Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich könnte euch die türkische Methode meiner Familie nahebringen - braucht man aber etwas Dynamit...

    Das geht auch mit anderen brennbaren pulverförmigen Substanzen. Die Verpackung und Dosierung muss halt passen.













    Hab ich gehört, also, ähh, ich meine, ja, wie soll ich sagen, als hörensagen sozusagen. :rotwerd::whistling:

  • Coole Fotos Kante Muh! ! Ich würde mich ja mal über ein Treffen mit dem Thema angeln und insbesondere Fliegenfischen freuen. Naaaa? Fühlt sich jemand angesprochen? :zwinker:


    Wurzelgnom .... da fühlen sich ja richtig viele abgesprochen, ich staune. :thumbsup:

    Für mich sind Treffen immer schwierig, da ich irgendwie ständig auf Achse bin... und wenn ich daheim bin, hab ich mit Haus und Hof zu tun.

    Bei der Gelegenheit verweise ich gern auf den betreffenden Faden:


    Fliegenfischen & Fliegenbinden


    Dort kann man prima weiterschnacken oder planen. Vielleicht wird's ja mal mit nem Treffen.


    Grüße

  • Hab gestern n prima Abend mit SamBertFisher verbracht; der war für 1 1/2 Tage in Ol und hat sich Zeit freigeschaufelt.

    Wir haben gemütlich am Wasser (Biergarten am Hafen) gesessen und geschnackt, war klasse.

    Immer schön, mal "Bushcrafter" in "echt" und nicht nur virtuell kennenzulernen :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Coole Fotos Kante Muh! ! Ich würde mich ja mal über ein Treffen mit dem Thema angeln und insbesondere Fliegenfischen freuen. Naaaa? Fühlt sich jemand angesprochen? :zwinker:

    Das können wir gerne machen. Und im Austausch erzählst Du mir was über die Jagd. Meinen Angelschein habe ich schon seit fast 40 Jahren, aber meine Jagdschein mache ich erst im November.

  • #HundeRundeOhneHund :D Vorm Training nochmal 20km gewatschelt und paar resourcen geprüft, Walnüsse brauchen leider noch.



    Paar Meter in den Wald gemacht und ein wenig in den umgestürzten Bäumen herum gekaspert, einen leider kaputten emaile Topf gefunden (Obwohl ich meine den habe ich schon mal in der Hand gehabt ) Und einen Pilzkreis, vermutlich Giftiger dies das Blätterpilz.

    Also kein risk it for the Biscuit :D




    Dann weiter gelatscht und noch 2x Einweggrill neuverpackt gefunden aber liegen gelassen, was soll ich mit Parafingrill gezeugs ? Was immer da drauf bruzelt schmeckt immer als wenn man das im Afrikanischenbush über ner Altöltonne gegrillt hat... Ausserdem war ich versorgt, 2 Äpfel, Nudeln und Rotelinsen pseudo Bolognese plus Kaffee :D



    Nicht ganz unbeobachtet..


    Kam noch an einer alten ,,was auch immer DDR Geländeinstalation,, und bin da man übern Zaun gehüpft. Ick wees, Neugierde brachte die Katze um, aber wat solls wa? :D Da lag ein halb vergrabenes Lager mit zig Einmachgläsern von Ankelgläser hab mir eines mit genommen mit Deckel. Kurz vor der Stadt gabs dann noch Dachsi in der Möchtegern Schlangengrube, einmal klein und Tot und einmal etwas größer und lebendig. Lebendig hab ich dann vom Radweg renaturiert wo die Blindschleiche dann in ruhe sterben oder sich erholen kann, was auch immer schneller geht.


    Ich hab ja eigentlich eine ,,not Touchy not Kaputsky,, Politik was das angrabbeln von Tieren angeht, aber ich dachte die wären beide schon übern Jordan gegangen und mit Kadavern spielen ist voll ok :D Also wenn man die dann schon ma inner Hand hat kann man da auch zugeneigt sein mMn ;)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun gehts ab inne Wanne und dann Zeitnah zum Sport, heute ist der Silberrücken dranne ;)

    Tüdelüüü


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute mal einen ausgedehnten Spatziergang mit Kind und Bollerwagen gemacht.

    Unterwegs an der kleinen Saale etliches an Getier gesehen, Bäume und Pflanzen bestimmt, Pilze und den Biber gesucht - und nicht gefunden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zurück von einem feucht fröhlichem Wochenende in der Natur!

    Mein Haus...

    ... meine Küche


    Das Wohn-Schlafzimmer war bei dem ein oder anderen Regenschauer schnell besetzt 😊

    Wahrscheinlich an diesem verregneten Wochenende die beste Wahl

    Abreise während einer Regenpause und ab zu einer Grilleinladung von rokibusch der diesmal leider nicht dabei sein konnte 👍

    Gruß,

    Rockdog

  • Bin gestern ungeplanterweise früher vom Spätdienst heim - waren zu wenige Patienten und ich habe zu viele Stunden und war die letzte Zeit immer derjenige, der flexiblerweise gesagt hat, sie können mich auch anrufen, dann komme ich etwas früher oder oder oder.


    die Zeit habe ich genutzt und bin noch eine Runde durch die Fluren gelaufen und habe mich nach Sämereien umgesehen, die ich dann, ein Eichhorn imitierend, im Wald verbuddel.

    Buchecker sind echt hart zu sammeln, Dafür gehen Kastanien ganz gut und geben aus. Eicheln gibts bei uns ums Eck gerade echt viele!


    Bei der Gelegenheit hab ich doch tatsächlich entdeckt, dass ich arbeitstäglich an einer Douglasie vorbeiradel, die ich immer für eine Fichte hielt! Da werde ich mal nach Samen Ausschau halten!


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Am Wochenende waren wir mal wieder auf einer Motorradtour. Dieses Mal (ausnahmsweise) in Verbindung mit dem Besuch eines Museums. Anfangs war ich skeptisch, aber das Technik Museum in Speyer ist für jeden großen Jungen eine Reise wert!


























    Wir waren nur einen halben Tag im Museum, weil wir ja Zweirad fahren wollten. Ich hätte aber auch den ganzen Tag darin verbringen können.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Am Wochenende war ich mit meinem Schwager und Freunde im Allgäu.

    Samstag sind wir am Starzlachklamm zum Grünten hochgewandert.

    Es hat geregnet:

    Zwischendrin war's echt spektakulär (und feucht)

    Weiter oben würde es immer kälter

    Bei der Grüntenhütte gab es dann richtig Schnee, aber leider keine Aussicht

    Zum ersten mal zugesehen wie Kühe an Fichten knabbern