„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Holz ist schöner.

    Aber mit Fiskars lässt sich ermüdungsfreier und schonender arbeiten.

    Habe 2 Freunde, die beruflich sehr viel mit Äxten und Beilen arbeiten; die benutzen beide nur noch Fiskars und die meisten Kollegen von denen auch.

    Ich habe Fiskars und Ochsenkopf. Nutze auch beides, aber eben nur als Hobby.

  • Fiskars lässt sich ermüdungsfreier und schonender arbeiten

    :danke: genau das nur beim zerschlagen von Fichten nutze ich eine Ochsenkopf ox 440 H 2408.

    Persönlich empfinde ich bei diesem Griff eine bessere Kontrolle.

    Wogegen bei Eiche oder Walnuss Baum ich mit GFK länger Arbeiten kann.


    Beim Spalten kommt nur noch GFK zum Einsatz.

    Keine Gelänkschmerzen mehr.

  • Hey Leute, wer hat Brenholz zu spalten?

    Wer will Dachs zuschauen wie er euer Feuerholz für den Winter spaltet!? Ihr braucht ihn nur zu füttern, und der "kleine" isst nicht viel. Anreise per pedes und freie Logis braucht er auch nicht, der schläft unter dem Tarp direkt an der Arbeitsstelle.

    Ich habe nur 2 Bäumchen liegen, da lohnt sich die Anreise für ihn nicht....

    Dachs ich denke das dieser Aufruf in deinem Interesse ist. ;)

    :*

    chris-evans-captain-america.gif



    Wenn es dir um die körperliche Betätigung geht... hol dir eine Bügelsäge.

    Danach weisst du was du geschafft hast. Arbeiten mit der Axt sind ein Kindergeburtstag dagegen. Bei uns kloppen die bekloppten im Fitness-Studio mit Hämmern auf alten Traktorreifen rum....

    Genau das war die Idee dahinter, allerdings ohne etwas repetitiv ohne sinn zu machen. Und zwecks Bügel oder Schwingsäge, stimmt schon das zieht ordentlich, ist fürn Transport aber kacke und sieht weniger Gewalttätig aus :D


    Albbaer Auch das mein Gedanke, hatte heute eine Fiskars X25 in der Hand... nich so schön vom Gefühl her....

  • Mach die Farbe am Stil komplett weg.

    Ich zumindest hab das Gefühl, dass man ohne Farbe weniger Blasen bekommt.

    Deshalb sind Ruderriemen auch an den Griffflächen unlackiert.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    Anfang der 80er habe ich mal 4 Wochen als Aushilfe (Ferienjob mit Hilfe meines Schwagers der dort ein paar Jahre gearbeitet hat 🙂) bei Kremendahl-Ochsenkopf in Wuppertal Cronenberg gearbeitet..........

    Das war damals ein toller alter Betrieb mit überwiegend langjährigen und sehr erfahrenen Mitarbeitern 👍

    Der Schmied war so weit ich das beurteilen konnte, ein begnadeter Opernsänger mit einer megakräftigen Stimme. Den konnte man trotz des lauten Hammers ein Stockwerk drüber noch trillern hören 👍😄

    Mittlerweile gehört Ochsenkopf zur Dowidat Gruppe (Schraubenschlüssel) in Wuppertal.

    Der Ururenkel des Firmengründers Daniel Kremendahl lief damals schon noch als Schüler im Betrieb rum und hat sich an die verschiedenen Maschinen gesetzt.

    Gruß von der Ostsee

  • @all

    Hey Leute, wer hat Brenholz zu spalten?

    Wer will Dachs zuschauen wie er euer Feuerholz für den Winter spaltet!? Ihr braucht ihn nur zu füttern, und der "kleine" isst nicht viel. Anreise per pedes und freie Logis braucht er auch nicht, der schläft unter dem Tarp direkt an der Arbeitsstelle.

    Ich habe nur 2 Bäumchen liegen, da lohnt sich die Anreise für ihn nicht....

    Dachs ich denke das dieser Aufruf in deinem Interesse ist. ;)


    :thumbsup:

  • Ich kann nur die Spaltaxt von Gränsfors empfehlen. Mit der habe ich schon meterweise Holz gespalten und hatte noch nie Probleme von wegen Vibration / Rückstoß oder sonstiges. Spaltbares Material in Form von Brennstäben war bisher hauptsächlich Fichte, auch mal Ahorn oder Esche, nur selten Buche, aber Buche ist zu Spalten ja auch Kindergarten.


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nächste Frage:


    Wie heißt diese Raupe?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter

    Also ich hätte das aus dem Blickwinkel nicht als Raupe angesprochen....

    Zu deiner Frage... so nicht erkennbar.

    Schade, aber ich stand beim Fotografieren etwas unter Druck. Das Kind eollte eigentlich nur ein Stöckchen von der Bank wischen.

    Und dann hat das Stöckchen gezappelt. Ist etwa 7cm lang und graubraun.

    Horst? Rudi? Keine Ahnung.....

    aber alles Gute nachträglich zum 55sten!

    <3

    Danke! ❤️

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wolpertinger

    Seamgrip ist wahrscheinlich das geeignete Mittel. Ich müsste erst im UL Forum recherchieren, wie man das auch ein bisschen verdünnen kann. Wurde dort irgendwo mal erklärt.

    Soll ich? ;)


    AK Interactive - White Spirit 100ml (Min Qty 4) - (AK00047): Amazon.de: Spielzeug


    Aus dem Künstlerbedarf. Habe ich mit Silikon Nahtdichter für Zelte ausprobiert - funktioniert.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Mal eine Frage wegen Mückengetier: Im Juli wollte ich eine knappe Woche nach Gotland, welches ja bekanntlich mitten in der Ostsee liegt. Genauer gesagt Visby. Ist dort ebenso mit beißenden, stechenden, kneifenden und allgemein tyrannisierenden Insekten zu rechnen wie im Binnenland? Quantitativ…

  • Mücken auf Gotland: Neue Art entdeckt - Schwedenstube - Dein Portal für Reisen nach Schweden
    Eine neue Mückenart ist offenbar auf Gotland heimisch geworden. Veterinärmediziner der staatlichen Behörden teilten mit, dass die […]
    www.schwedenstube.de



    Friese - geh vom Schlimmsten aus, erwarte keine Rücksichtnahme von den Biestern, die schrecken vo nix zurück.

    Bereite Dich vor - und wenn Du nix brauchst - Gut.



    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mal eine Frage wegen Mückengetier: Im Juli wollte ich eine knappe Woche nach Gotland, welches ja bekanntlich mitten in der Ostsee liegt. Genauer gesagt Visby. Ist dort ebenso mit beißenden, stechenden, kneifenden und allgemein tyrannisierenden Insekten zu rechnen wie im Binnenland? Quantitativ…

    Juli? Knüppelvoll mit Touristen die Insel...... Mücken ja, wenn kein Wind weht. Aber Gotland ist für seinen Westwind bekannt ;)


    Mit der Familie? Vielleicht solltest du mir vorher nochmal deine Telefonnummer zukommen lassen.


    LG,

    M.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Friese

    Über Gotland spezifisch kann ich dir nichts sagen...


    Allgemein:

    Die Mückenpopulation schwankt im Jahresverlauf.

    Anfangs gibt es kaum Mücken.

    Um Johanni gibt es ein Maximum.

    Mitte Juli und August ist relativ Ruhe.

    Später gibt es ein kurzes Hoch in der Zeit wo die Abende wieder kälter werden, das ist regional unterschiedlich. In diesem Zeitraum gibt es dann auch ein Hoch an Elchlausfliegen aka Hirschlausfliegen.

    Das wäre in etwa der Jahresverlauf.


    Der Winter hat viele Nachteile.... kalt, dunkel, eisglatte Strassen, Schnee....

    Der grosse Vorteil des Winters ist: Man sieht über Wochen KEINE Mücken... wobei mir Einzelexemplare schon bei -20 Grad begegnet sind.