Rentner - Durchstarten oder Abwracken ???

  • Soo, seit ca. einem Jahr bin ich Rentner, und nix ist mehr wie es mal war.

    Mein Leben steht Kopp.


    Nach über 40 Jahren Selbstständigkeit, einigen heftigen privaten und gesundheitlichen Nackenschlägen, in den letzten 3 Jahren in einem richtig geilen ( für meine Verhältnisse ) festangestelltem Beruf in ganz Deutschland unterwegs zu sein, dann ab ins Rentner-Dasein sind schon prägend.

    Als dann von einem sehr guten Freund das Angebot kam, aus meiner 100m2 Wg. in ein ihm gehörendes 35m2 Häuschen mit großem wunderbar zugewachsenem Grundstück zu ziehen, hab ich nicht lange überlegt.

    Ääähmmm, einen alten Baum verpflanzt man nicht, oder? Von der westlichsten Grenze im Münsterland ins Luch nach Brandenburg, aus einer ca, 5000 Seelen Gemeinde mit 5 Supermärkten und 6 km zur nächsten 25000 Einwohnerstadt, in ein 120 Menschen Einwohnerdorf mit 16 km zum nächsten Supermarkt zu ziehen war schon krass.


    Morgen geht´s weiter, bin müde.


    Gute Nacht

  • Da hast du doch ein gemütliches "Rentnerdörfchen" gefunden, so wie sich das anhört. ;):thumbup:

    So lange es Dir da gefällt und Du was mit Dir anzufangen weißt ist doch alles Top.

    Fühl dich wohl da und genieße die Ruhe. :campfire:   :)

  • Moinsens,


    das Luch ist doch herrlich... Wasser, Felder, Wald und tonnenweise Eisvögel....

    Habe in den 90ern dort des Öfteren auf die kleinen fliegenden Edelsteine gelauert.

    Es gibt verschiedene alte Burgwälle im Havelgebiet zu Erkunden, schöne Feldsteinarchitektur und der Sprung in die Prignitz (m.E. nach der schönste Teil Brandenburgs) ist auch nicht weit.

    Ich hoffe nur daß Du nicht nach "Kotzen" ziehst.... Sieht auf Briefen ziemlich übel aus und im Gespräch führt das sicherlich auch zu ironischen Nachfragen... :mrgreen:

    Meinen (noch etwas entfernteren) Unruhestand könnte ich mir im Luch sehr gut vorstellen!


    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Die geile Wohnung mit viel Platz (wohlmöglich mit Blick in den Sonnenuntergang) gegen einen Schuppen in der dunklen Einöde getauscht? Zeit für Reisen.


    ODER:


    Ruhe und Beschaulichkeit (ohne lästige Nachbarn); vielleicht auch Lebensmittel direkt beim Erzeuger kaufen und so etwas. Feuer machen wenn DU es willst. Endlich frei sein! Zeit für Garten.


    Wie immer - alles hat zwei Seiten...

  • Klingt hochinteressant. Der Luch ist toll. Und wenn ich mich nicht täusche, ist unser @waldhueter auch dort in der Nähe.


    Wittstock und Umgebung sind wunderprächtig. Die alte Bischofsburg, ehemalige Klosteranlagen mit ihrem wiederhergerichteten Umland, Wasserwanderwege...

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Brandenburg?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja, das hat dich schon hart getroffen WML :rock:

    Wir sind ab Samstag auch in Brandenburg und beschippern die Havel. Das ist so ein schönes Bundesland. Und so viel Platz -ohne Menschen- und so viele Jagdmöglichkeiten.


    Genieß den Ruhestand und bleib fit!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache, du hast Jagdgelegenheit. Aber das dürfte dort wohl machbar sein. Überschaubare Lebensumstände ohne viel Ballast - das hat schon so seine Vorteile.

    Alles Gute, ich hoffe, dass wir uns (dort) mal live sehen. Ca. 40km entfernt bin ich manchmal auf Jagd.

  • Durchstarten oder Abwracken ???

    Das mußt du dir schon selbst beantworten. ;)


    Ich bin zwar noch etliche Jahre vom normalen Renteneintrittsalter entfernt, habe mir aber gerade in den letzten Wochen erst überlegt, was ich mit dem Rest meines Lebens noch anfangen möchte. Auf meinem Zettel stehen so ca. 10 Themen mit ca. 20 Unterpunkten aus allen möglichen Bereichen. Klingt vielleicht ein bißchen schräg, aber ich bin so jemand, der sich alles ganz genau überlegt. Mir ist es wichtig diese Entscheidungen bewußt zu treffen, um jederzeit sagen zu können: Wenn mein Leben morgen zu Ende ist, dann ist das so, bis hierher habe ich alles so gemacht wie ich wollte. Natürlich gibt es dabei auch Grenzen. Für manche Aktionen muss man bestimmte (persönliche) Voraussetzungen erfüllen oder es ist eine bestimmte Infrastruktur erforderlich. Aber daran kann man ja arbeiten und - um auf deine Situation zurückzukommen - vieles davon könnte ich auch in der brandenburgischen Pampa machen. Aus bestimmten Überlegungen heraus zieht es mich persönlich zwar an einen viel weiter entfernten Ort, aber das sind meine Überlegungen, nicht deine. :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Die Antwort auf die Frage kann dir keiner geben.


    Allein du kannst die Frage beantworten.


    Bis ich mir diese Frage stellen kann, werden noch ein paar Jahre vergehen. Erschreckend dass es gar nicht mehr SO lange hin ist!


    Im Hinblick auf mein persönliches Arbeits- und Lebenskonstrukt wüsste ich die Antwort aber schon.


    DURCHSTARTEN! :rock:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,

    mich bewegt in den letzten 2 Jahren auch dieses Thema. Und ich hab mich entschlossen.


    Bin eigentlich immer gern in den Dienst gegangen und hab auch beruflich ziemlich Erfolg gehabt. Das hatte dazu geführt, dass ich nach meinen Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene an das Ende meiner Karriere kam. Ich hatte immer das Ziel vor Augen mich zu verbessern und hatte oft Sachen angepackt, die dann auch immer erfolgreich gestemmt wurden. Oft Sachen, von denen andere die Finger liesen, die viele sich nicht zutrauten. Umstrukturierungen, Einführung der Doppik in der Verwaltung etc... Ich war immer oft der Pionier, bin vorgestürmt wo Engel weichen. Wo die Kacke am dampfen war, da hat man mich hingeschickt. Ja, hab dadurch viel Erfahrung gesammelt und man hat mir das auch honoriert.


    Naja, das hat dazu geführt, dass ich jetzt seit rd. 10 Jahren einen Dienstposten habe, wo man mich ziemlich in Ruhe lässt (Arbeite in der Revision!!!), aber es ist seit Jahren ausgelutscht. Ich kenn meinen Bereich, es kommt nix Neues mehr und ich müsste bis zur Pension bei sehr guten Dienstbezügen vor mich hindümpeln.

    Naja, ich bin als beorderter Reserveoffizier, mit meinen 2,5 Ha Grundstücken und der Jagd freizeitmäßig ausgelastet. Das Thema Selbstversorgung wäre mein Ziel - viel mehr auszuweiten.Tja und dann steht noch ein Geschichtsstudium auf dem Schirm. Dummerweise war ich erst im zweiten Anlauf in der Schule fleissig und gut. Ich hab nur FachAbi. Zwar sehr gut, aber leider nicht die benötigten Fremdsprachenkenntnisse. Also für ein Geschichtsstudium mit der Frühen Neuzeit (das interessiert und fasziniert mich absolut) als Schwerpunkt fehlt mir Latein und Französisch (alternativ Spanisch). Kann man natürlich auch als Gasthörer machen. Ich möchte mich dem Thema aber richtig widmen. Nicht nur auf der popularwissenschaftlichen Ebene. Mal schauen, ob ich die ausreichenden Kenntnisse noch erwerben kann, meine Begabung ist es nicht.


    Und so hab ich das Sabattical in Anspruch genommen. Auf 10 Jahre. Nachdem ich die vermietete Wohnung meines Vaters übernommen habe sind die Ersparnisse an meine Schwester zur Auszahlung des Erbteils geflossen. Damit habe ich auf der anderen Seite die Mieteinahmen und damit langt es. Ich hab mich auf halbe Dienstbezüge setzen lassen und muss inzwischen noch 4 Jahre und 5 Monate in den Dienst gehen. Danach krieg ich das halbe Gehalt bis zum Eintritt der Pension und geh dann mit Abschlägen in Pension. Abschläge fallen weg, wenn 10 % mehr Schwerbeschädigung - das ist aber zu erwarten. Wir sind nur zu zweit und das halbe Gehalt lang uns. Man muss mehr nachdenken, mit dem was man ausgibt als vorher, aber wir liegen immer noch gut über dem Schnitt, jammern auf sehr hohem Niveau.


    Was der schwere Schritt war, nachdem ich mich solange über den Beruf identifiziert hatte, den Antrag zu unterschreiben. Es gibt nämlich kein zurück. Die Entscheidung ist verbindlich.


    Auslöser war die Knochenmarkskrebserkrankung eines 52 jährigen Kollegen und Freundes. Und ich habe es auch oft gesehen, dass die Leute kurz nach der Pension weg vom Fenster waren.


    So sind meine Gedanken und Entscheidungen zu dem Thema.


    Nix abrwacken, schon während der aktiven Zeit nix aufschieben und beten, dass man und der Partner gesund bleibt um dann noch einen draufzusetzen.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ullerich ()

  • rentner-durchstarten-oder-abwracken


    alternative Überschrift:


    "Wenn die 2. Midlife-Crisis zuschlägt"


    :mrgreen:



    Haut rein Kinners und arbeitet eure Löffelliste ab, es ist schneller rum als man denkt.

  • Ich war in den letzten Tagen arbeitsmäßig so eingespannt - Rentner eben - dass ich abends einfach keine Lust mehr hatte zu schreiben.

    An diesem Wochenende hab ich einen unvorhergesehenen Arbeitseinsatz und werde wohl erst am Montag weiter über mein " Rentnerdasein " berichten.

    Vielen Dank erstmal für die Reaktionen auf dieses Thema.

  • Feierabend - endlich. :thumbsup:


    Jetzt noch ein armseliges Rentneressen :mrgreen: und dann ab zum Matratzenhorchdienst.

    Das war wieder mal ein langer Tag.

    6:30 aufstehen, mit der Brackenlady ins Nachbardorf ( 1 km) latschen, die 4 Pferde vom Kumpel füttern, Tränken füllen, Platz abäppeln, Katzen füttern, zurück nach Hause bzw. nebenan zum Kumpel, Hundedmeute ( 6 St.) in den Auslauf (900m2) lassen und bespaßen, Zwinge reinigen, Holzmiete stapeln, einkaufen......... abends wieder Pferde, Hunde.........

    Das mach ich ca.4 -5 mal in der Woche, wenn der Freund im Außendienst unterwegs ist.

    Das ist aber nicht alles. Bin müde - in den nächsten Tagen mehr. Gute Nacht