nun auch im Sommer einige Wochen Urlaub, es ist nicht leicht... bleiben nur Gasthäuser in Ortschaften, wenn sie offen haben. Eingeborene sind untertags eher selten anzutreffen und der berühmte österreichische Charme X/ macht das Fragen nach Wasser zu einem Hazardspiel.


    Weiss von euch jemand ob die Source Wasserblasen auch Mineralwasser aushalten, oder beschädigt das die Beschichtung :?: Das bekäme ich in jedem Geschäft.


    Wetter war perfekt, nicht zu warm und eine leichte Brise. Nur hatte ich schon nach 2 Stunden eine Blase auf dem rechten kleinen Zeh, trotz Blasenpflaster wurde das dann gegen Ende recht unangenehm. Ich glaub den rechten Schuh zieh ich erst morgen aus, ich möchte das Blutbad heut nicht mehr sehen. Duschen wird schwierig. =O


    Fotos wollte ich Idiot :rotwerd: mit der ActionCam machen, ohne vorher zu testen ob die was taugen, ich bind nur eins ein, das müsste die Dürre Wand in ca. 30 km Entfernung im Hintergrund zeigen. War ungefähr am halben Weg.

  • Was ist ein TECC Provider?

    Tactical Emergency Casualty Care-Guidelines

    weiß man doch. :rotwerd:

    Nee sacht goggle.

    Sanitäter, Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte mit Zusatzausbildung für zivile taktische Lagen (Einsatzsituation) mit Schussverletzungen.

    Oder so ähnlich.

    Alle Achtung Moehre wollen wir hoffen, dass du das Erlernte nie brauchst.

  • Was ist ein TECC Provider?


    Was Matze_65 sagt, aber darüber hinaus eben auch MANV lagen ( Massenanfall von Verletzten), Explosionen ( Gas, Flüsigkeiten etc.), Amoklagen und so weiter. Eben alles was über die klassischen Szenarien hinausgeht. Hier aber nochmal vermehrt Fokus auf humanitäre Hilfe, wir hatten dann noch extra Ausbildung im Ground sign awareness ( erkennen von IED etc) und dann Counter IED ( wie geht man mit Situationen im in denen man sich in direkter Gefahr durch Sprengmittel befindet).


    Man wird also speziell geschult im umfassend handlungsfähig zu sein, sollte die Situation mal über die Maßen hinaus bescheiden sein.


    Ich hoffe, dass ich das nie in der Tiefe brauche, aber trainieren trainiert 💪 und selbst im alltäglichen Setting wird es Situationen geben die man dadurch besser bewältigt.



    Grüße Möhre