Bushcraft Jamboree 24

  • Moin Leute,


    Wollte hier mal kurz das Bushcraft Jamboree 2024 verlinken.


    Bushcraft Jamboree 24 ! Ein Knaller Event I Anmeldung hier ! #untermesserung #bushcraftjamboree
    Hier der Link zur Anmeldung:https://jamboree.busch-schule.com/Video von 4one TV:https://4one.tv/programs/bushcraft-jamboree2023?category_id=113588Hier eine V...
    youtu.be


    Wenn ich richtig liege ist das jetzt die dritte Edition und der Kartenverkauf ist in vollem Gange.

    Letztes Mal waren die Tickets schneller weg als man gucken konnte.

    Ein neues, größeres Gelände ermöglicht dieses Mal etwas mehr Teilnehmer.


    Ich hatte letztes Mal die Ehre selber Workshops geben zu können und es hat mir mörder Spaß gemacht. Dieses Mal bin ich auch wieder am Start und werde dem einen oder anderen ein paar bushcraft Skills näher bringen. Wie ihr euch denken könnt, hat es mit Messern und Holz zu tun.


    Ich brauche die Veranstaltung denke ich nicht groß vorzustellen. Was dieses Jahr abgeht entnehmt ihr am besten der Seite.

    Jamboree 2024 - Informationen

    Und das ist noch nicht alles, es kommt laufend etwas dazu.


    Im Groben…

    Es gibt Vorträge, Workshops, Wettbewerbe, Ausrüstung, Ausstellung, Wissen, coole Leute und sehr coole Livemusik. Ganz nebenbei gibt es auch bestimmt wieder sehr viel zu gewinnen.


    Ich kann euch sagen es gibt mehr als man an den paar Tagen schaffen kann, aktives wie passives. Zwischendurch habe ich fast selber lieber mitmachen wollen als Kurse zu geben aber gut, alles geht nicht.


    Wie auch immer, ich freue mich über das Wiedersehen mit alten Bekannten und natürlich auch über jeden Neuen.


    Bin schon sehr gespannt.


    Beste Grüße

    Pero

  • Also ich lehn mich mal aus Fenster und behaupte: das geht doch in die falsche Richtung!

    Wenn ich Wiesn will, geh ich nach München, ansonsten will ich meine Ruhe und zahl doch kein Geld für so'n Aufmarsch!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Naja ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Wiesn aus aber viel gemeinsam hat das wohl nicht.

    …oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    Ob man dafür zahlt oder nicht, das muss jeder selber wissen aber das was da letztes Jahr geboten wurde bekommst du woanders auch nicht umsonst. Jeder Mehrtageskurs ist doch auch nicht günstiger.

  • Es wäre auch schön wenn hier kein kalter Kaffee aufgewärmt wird, danke! :dolldrueck:


    Es ist ein Angebot, niemand wird gezwungen teilzunehmen. Freue mich das die Veranstaltung wächst und gedeiht.


    Wir sind alle eine Outdoor Community, jeder hat seine Interessen, Ansichten und Vorlieben, wenn es um die Auslebung unseres Hobbies geht. Auch so ein Event gehört dazu!


    Ich finds gut wenn Leute für die Szene was machen.


    Wünsche auch dieses Jahr wieder viel Spaß. :racoon:



    PS:

    So ein vor Ort gecraftetes Riesenrad Pero, das wäre doch das Bastelprojekt schlecht hin für deinen Workshop. :hagsmile:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Was meinst du mit dem Riesenrad? Ein Wasserrad?

    Na so eins wie in München auf der Wiesn. :hagsmile:


    OK, es darf auch n bisschen kleiner sein, aber es muss noch groß genug sein um sich Riesenrad nennen zu dürfen. :zwinker:


    PS: Hagbard is beste Mann.

    Er hat den geilsten Smiley des Forums wieder an den Start gebracht. Danke! :*


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Danke, Tipple ! :thumbup:

    Ich war letztes Jahr auf der (dem?) Jamboree - war wirklich klasse! Wen's interessiert, hier gucken:

    Bushcraft Jamboree Mai 2023!!!
    Von mir auch, ich dachte zum Zeitpunkt der Buchung noch, ich hätte da keine Zeit. :( Treibts nicht zu bunt! ;)
    www.bushcraft-deutschland.de


    Ok. 300 "Gäste" sind schon ne Hausnummer. Letztes Jahr waren es 150, plus so ca. 50 Leute, die was angeboten haben, Stände hatte etc. Bin gespannt, wie das wird.

    Ich muss gucken, zur Zeit kann ich terminlich nich gar nix sagen. Vielleicht geht doch was. Und sollte dann, wenn ich klar sehe, wider Erwarten doch noch ein Platz frei sein...mal schauen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich bin da bei eher el_largo und Seemann! Für mich hat so eine Veranstaltung wenig mit Bushcraft und überhaupt gar nichts mit einem Jamboree zu tun. Aus meiner subjektiven Sicht ist das eine Kommerz- und eine Massenveranstaltung. Und das kriege ich mit Bushcraft Jamboree nicht zusammen, das schließt nicht meinen Verständnis nach aus. Ich akzeptiere das wenn jemand das gut findet - jeder nach seiner Fasson. Aber wenn das hier veröffentlich wird dann steht das eben zur auch Diskussion, und dann müßt ihr die Stimmen auch ertragen von denen die das nicht so toll finden.

    Ich finde es auch krass, was da für ein Preis aufgerufen wird. Aber anyway, wenn's die Leute bereit sind zu zahlen kann man es ja verlangen. Aber dann nennt es halt bitte Outdoormesse und nicht Bushcraft Jamboree. Das wäre ehrlicher.

    Das alles, auch der Preis, hätte mich nicht interessiert wenn es hier nicht geposted worden wäre. Hätte ich übersehen können wenn es nur auf dem Busch-Kanal und bei bushcraft-deutschland laufen würde. Aber was hier als Beitrag statt findet muss sich halt auch hier der Diskussion stellen.


    Wir sind alle eine Outdoor Community, jeder hat seine Interessen, Ansichten und Vorlieben, wenn es um die Auslebung unseres Hobbies geht. Auch so ein Event gehört dazu!

    So sehe ich das nicht. Insbesondere der Veranstallter des sogenannten "Bushcraft Jamboree" tut sich ganz besonders hervor wenn es darum geht die Communtiy zu spalten.

    Und ob so ein Event dazu gehört oder nicht, da hat halt jeder seine eigene Meinung.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Ob man ein Angebot annimmt oder nicht, bestimmt ja jeder selbst.

    Es gibt in Deutschland nichts vergleichbares und damit würde ich es auch belassen. Ich bin kein Fanboy und habe zb fürs erste Jamboree Einiges an Material springen lassen... für absolut nix als Gegenleistung.

    Trotzdem wäre ich sofort bei nem Kurs von Felix Immler oder Pero dabei und hätte meinen Spass. Ob ich nun 100 Euro in der Kneipe lasse und ein bissl Ausrüstung kaufe.... kommt aufs selbe raus.


    VG MM

  • Ist ja auch kein Problem. Von Ertragen kann ja auch nicht die Rede sein. Schließlich fühle ich mich nicht persönlich angegriffen.

    Ich war ein Mal da und hatte Spaß.

    Hat es was mit bushcraft zu tun, ja definitiv. Gibt es eine kommerzielle Seite, ja definitiv.

    Da sehe ich auch kein Problem. Ist doch cool wenn ich jedes Tschum Zelt ausprobieren kann, Messer zum Hammerkurs bekomme oder ich dich ne Leica Linse glotzen kann.

    Die meisten hier wollen doch nicht behaupten, dass sie nicht scharf auf coole Ausrüstung sind, oder?

    Ein Ticket für die bushcraftshow gibt es ja auch nicht für lau. Man muss ja schon zugeben, dass eine Menge Arbeit und Kosten hinter so einer Veranstaltung stecken, auch wenn ich keine Details kenne.

    Wie man das Ganze am Ende nennt, darüber kann man vielleicht streiten, ja. Ist mir relativ egal und eine Messe ist es mit Sicherheit nicht, auch wenn es Schnittstellen geben mag. Ein Pfadfinderlager ist es auch nicht aber man kauft auch nicht die Katze im Sack. Man weiß ja schon ungefähr was einen erwartet.

    So, das war mal kurz mein Blickwinkel, werde aber jetzt auch nicht alles kommentieren was hier geschrieben wird. Jeder hat seine Meinung und das ist ja auch gut so.


    Muemmelmann Als ob du einen Schnitzkurs bei mir brauchst. Aber mit dir in der Runde zu sitzen und ein paar Holzlocken zu produzieren…immer.

    Das Treffen mit Felix war übrigens wirklich sehr bereichernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Pero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wäre da ganz gerne hin gefahren. Nun bin ich aber Trauzeuge :hagsmile:


    Bei so einer Veranstaltung entstehen viele Nebenkosten (Versicherungen, Sanitäranlagen,…). Die Aussteller sind keine Großunternehmen und deshalb ist das Sponsoring wahrscheinlich nicht berauschend. Man muss etliche Auflagen erfüllen und Anträge stellen…. Das ist genauso mit Arbeit verbunden wie die lange Liste der Vortragenden und Planungsgespräche. Naja und am Ende will Matze sicher noch einen ordentlichen Taler übrig behalten. Ist ja auch nicht unnormal.

    Ich kenne den Begriff Jamboree noch aus der Pfadizeit. Ein großes Treffen mit Leuten, die gleiche Interessen haben und bestenfalls als Freunde wieder abreisen.


    Diese Diskussionen haben wir jetzt jedes Jahr an verschiedenen Stellen beobachtet. Aber warum? Wenn ich die 220€ nicht aufbringen kann, ist das doof - aber Urlaub kostet Geld. Wenn ich es nicht aufbringen möchte - dann lass ich es einfach. Wenn ich es dem Veranstalter nicht gönne - ist es ein unschöner Charakterzug.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Zur Finanzierung kann ich nicht viel sagen. Soviel ich weiß refinanziert es sich einfach durch den Ticketpreis. Funktioniert auch denke ich nur weil einige freiwillig Helfen. Und Matthias uns seine Frau werden bestimmt nicht jede investierte Stunde zählen.

    Was das Sponsering angeht, das sind die Preise die es dort zu gewinnen gibt. Bei Wettbewerben und einer Tombola am Ende. So war es zumindest letztes Mal.

    Die Menge und Qualität der Preise war beeindruckend, das kann man nicht anders sagen.

    Bei mir gab es für das beste Werkstück das gewählt wurde ein niegelnagelneues Sissipuukko. Das ist doch mal ein Hammer finde ich.

    Auch wenn das alles nebensächlich ist.

    Das gemeinsame Beisammensein ist wie bei jedem privaten Treffen gegeben, das Ganze noch bei wirklich cooler Lifemucke.

  • Ich wollte mit meinem ersten Post hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob das ein Jamboree ist, ob es zu teuer ist, ob man hin sollte, oder nicht.

    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war nur, dass für mich diese Menge an Menschen schwer mit der Vorstellung einer ruhigen Übernachtung im oder am Wald / Wasser oder wo auch immer vereinbar ist.

    Wer da hin gehen will/kann/muss/soll bitte! Genießt die Zeit, berichtet, habt Spaß.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich war letztes Jahr da.

    So konnte ich Felix Immler endlich persönlich kennenlernen wofür ich sehr dankbar bin.

    Auch Fabian vom Yukon und andere haben mich beeindruckt und ich habe sie gern kennengelernt.

    Zum Preis: Fast jeder Wochenendkurs liegt zwischen 200 und 300 Euro so das ich den Preis OK fand.

    Ich fand es cool 😊

    Es ist ja nur ein Angebot. Jeder kann und keiner muss. Es Schlechtreden finde ich schade.

  • Ich war letztes Jahr da.

    So konnte ich Felix Immler endlich persönlich kennenlernen wofür ich sehr dankbar bin.

    Auch Fabian vom Yukon und andere haben mich beeindruckt und ich habe sie gern kennengelernt.

    Ich als Fotograf ebenfalls.
    Es ist immer wieder schön, mit Florian von Tschum unterwegs zu sein. Die Atmo war angenehm aufgeschlossen und auch dieses Jahr freue ich mich auf die Workshops von Fabian. Den Taschenmesserführerschein mit Felix habe ich echt genossen und als informativ erfahren.


    Darüber hinaus gebe ich mein Debüt als Aussteller und werde einige meiner Tarps und Prototypen vorstellen.


    Insofern, ick freu mir!

    -wilbo-

  • Ich Denke, jede Automesse oder die Grüne Woche fallen in die gleiche Kategorie. Letztens gab es eine Bootsmesse und da war nicht mal Wasser in der Nähe. Ganz zu schweigen von Camping und Caravan Veranstaltungen, Jagd und Hund, Angelevents usw. usw.

    Alle wollen über das jeweilige Thema informieren und wer da Interesse hat, geht halt hin.

    Wer das nicht mag geht halt auf ein Bushcraft-Treffen aus einem der Foren, aber ob das teilweise noch was mit Bushcraft zu tun hat???


    Ich war letzten Jahr dort und fand die Veranstaltung informativ und gelungen. Einiges kann man dann beim echten "Bushcraften" umsetzen.

    Vor allem erweitert man seinen Horizont auch auf tangierende Themen und das find ich gut.

    Ich habe interessante Leute getroffen und hat Spaß dort.

  • :/ Der eine darf mit seinen Pfannen an den Pranger um die Gemeinschaft zu schützen, beim anderen isses kaltes Heißgetränk was der so alles macht/gemacht hat. Ich mein ich bin ja auch moralisch äußert flexibel und zu späßen aufgelegt, aber das is schon verwirrend.

  • Letztens gab es eine Bootsmesse und da war nicht mal Wasser in der Nähe.

    Das stimmt so nicht. Einige Schiffe sind auf eigenem Kiel angereist. Schließlich ist der

    Rhein Deutschland größter Fluss und auf dem findet auch jede Menge Wassersport

    statt.


    Gruss

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich find's gut.

    Um sowas auf die Beine zu stellen, muss man schon richtig drin stecken in der "Szene", da muss man was leben, worüber andere nur schreiben und das lange. Wie das nun individuell geschieht, bleibt streitbar. Tut aber eigentlich nichts zur Sache (nicht zu dieser).

    Von daher: Hut ab.

    Meine Art der Veranstaltung ist es nicht. Darum gehe ich nicht hin. Die Zusammenfassung vom letzten Jahr, die ich mir gerade angeschaut habe, fand ich interessant und gut gemacht. Auch letztens in der Rhön hab ich viel Gutes über die Veranstaltung gehört.

    Gute Sache das.