Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • 130719-img-20240116-131432-jpg


    Condor Valhalla eh? :D #KnowYourToys das letzte Bild ist schick, schönes Schleitenhäuschen <3

    Danke aber nicht ganz.

    Ist die Cold Steel Viking bearded Axe mit gekürztem Stiel und einem überlieferten Runentext eingebrannt. Dazu auf Scandi umgeschliffen.


    Viking Bearded Axe
    Viking Bearded Axe The historically inspired Viking axe is a design collaboration between Cold Steel®'s President Lynn C. Thompson and custom…
    www.cold-steel.de

  • Nachdem ich heute den ganzen Tag und etwas länger mit dem Brummelbus durch die Stadt mit K gesurft bin :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ,

    habe ich mich spontan entschlossen heute abend noch das Mopped zu packen und am WE dahin zu fahren wo mehr Schnee liegt.

    Es wird ein Wintertreffen in einem aufgelassenen Steinbruch im hohen Westerwald! :rock: :rock: :rock:

    Und glaubt mir ich werde sein Lied singen , wenn´s arschkalt und verschneit ist:

    Oh du schöner Wääääästerwald, über deine höhen Pfeift der Wind so kalt....................!

    wat ich mich freuen tu :love: :love: :love:

    Gruß"Seemann"

    ( ich zeig euch auch hinterher einPaar Bildchen, versprochen )

  • Steuermann 40cm hatten wir Anfang Dezember2023

    Heute hatten wir Eisregen - da war es trotz mehrmaligen Salzen noch spiegelglatt.

    Schulen hatten zu - aber kein Schulfrei. Gab dann online Unterricht.

    Waren die Schüler schon gewohnt - hatten sie November und Dezember auch, da das Schulhaus wg einem 20Jahre alten Gutachten nicht mehr betreten werden dürfte


    Gestern noch -11.5 Grad und heute +7.5Grad Celsius

  • Habe heute morgen bei um die 7°C auch schon ordentlich geschwitzt auf meinem Arbeitsweg.


    Angezogen für Minusgrade und dann auch noch Überflutungen ausweichen müssen, was einen Umweg von locker 10 Minuten ausmachte...


    Die Aussage von Ferdinand von Schirach bei "Alles gesagt?" von Zeit online: "Draußen ist nur von Drinnen schön!" versuche ich gerade am Fensterarbeitsplatz nachzuvollziehen... schwierig!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute mal späte Mittagspause draußen.


    Unberührte Weiten mit Hindernissen.


    Wald in weiß


    Wald in weiß mit Spuren


    Niederwald / Lohwald in weiß


    Pausenplatz


    Mittach


    leave no trace. Hat net ganz so geklappt.

    Da steht jetzt eher: Matze was here. :shock:


    Schön wars trotzdem.

    Schnee "satt" und Sonne satt.

    Und das in Mittelhessen. Unfassbar. :mrgreen:


    Achsoja. Das ulkige heute war, dass ich erst die Jägers aufgescheucht und mit den Jagdhunden geschäckert habe und dann das Rehwild durch den Wald gescheucht hab.

    Die Jägers waren aber in der Überzahl gegenüber den Rehen. :zwinker:

  • Da ich heute Morgen rumgenäht hatte (musste auch noch das Ärmelinnenfutter von Muddis Jacke kürzen🙄) und mittags Schneeregen einsetzte, bin ich erst um 14 h rausgekommen.

    Dafür dann blauer Himmel, herrlich.


    Die ersten Büsche sind schon voller Knospen!


    Und Kaffee draußen- muss einfach.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich wollte heute meine Jägarstekpanna einbrennen. Und habe ungeduldigerweise ein bissl zuviel gasgegeben - schwups - schon hatte ich 'nen kleinen Fettbrand. 8|

    War nicht schlimm, ich konnte das überschüssige Fett abgießen. Und so war das Feuer, mangels Brennstoff, gleich wieder aus. Aber lohnt sich vielleicht beim nächsten Einbrennen daran zu denken: Ein bissl Geduld und nicht zuviel Fett auf einmal in die Pfanne. Außerdem Löschdecke bei mir immer im Haus.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ein kleiner Hinweis...

    Ich würde mich momentan im Bereich Ostsee, Baltische Staaten und Finnland nicht allzu sehr auf das GPS verlassen. Die Russen stören seit ein paar Wochen das GPS-System massiv.

    Das man mal 2-8km daneben liegt... ok, das kommt im Norden und in Grenznähe öfters mal vor,.... das man die Meldung bekommt "Position nicht bestimmbar"... ist auch nicht selten...

    In Alakurti hatten die Russen, zusätzlich zu ihren arktischen Marines (etwa 80% Verluste bei Cherson), etwa 2000 Mann mit Schwerpunkt Elektronische Kriegsführung stehen, da gab es öfters mal Störungen. Jetzt ist es grossflächiger.


    Sieht das nach mitten auf dem Pazifik aus?


    Nach en paar Minuten war es wieder normal.

  • Wie läuft das technisch, dass Russen GPS stören können?

    An die Algorythmen kommen die nicht ran und terrestrisch wird nichts eingespeist, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Empfänger, die gleichzeitig Glonass Signale mit GPS verschneiden sehr ungenaue Ergebnisse liefern 🤔

  • Wie läuft das technisch, dass Russen GPS stören können?

    An die Algorythmen kommen die nicht ran und terrestrisch wird nichts eingespeist, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Empfänger, die gleichzeitig Glonass Signale mit GPS verschneiden sehr ungenaue Ergebnisse liefern 🤔

    Ist ein wenig veraltet.

    Hat Russland während der Übung Trident Juncture 2018 GPS-Signale gestört?
    Während die NATO-Übung Trident Juncture 2018 vom 25. Oktober bis 23. November 2018 hauptsächlich in Norwegen stattfindet, haben die finnischen Behörden dies…
    meta-defense.fr

    Vielleicht hilf es ja trotzdem

  • Moin,

    ich brenne Eisenpfannen (auch wegen des Geruchs und dem Qualm ) lieber draußen ein.........

    Gruß von der Ostsee

    Nachdem ich einmal einen Dutch Oven im Haus eingebrannt hatte, habe ich da seitens der Chefin striktes Verbot. Das Blau in der Küche blieb wohl zu lange und der Geruch war zu intensiv :shock:

  • also, das verstehe ich alles nicht, Küchen-Arbeitsverbot durch die eigene Rennleitung?

    Da meine Liebste vor Zeiten (20 /25 Jahre her) selbst eine gusseiserne Pfanne angeschafft und eingebrannt hat, weiß sie, was auf sie zu kommen kann. Damals hat sie das selbst gemacht, ich wüsste also, wie ich um Ärger herum kommen und sogar Punkte sammeln könnte:

    "sag mal :love: , könntest du mir vielleicht dabei helfen? Du hast das doch schon mal gemacht..... :* :* "


    Wo und wie und was, dass wäre dann bei Ihr und ich damit aus dem Schneider 8o