Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Helmut

    Zündapp ´s KS 750 ist ne gute Wahl für Winterfahrten !

    oder auch ne BMW R75

    Aber wenn man eh mit dem Mopped unterwegs ist, hat man ja Sprit und kann auch gleich nen Benzinkocher benutzen.

    Dann ist die Diskussion um Spiritus und anderes Zeug und bis wieviel Grad das funtzt doch obsolet, oder?

    Ich hab bei solchen Treffen wie Eisbärentreffen, Elefantentreffen, Büffeltreffen und diversen anderen Winterrallys seid über 40 Jahren

    Benzinkocher im Einsatz.


    Gruß"Seemann"

  • ähm, auch wenn ich die Diskussionen zu Winter im Kocher und auf Mopped, oder andersherum Kochen im Mopped auf dem Winter gut finde und sie eigentlich weiter mitlesen möchte (mangels eigenem Tun im Winter ohne eigene Beiträge) könnten wir so langsam wieder backtotopic kommen?


    ich hätte da noch was:



    YMCA ..


    Mann ist das lange her....

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steinigt ihn.

    Sowas von übelster Kulturaneignung, also nee ehrlich 8|

    Sach ma Aldda, dafür kommste lebenslang auf die Ignoliste. :mrgreen:












    Spaß Mann. :zwinker:

  • Leben und leben lassen! Kollegen wir haben Meinungsfreiheit. Und gut wir sind abgeschweift. Aber "Ausflüge" bereichern ein Thema. Und beim Thema Kocher gibt es eben Festbrennstoff, Petroleum, Benzin, Spiritus, Gas und Solarspiegel. Und dafür werden zum Teil Lanzen gebrochen. Aber unterschiedliche Meinungen sollte man durchaus tolerieren. Viel ist ja auch vom Einsatzbereich abhängig. Und natürlich auch von den Stau- und Transportmöglichkeiten. Auch Feldküchenkocher können interessant sein - nur wer kocht schon für Kompaniestärke also für 100 bis 120 Mann.

    Viele Grüße


    Helmut

  • offtopic:

    Also ich bin mit dem Trangia-Spiritus-Sturmkocher (das ganze Set) im winterlichen Skandinavien (bis etwa -20 Grad) schon gut klar gekommen. Dauert deutlich länger als mit dem Benzin-Kocher, geht aber.

    ontopic:

    Hier die jüngsten Errungenschaften:



    - Lundhags-Jacke aus typischem Baumwollmix


    - Merino-Netz-Longsleeve von Devold. Das Teil hat mich auf der jüngsten Wintertour komplett begeistert. Die Tourkameraden berichteten schon länger darüber, wie klasse solche Teile den Spagat schaffen, einerseits zu wärmen und andererseits super die Feuchtigkeit an die nächste Bekleidungsschicht weiterzuleiten.

    - deshalb auf der Rückfahrt von der Hardangervidda noch im XXL-Shop im Sonderangebot eine lange Merino-Netz-Unterhose von Asnes mitgenommen

    - dazu noch 2 Paar Wollsocken

    - vor der Tour wurde noch ein wenig Paracord besorgt

    - und das Buch "Der Flussregenpfeifer" ist ein Roman nach der Geschichte von Oskar Speck, der sich 1932 mit seinem Faltboot auf den Weg machte und schließlich in Australien landete.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute kam eine gebrauchte Elefantenhaut. Denke das geht auch ohne Bild. Wollte die schon lange haben - erinnert mich an die Zeit beim Bund. Im Kosovo hatten wir oft nur die Elefantenhaut und die Faltisomatte. Die werd ich mir auch mal besorgen .

  • Büchers ;) 2 Notizhefte und einen Stifft.


    Seneca - vom Glückseligen Leben/Von der Kürze des Lebens, Inazo Nitobe - Bushido,Yamamatoto Tsunetomo - Hagakure,Aristoteles - Nikomanische Ethik, Tacitus - Germanica,Epiket - Handbüchlein der Lebenskunst, Lothar Witt - Die Fischerei Prüfung und weil man mir auf Arbeit andauernd erklärt das dieses und jenes nicht geht im System und mir auch nicht sagen will wie es richtig geht... Microsoft Dynamics Navision 2018. Nicht mit Comander Dachs, den erkläre ich demnächst wie es zu laufen hat :D Noch auf der Liste für nächsten Monat stehen ein zwei Bücher bzgl. Werkzeugkunde (Eigeninteresse sowie Arbeitsnötig) als noch das große Jägerprüfungsbuch und Marcus Aurelius - Betrachtungen und Meditationen.


    Am Rande ich habe köstlich in 4 Buchläden darüberlamentiert das die die ganze Diskographie von diesem Precht Versager und Genderstudies mist haben. Ich aber umständlich die coolen Jungs (Wie oben in der Liste) bestellen muss, ganz zu schweigen das ich Marc Aurelé in einem Fachbuchhandel der Universität 3 mal Buchstabieren musste :D Kann man sich alles nicht ausdenken.


    Edit: Und Zigarillos :D Alles so anstrengend/Stressig mit den Zweibeinigen Hindernissen :D

  • Das nenn ich mal Sörweivel. :rock:

    Alle Achtung. :thumbsup:

  • Das nenn ich mal Sörweivel. :rock:

    Naja, gekauft ist ja faktisch noch nicht gelesen, gelesen ist noch lange nicht verstanden und verstanden leider auch noch nicht umgesetzt ;) Aber Danke. Wissensaneignung ist für mich irgendwie Freude, auch wenn ich sehr gut darin bin einen anderen Eindruck zu vermitteln :D

  • Marc Aurel und Epiktet... Sehr zu empfehlen und je nach Übersetzung gar nicht so schwer zu verstehen. Schwieriger isz da schon dir eigene Umsetzung des gelesenen.. :) Gruß Olly


  • Während unserer Tour in der Hardangervidda hatte ich zwischendurch auch mal ein deutliches mentales Tief (Whiteout, körperlich an der Belastungsgrenze angekommen, man weiß, dass es aber noch ein paar Stunden weiter geht, Hütte wahrscheinlich nicht erreichbar, wieder ins Zelt, usw.). Da kamen mir Gedanken zu der Tour von Reinhold Messner und Arved Fuchs. Wie haben die beiden 92 Tage und 2800 km zu Fuß überstanden? Wie kamen sie mit den zwangsläufigen Tiefs auf so einer Tour klar. Noch im Urlaub wurde das Buch bestellt. Nach einer Versand-Odyssee, ist es nun endlich eingetroffen. Das Buch ist reich bebildert. Die Bilder flashen mich schon wieder voll. Die ersten Zeilen kann ich auch direkt wieder verschlingen. Ich mag die Erzählweise von Messner. Das Buch muss aber noch eine Weile im Regal liegen bleiben, weil anderer Lesestoff zunächst finalisiert werden muss.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sammelbestellung bei Ali

    Schnitzmesserset, schnittfeste Handschuhe (hab einen von meinen alten verbummelt ), einen Messerschärfer😄 und eine Art Opinel-Klon mit Walnuss-Plastikgriff.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen