Youtube "Survival Squad" mit OttoBulletproof und Fabio Schäfer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden Protagonisten kennt vielleicht der ein oder andere durch das Format "7 vs Wild".


    In dem hier vorgestellten Format ist der Plan, in 30 Tagen 300 km autark durch die Wildnis in Kanada zu marschieren.

    Ich persönlich finde das Projekt gut gemacht. Die beiden Jungs kommen sympathisch rüber. Irgendwelche Diskussionen um andere Ausrüstung, zu viel Werbung oder andere Aspekte interessiert mich jetzt nicht so besonders. Ich genieße einfach nur die fantastischen Natureindrücke.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Schau die nächsten Folgen, dann siehst du das auch hier wieder Helden unterwegs sind. :mrgreen:

    Kriegen kein Feuer an, selbst mit gutem Holz, Firesteel, Schrottpatronen und Feuerzeug!


    Sammeln Pilze die sie nicht kennen, labern von "wenn die Pilze blau werden, nicht gut", essen die Pilze aber trotzdem. Die würden ja alle gaaaanz anders aussehen als in D und weil hier keiner wohnt könnte man sich keine Bücher kaufen die zur Flora und Fauna passen, um sich vorzubereiten. Otto, "the Brain" halt. Die gibt es einfach nicht, diese" Bücher", laut Otto. :zwinker:


    By the way, das was die da gefunden haben sind Raufußröhrlinge und Maronen, so wie ich das auf den schnellen Blick sehe. Ja, Pilze sehen around the Globe immer etwas anders aus. Aber wenn man sich damit etwas auseinander setzt und Bestimmungsmerkmale als Kriterium heranzieht, dann ist Pilzwissen eigentlich international.


    Dieses Format ist besser als 7vsWild, aber es sind und bleiben Helden die da durch die Gegend laufen. Gefeiert von ihren Fanboys.


    Ich weiß das klingt hart, aber dafür das die ja die Mac's im Netz sind, sind die ziemlich schlecht vorbereitet und die Performance ist auch eher im unteren Bereich zu suchen.


    LG


    Empfehle ansonsten die Seiten die Bushcraft Yukon bei den Nachbarn schon zu Jagd und Co bei diesem Format geschrieben hat.


    Das ist sehr informativ!

    Vielleicht mag Fabian das hier auch noch mal ausführen, oder kopiert zur Verfügung stellen. :thumbup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    4 Mal editiert, zuletzt von Tipple () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tipple mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja über die Aktion "Feuermachen" und die Sache mit den Pilzen musste ich auch ein wenig schmunzeln.

    Erinnerte mich ein wenig an meine Versuche im pitschnassen Winter im Harz mit Holzkocher glücklich werden zu wollen. ;) Zum Glück bin ich kein YT-Survival-Experte. :)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich finde an den "7 vs Wild"-Formaten am spannend wie lange der Hype wohl anhält und wie sich diese auf den Mainstream und die Gesellschaft auswirken. Die Sendungen selbst konnten mich nicht fesseln.

    Halt stop, stimmt nicht ganz. Die erste Staffel von Urlag Entertainments habe ich eifrig verfolgt.

    Aber 7 vs Wild & Co fanden kaum mein Interesse. Ich kenne den Kanal vom F. Meinecke schon als der noch ganz klein war und vom Mainstream kaum beachtet wurde. Damals habe ich den zwar nicht regemäßig aber hin und wieder angeschaut. Und fand vor allem seine Lost Place Touren sehr interessant. Da war aber kein einziges Video auf der ersten Seiten bei YT. Mittlerweile gehören Otto und Fritz zu den Großen in YT Deutschland und sind mitten im Youtube-Game inkl. Reaction-Vids und der Bewertung von anderen Youtubern.

    Und plötzlich spielen Leute, die bisher den Arsch nicht vom Sofa oder aus dem Gamersessel bekommen haben, die Hauptrollen in ihren Survivalshows. Das kannste dir nicht ausdenken. ;) Manchmal ist die Realität ist krasser als jedes Drehbuch.


    Sorry für off-topic.


    Die Landschafts- und Tieraufnahmen von Trailer und Folge 1 sind schon echt spektakuär. :thumbup:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    7 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Zeitfrage bis einer von diesen SoMe-Vögeln den Löffel abgibt.... Aufschrift auf dem Grabstein: "Hat sich im Schweiße seines Angesichts im Dixi-Klo verlaufen".


    Also in meiner Jugend, damals vor dem Kriech .... und das mich jetzt keiner Fragt welchen Kriech, den von 1870, den dt.-franz. ... da hat man Typen bewundert die was gebacken bekommen haben.

    Da hat man etwas geplant was dann auch funktioniert und man hat nicht fest eingeplant zu scheitern und sich retten zu lassen. Es soll mir keiner erzählen das die auch nur eine Sekunde an den Erfolg ihres Unternehmens geglaubt haben.


    Ich sage ja gar nichts gegen den ausbleibenden Jagt- bzw. Angelerfolg.... das kann passieren in so einer Gegend, auch wenn sie sich nicht ganz so dämlich anstellen würden. Die Idee ist anspruchsvoll und eine tolle Idee, das Gesamtkonzept aber war von erster Minute an eine Totgeburt....

    Als hätten die noch nie einen Spaziergang im Stadtpark gemacht.


    Welche Versicherung bezahlt für so was?


    Entschuldigt die undifferenzierte, vernichtende Kritik, aber das gäbe ein Buch.

  • Du bist echt schon ein alter Krieger supi, geb Dir mal ein Update: Im letzten Scharmützel hat ne Supermacht beschlossen den Kriegsschauplatz Hals über Kopf zu verlassen und alle ihre Verbündeten inkl. der deutschen Stechschrittpartie sind brav und vor allem eilig hinterher gedackelt. Da wollte keiner der letzte sein, da Stehvermögen nun outdated ist haben ein paar Turbanträger einen langen Besatzungskrieg einfach so durch aussitzen gewonnen. So läuft das heutzutage, beginnt die Glorie erstmal zu bröckeln wird auch aufgeben salonfähig - wen kümmerts? Das tacticoole Thema hat man prompt auf die YT-Outdoorunterhaltung übertragen, da nunmal dieselben Papnasen am Start sind macht man großartige Ankündungen und lässt sich feiern, ob man abliefert oder nicht ist erstmal zweitrangig ... [Sarkasmus wieder aus]


    Muss anerkennen dass ich mit derart schwergewichtigen Rucksäcken gar nicht so weit gekommen und schon zuvor entweder ausgepowert aufgegeben oder die Hälfte des unnötigen Krempels ausgepackt hätte. Könnte bei der Buckelei nicht mithalten, im Anbetracht des Kaloriendefizites haben der Hindukuschheld und sein Fahrradboy meine vollste Anerkennung! Die Tour zeigt einmal mehr dass eine ich-schlag-mich-durch-die-Wildins-mit-garnix Strategie nicht einfach ein Selbstläufer ist wenn man nicht in ein paar Disziplinen profimäßig agiert. Die Bilder aus der kanad. Bergwildnis hab ich echt genossen, am Konzept gäbe es einiges zu verbessern und offensichtlich haben die 2 so manches gar nicht ausprobiert oder trainiert. Würde mich nicht wundern wenn sie sich in der letzten Episode mit dem Hubschrauber evakuieren lassen um für uns Couchpotats nochmals mit Nachdruck zu inszenieren wie krass die ganze Aktion war? Gab's da nicht schon einmal einen Survivaltrainer der 2x Fehlalarm auslöste und unnötig Rescue Teams anforderte? Ausserhalb der Survivalszene wird der berühmte Pfuxxxer nach wie vor belächelt ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Guido hat das schon ganz gut gemacht wie der das beschrieben hat, am besten Ton aus machen und die Natur genießen. Für mehr nutzt keines dieser Formate mMn. Riesen brimborium, immer millitant mit wenig abliefern. Da ist ein Kochanski oder Mears in HD schon weitaus interessanter und Praxisnaher. Und das sage ich als einer der genau so ein hau ruck ohne skill aber durchfetzen attitüde hat ;)


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das alles vom Geschmäckle her wie Junglecamp, Big Brother, Personenkult und Airsoftkrieger Szene. Total aufgeregt und alles hype und scheiß gefährlich, keine wirkliche Vorbereitung und bis jetzt angefangen von 7vWild bis Oceanwarrior oder dem hier voll mit Trottel und Anfängerfehlern die sogar mir aufgefallen sind.


    Meine einzige Hoffnung ist, recht unchristlich, das diese Formate den selben Effekt wie Bear Grillt es auf DMAX hat und die ganzen spinner die mir hier die Wälder mit Paracord zu kacken gefährlicheres machen und sich ganz nebenbei selbst aus dem Genpool entfernen.

  • bugikraxn

    Bitte nicht falsch verstehen:

    Wenn man merkt das man ein totes Pferd reitet dann steigt man ab.

    Eine reine Kosten-Nutzen-Kalkulation. Schlechtem Geld schmeisst man kein Gutes hinterher.

    Am Hindukusch hat man das missachtet und im Alltag wird das auch oft genug ignoriert.



    Aufzugeben ist keine Schande.... das wichtigste ist es den richtigen Zeitpunkt zu erkennen. Zu früh ist nichts, da man seine Karten aus der Hand gibt und Chancen vergibt.... wartet man zu lange wird es richtig unangenehm. Von aussen ist das leicht erkennbar, als Protagonist wird man schnell betriebsblind und schätzt seine Lage falsch ein. Das ist alltäglich, das sieht jeder in seinem Bereich/Tätigkeitsfeld.

    Nur ein völliger Idiot plant mit/hofft auf sein Glück.


    Was mich stört ist diese masslose/völlige Selbstüberschätzung.... wenn es den kein kalkuliertes Vorgehen ist. Wie oben erwähnt, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die so dumm sind zu glauben das die die Tour so schaffen.

    Für mich sieht das so aus als hätten die ihr Zeug am Abend vorher gepackt. Ohne Vorbereitung, ohne Training... die haben ihr Gerödel vor Beginn der Tour keine 5km auf ebener Fläche getragen.


    Fit sind die beiden, keine Frage und der Wille ist da, aber Physik und Biologie kann man nicht überlisten. Dieser Otto ist Fit, hat aber auch ein ordentliches Bäuchlein aka kostbare Fettreserven. Fabio hat das nicht, bei dem hat der Körper längst angefangen sich selbst zu verzehren.... und dann stellt der Typ sich auch noch hin und erzählt von seinen Barfussschuhen und hofft das er nach der Tour stärkere Sehnen und Muskeln hat.... und wo sollen den bitte die Baustoffe dazu herkommen?!


    Es fehlt am allem, und besonders am kleinen 1x1. Das ist wie wenn man einem Erstklässler 10kg auf den Rücken packt.

    Alles leeres Geschwätz und heisse Luft... jeder Azubi der sich so anstellt bekäme einen Einlauf.


    40kg in dem Gelände.... das hatte ich 1 mal, ein Stromaggregat, 7km durch den Wald bei Kuusamo... an den Folgetagen je 40l Sprit die gleiche Strecke... beim nächsten mal hol ich mir nen Bagger und bau mir eine Strasse.

    Lernen durch Schmerz.... aber ich hatte ein Auto und konnte 80km zum nächsten McDonalds fahren.

  • ganz einfach, Albbaer :

    Batterien geben Filmaufnahmen geben YouTube-Klips geben Futter


    Also Batterien geben Futter oder Mathematisch ausgedrückt: Batterien = Futter.

    Lecker :mrgreen:


    Sagen wir es mal so: das ganze war von vornherein auf die Erstellung von Filmaufnahmen zum Zwecke der Einnahmengenerierung ausgelegt. Ist ja dem Grunde nach nicht verwerflich.

    Das als Survivaltour zu taufen, schon verwegener als das Unternehmen selbst.


    Wenn die beiden lieber Kleinbild als Großwild (Karibu u.ä.) jagen bzw ihnen nichts vor die Flinte kommt, dann Müssen sie wohl mit dem Vorlieb nehmen, was sie finden: Knochen oder Blaubeeren. Knochen lassen sie liegen, also Blaubeeren.


    Noch verwegener als der Name erscheint mir als Stadtüberlebeder die Umsetzung des Projektes: wenn ich mich eine gewisse Strecke durch die Wildnis schlagen will, hat ein gewisses Maß an Ausrüstung dabei zu sein oder man schaft sich Depots. War und ist ein gängigen Vorgehen. Könnte man auch als reine Material Depots ohne Futter machen, wenn es denn auf die SelbstversorgerQualitäten ankommen soll.


    Wenn das Ziel ist, mit geringer Ausrüstung eine gewisse Strecke zu machen, dann reduziert man die Fotoausrüstung. Hat man das Ziel, sein eigenes Scheitern zu dokumentieren, passt der Name nicht.


    Egal das eigentliche Ziel ist erreicht: Klicks und Umsatz :mrgreen:

  • Wie kommt man auf die Idee, Batterien statt Futter in die Wildnis zu schleppen? Diese Frage stellt sich für mich als erstes.

    Batterien.... was wiegen den schon ein paar Akkus...


    Die haben 2, in Worten "ZWEI" Solarpanels dabei, vom Aussehen her etwas über 5kg Stk. + 1Laptop.... aber das Kilo von letzterem kann man wohl vernachlässigen.


    ... und die ganzen Körper- und Haarpflegeprodukte... man muss ja gut aussehen für die Groupies


    8o

  • Hat man das Ziel, sein eigenes Scheitern zu dokumentieren, passt der Name nicht.

    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur zwei Folgen des veröffentlichten Materials sehen wollte.
    Selbst bei dem kurzen Einblick, den ich bekommen habe, hat mich solch gut dokumentierte Selbstgefährdung echt verblüfft.


    Ich zitiere mich mal selber aus dem Nachbarfaden:

    Zitat

    ... vielleicht ist einfach nur der Titel falsch gewählt: »Danger Seeker Squad« :D

    VG. -wilbo-

  • Ich habe mich mittlerweile übrigens auch komplett von dem Format entfremdet. Die Naturaufnahmen sind immer noch schön, die Ursprungsidee auch nach wie vor ambitioniert, das Scheitern (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist) rückt aber immer näher. Hätte nicht sein müssen, wenn man die Sache anders angegangen wäre. Aber gut - ist die Idee der beiden Männer, deren Hauptskills ja nicht im Bereich Trekking, Angeln, Jagen und anderen Dingen da draußen liegen. Manchmal kann man wirklich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Geht zwei Kollegen vom mir auch so beim Schauen der Filmchen. 8-jähriger Sohn eines Kollegen zum Thema Angeln und Pilze: "Papa - was machen die da? So geht das doch nicht!" Insgesamt wird es sich für die beiden Protagonisten der Serie am Ende monetär trotzdem gelohnt haben.

    Muss man übrigens als erwachsener Kerl in einer Folge wo es ums Überleben in der kanadischen Wildnis geht, Werbung für irgendein Harry-Potter-Bastelgedöns oder einen Fernseher machen? Finde ich schon sehr abgedreht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • was machen die da?

    DAS frage ich mich auch...


    Die beiden haben einen Abstecher von einem Fluss mit (nachweisslich) Eschen zu einem unbekannten See gemacht, um was zu tun?

    Ähm... wenn die Esche im Fluss auf Fliege geht, muss das für die Fische im See nicht zutreffen und keine Fische sehen, heisst nicht,

    es sind keine da. Eine Angel auszuwerfen, stundenlang sich darum nicht zu kümmern und hoffen, dass sie bei anlandigem Wind nicht

    an's Ufer getrieben wird? Otto scheint ein wirklich erfahrener Angler zu sein...

    Ich bin ja nun kein Jäger, aber eine Entenjagd ohne Hund?

    Nein, ich bleibe dabei, ich hätte zu meiner Nahrungsbeschaffung den Bushcraft Yukon mitgenommen. :thumbsup: :kanu:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)