• Mal wieder im Norden gewesen. Anreise sollte diesmal nicht zu lang werden. Daher diese Jahr ab ins Gränslandet. Eigentlich sollte es um den Rogen gehen. Es ist eine kleinere Runde um den Grövelsjön geworden. Das Wetter wollte es so (OK, ich bin da empfindlich). Tagelang abwettern is nix für mich. Leider ist die Umbuchung bei ColorLine (Oslo/Kiel) sehr teuer gewesen. Sehr abwechslungsreiche Gegend aber keine spektakulären Wasserfälle, Felsabgründe oder sowas. Aber diese Mischung zwischen Wäldern und kahlen Bergen, zwischen weiten Flächen, Tälern und großen und kleinen Wasserflächen und mit den grenzenlosen Ausblicken ist einfach grandios. Und diese typische Rogen-Landschaft. Die Natur in diesem Gebiet empfand ich beim gehen immer wieder neu/anders. Die Gegend bietet leichte Wanderwege als auch anspruchsvolles Geröllgelände und diese typischen Rogen-Moränen oder wie die heißen. Bis auf die großen Ebenen fand ich, im Vergleich zu Lappland (wie ich es kenne [Padjelanta/Sarek]) das Rogengebiet abwechslungsreicher. Jedenfalls was das gehen und die Optik betrifft. Allerdings nicht so alpin. Wenn man die mit schwarzen Punkten auf der Calazo-Karte gekennzeichneten Pfade geht, trifft man nicht viel Leute. Allerdings sind die Wege dann manchmal nicht mehr als solche zu erkennen. Verirren inklusive. Z. B. der Weg durchs Grötadalen - eher was für angehende Wildnis-Freaks - aber ein Traum!



    Von Kiel rüber nach Skandinavien.



    Da kommt irgendwann Norwegen.



    Im Schiff verlauf ich mich immer pausenlos.



    Die Kabine hat den Charakter einer Gefängniszelle, nur das die Einrichtung etwas wohnlicher ist, aber kein Fenster.



    Erst mal ab aufs Sonnendeck - chillen.



    Nach paar Stunden Autofahrt endlich angekomme. Letzter Blick zurück ins Tal.




    Dann baumfreie Gegend.



    Kilometerlanger Grenzzaun Norwegen/Schweden. Am Durchgang muß man die Balken raus nehmen zum durch klettern.



    KALTES KLARES WASSER



    Ein Zimmer, Küche, Bad; großer Garten.



    Wichtig: Faltstuhl!



    Und weiter.



    Im Tal Grötadalen.



    Über Moore geht es auch schon mal - läuft sich wie auf Schaumgummi.




    Ein Muss: Das obligatorische Tier-Foto.



    Die übliche Verwahrlosung beginnt.



    Da braut sich was zusammen - jetzt aber schnell das Zelt hoch!



    Die Wege bei Dauerregen schön durchnässt und Steine glitschig.



    Wetter sollte die nächsten Tage nicht besser werden. Daher zurück zum Auto. Und da war dann auch die Fjällstation rappelvoll.



    Schaukastenfoto aus der Fjällstation. Grövelsjön/Grövelsjöfjällen ist mittig in Schweden. Mit dem Fulufjället noch 50 km tiefer/südlicher geht es ja los in Sachen Fjäll in Schweden. Westlich in Norwegen ist der Femundsmarka-Nationalpark.



    Dann ab nach Hause.


    Wetter wieder alles erlebt für August. Einmal Nachts Frost aber auch warme Nächte dabei. Tagsüber warm. Auf den Ebenen windig. Und langes Gewitter gehabt - so eins von der Sorte, die kaum zu beschreiben sind. Und danach Regen/Nebel/Kälte. Ausrüstung war für mich mal wieder perfekt für Sommer im Norden. In Heimat gehe ich ohne Stöcke, aber hier waren sie hilfreich. Für mein Alter schon anspruchsvolle Pfade. Manchmal ist es verdammt steinig. Sohle von neuen Trailrunnern nach einer Woche ganz schön angegriffen. Wichtiger Gegenstand war auch mein Faltstuhl. Falls es interessiert:


    https://lighterpack.com/r/b3tyeh


    Und:


    https://grovelsjon.com/


    https://www.graenslandet.se/de

  • Danke für die Teilhabe an deiner Wanderung.


    Die Ecke kenne ich ohne Schnee noch nicht, ist aber natürlich genauso reizvoll wie unzählige andere "da oben". ;)


    Da ich in der Regel Ende August / September meinen Haupturlaub mache und zuweilen Norwegen und Schweden auf dem Programm stehen, kann ich das Lied vom Regen auch sehr gut singen! Mal ist man irritiert ob des unglaublichen Spätsommers, mal fällt das Meiste ins Wasser.


    Wir werden wohl im Winter dieser Region wieder einen Besuch abstatten.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kaltes klares Wasser (Malaria) made my day!


    Hach, bin ich faul und bequem geworden... Aber ich krieg ja immer so schöne Fotos und Berichte geliefert, warum noch selber rausgehen? ;)

    Du bist doch am Wochenende bei Feldschroeder . Denk an den Bericht Bert! :mrgreen:

    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Dachte immer das Gebiet dort wäre ein reinrassiges Winterrevier und dann kommt einer der zeigt so mir nix dir nix eine wunderbare Sommertour ;) Toll gemacht trekkman, danke für die super Bilder und die schönen Eindrücke!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Kleiner Nachtrag: War mal wieder im Gränslandet/Rogengebiet. Drei Tage Umrundung des Seen-Labyrinths westlich vom Rogen plus zwei Tage Tagestouren. Hier ein paar Schönwetter-Fotos. Bilder von den durchnässten Socken, den Gewitterfronten, den Ameisen-Horden usw. sind nicht dokumentiert. Zum Bild mit dem Bach und den Steinen darin: Es ist KEIN Bach - es ist der normale Pfad nach Regenwetter. Man balanciert schon mal längere Zeit von Stein zu Stein in der Gegend. Das habe ich dort aber gerne mal in Kauf genommen. Da freut man sich doppelt auf das Abends-am-See-sitzen.


  • trekkman : Wann warst du denn da?

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • trekkman : Wann warst du denn da?

    Ich war die letzte Juliwoche dort. Geparkt habe ich in Käringsjön. Parkplatz war rappelvoll. Ich denke, viele Paddler? Klar, 10 Wochen Ferienzeit in Schweden - ich glaube, im Herbst ist nix mehr Los in der Gegend. Unterwegs habe ich aber wenig Leute getroffen. Und wenn, waren sie am fluchen (aber mit einem lächeln). "Those damn fucking rocks everywhere" habe ich paar Mal gehört.

  • "Those damn fucking rocks everywhere" habe ich paar Mal gehört.

    Ja, wenn man die Steine nicht mag, sollte man sich besser ein anderes Wandergebiet suchen. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • In Norwegen geht am 10.9. die Niederwildjagd los, dann ist es für 2-3 Wochen nochmal relativ voll. Ab Oktober wird es dann sehr leer und ruhig, allerdings kann es dann auch immer die ersten Schneefälle und strengen Frost geben. Bis Ende Oktober ist in der Regel aber noch alles gut wanderbar. Für mich ist das die schönste Zeit da oben, es ist ohne weiteres möglich ne Woche keinen Mensch zu sehen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov