Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das angehängte Tarp und der Winddruck hatten die Stange brechen lassen :cursing: :thumbdown:

    Genau das ist das Problem mit der Haube auf der Stange zum Tarps anhängen. der Winddruck wir unerschätzt. Dat mich im Tentipi auch schon eine Stange gekostet. Sie ist zwar nicht gebrochen, aber ich vertraue ihr nicht mehr. Darum habe ich jetzt in die Klettvariante investiert und werde das große Tarp nur noch separat aufbauen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hej hej.


    Mit deinen Kollegen habe ich in letzter Zeit auch wieder viele Kontakte smeagolvomloh


    Letzte Woche im Polizeirevier Åstorp, gestern Polizeirevier Klippan und heute das Polizeihauptquatier in Helsingborg.

    Da standen auch wieder einige "Moppets" auf dem Hof. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • dealen mit Sallos


    irgendwann erwischen sie dich

    Naja, aber niemand sagt etwas zu meinen Messern, die ich mit mir herumtrage. :Knife :P/ :werkeln:

    Aber ich kann mich ja selbst befreien, habe ja eine Zugangs- oder besser Abgangskarte für Hauptrevier. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Heute mit meinen „Kindern“ auf dem Kramermarkt


    Bei der Geisterbahn


    Es gab auch ein „meet and greet“ mit Filmstars:

    Aber ich war der einzige, der ein Foto wollte! :/ Komisch...

    Leider fuhr der DeLorean gerade weg:

    War superschön heute!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich will euch nicht nerven, aber ich finde dieses Licht so geil.


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Mahlzeit wie Seemann ja schon geschrieben hat, hatten wir Kahel, Seemann, 2 Kinder und meine Wendigkeit ein schönes und entspanntes Feiertagswochende.

    Es gab viele interessante Gespräche, leckeres Essen und auch ne kleine Tour mit den Kindern in die Umgebung.

    Für mich war es der erste Aufbau meines neuen Helsport Varanger 8-10, der aber problemlos geklappt hat da ich ja mit meinem F8e schon geübt bin.

    Nichts desto trotz ereilten mich dann direkt zahlreiche Tipps und Tricks im Bezug auf die Handhabung und mögliche Umbauten der Spitzzelte.

    Von ''alten'' Hasen kann man halt immer etwas lernen.

    Meine Küchenbox wurde bei dieser Gelegenheit auch direkt getestet. Für das nächste mal kommt auf jeden Fall noch ein kleiner Kocher für den Kaffee zwischendurch mit an Board dann muss ich nicht immer mit dem großen Primus hantieren.


    Hier jetzt noch ein paar Bilder für euch....










    Vorher...



    Nachher....

    1x Stangenbruch bitte



    So und heute dann direkt mal einige Tipps umgesetzt.


    1x verschiedene Heringe angefertigt.

    Einmal welche aus Stahl in kürzer und länger und einmal welche aus Alu für die Schneelappen die noch mit Ösen versehen werden.


    Dann 1x das entsprechende Werkzeug zum ziehen der Heringe gebastelt.


    So fertig...


    Und später wird das Varanger dann noch mit ein paar extra Ösen versehen..


    LG Micha

  • wilbo

    das war eine 2m Tatonka die ca. am oberen Drittel abgebrochen ist.

    Hatte ich wegen besserer Belüftung benutzt , ohne zu wissen das so ein "Sturm" kommt,

    denn sonst hätte ich natürlich das Tarp dann eingeholt. Shit happens! :(

    survival michi

    Schöne Foddos!!! :love:


    Gruß"Seemann"

  • ... das war eine 2m Tatonka die ca. am oberen Drittel abgebrochen ist.

    Kiek ma hier:
    https://www.esvocampingshop.co…de/mittelstabe-aluminium/

    Diese Stangen sind durchgehend im gleichen Durchmesser.

    Wenn Du ein kürzeres Packmaß brauchst, kannst Du die Segmente ja unten kappen und ein neues Loch bohren.

    Oder in Carbon?
    https://de.aliexpress.com/item…wGtv&gatewayAdapt=glo2deu

    Die Stangensegmente sind verblüffend gut verarbeitet.


    VG. -wilbo-

  • Heute Nachmittag hörte der Regen endlich auf, nochmal raus

    Neuen Abzugsgraben entdeckt, und an dessen Rand die erste Pfanddose- da ging‘s mit mir durch


    Ergebnis von anderthalb Stunden Spaziergang:

    Die Tasche hatte ich gleich zu Beginn an nem Müllhaufen entdeckt und als Rohmaterial für Portemonnaies mitgenommen- ein Glück!

    Von dem Pfandgeld gleich eingekauft:

    Und dann gab’s noch was raus! :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Im Schatten der "Eule", haben Tobsen und ich heute ein so called "Bürgermeisterstück" auf der uralten Küchenhexe geschmort. :koch:

    Dazu Rotkohl und Kartoffeln.



    Hier der örtliche Kerzenständer, der neulich Fragen aufwarf, in Aktion.


    Beim essen merken, oh, kein Foto vom angerichteten Teller gemacht.


    Daher nur noch eins mit Blitz und mushy mushy auf meinem Teller. :zwinker:


    Und dann ist da noch die Eule, also das Eulenfest. Südniedersachsens größtes Volksfest, wenn sich daran nix geändert hat. :/


    Mit der Werbung haben sie es nicht so genau, da können schon mal an "Merkelpollern" die Plakate von 2018 hängen. :mrgreen:



    Achja, die Bühne in der historischen Straße wo Bühne wegen Schäden an Gebäuden lange verboten war. Die Stadt präsentiert : Wir scheißen auf euch und eure Immobilien! <X

    Kenne Leute die wohnen keine 10m weg.


    Jetzt im overcrowded Zug nach Hause und morgen warten gut 25m Buchenholz bei Mama auf Verarbeitung. :rolleyes:


    #Spalter

    #Doppelspalt :)


    Die Beute des Tages sind Mettbrötchen und Schweinebraten, sagt Mama.


    Puhh, ich dachte schon es gibt wieder Nasen und Ohren für die Sieger der Veranstaltung. 8o


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    5 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Tipple

    Die Fotos sind leider nicht zu sehen

    Danke für den Telefon Support zu später Stunde. Sie bekommen 5/5 Sterne. :*


    Natti natti

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Zum Thema Selbstversorgung: bin heute morgen mit meinem Sohn eine Runde durch den Wald geschlendert, von dem ich weiß, dass es dort Maronen gibt. Wollte mal sehen, ob sie jetzt endlich reif sind. Sind sie.



    Erst dachte ich, dass dieses Jahr kein gutes Jahr ist, denn der erst anvisierte Baum hatte ausschließlich winzige Kastanienchen,

    der letzte war dann aber doch noch sehr ertragreich. Heute abend gibts Feuer und Maroni - ich weiß gar nicht, ob uns die schmecken! Wir probieren ein paar, die restlichen kommen in die Erde und in ein paar Jahren in den Wald.


    Nebenbei bin ich in diesem Wald jedes Mal aufs Neue erstaundt, was dort für Bäume wachsen!



    Das eine ist ein "normal" großes Eichenblatt, das andere... naja groß halt.



    genauso die Roteichen... Keine Ahnung, was die für eine Leitung angezapft haben!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe mir meinen ersten Bogen gekauft (30 lbs), damit ich nach einem stressigen Arbeitstag etwas runter kommen kann und auch um meiner kaputten Schulter etwas entgegen zu wirken. Ich hoffe also, dass ich ihn hier nicht im nächsten Jahr im Marktplatz feil bieten werde. :saint:

    Heute kam er mit DPD, also den Hund geschnappt und dann ging es ab in die Heide.

    Für Thilda gabs also Ball und für mich den Bogen. Und das bei schönstem Outdoorwetter. Für Dienstag ist ein Kurstag mit professioneller Anleitung geplant.


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Olli :)